CPU für den FSX

Atte

Lieutenant
N'Abend Leutz!

Hmm mich juckt es meine CPU aufzurüsten, jedoch wollte ich vorher ein paar Erfahrungsberichte von euch haben ;)

Bei mir werkelt zur Zeit ein E6600@3,2GHz.

Die CPU ist beim FSx jedoch auf beiden Kernen zu 100% ausgelastet, die Grafikkkarte dümpelt nur so vor sich hin.
Meint ihr, dass es sich lohnt auf einen q9450 oder ähnliches umzusteigen (welcher natürlich hochgetaktet wird ;) )?

Zocken tu ich auf 1920er Res und Settings fast alle auf Maximum (Schatten auf Flieger ist aus und die autogen scenery ist nur auf mittel)

Ich bitte nur um Antworten von euch, wenn ihr auch wirklich schon erfahungen in dieser hinsicht habt ;)
Der FSX ist nunmal irgendwie das CPU intensivste Game, was ich kenne.
Und nein, andere Games stoßen nicht an die Leistungsgrenze der CPU. Es geht mir hier wirklich nur um den FSx, wo das arme kleine stück silizium versagt :lol:

mfg
Atte

Ich habe nen Quad Q9300 (4x2.5GHz) aber ne nVidia 9600GT womit ich wenig bilder kriege (Vista, einstellungen für den fsx: ein bischen über Mittel)

Ähm, hast Du Servicepack 1 drauf? Weil meine Bruderherz hat die gleiche CPU, nur werden alle 4 dann ausgelastet ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ca. 1400MHz entspricht ca. 11% mehr CPU-Takt den Kohl so fett machen, besonders bei der Auflösung.

ja sp1, sp2 und sogar vista sp1 ;)
Zudem kastet der FSX die CPus voll bekloppt aus, die ersten 2 werden mit 70 ausgelastet und die qandereren beiden zwischen 20-50. Der FSX wurde auch uhrsprünglich für Single Cores geproggt und nur ein bischen upgedatet für quads...

Moin,

hatte schon 2 Quads und 3 Duals.

Der letzte Quad war auf 3,5GHz getaktet und brachte soweit ordentlich Leistung. Aber der FSX nutzt effektiv nur 2 Kerne. Demnach ist der Quad momentan noch uninteressant und für den FSX ebenfalls.

Habe mir dann einen E8500 geholt, der mit 4,2GHz arbeitet. Jetzt kann ich den FSX erst richtig gut nutzen. Habe alles auf ultrahoch und habe die 30 FPS eigentlich immer. Nur bei schlechtem Wetter (ASX) und viel Verkehr sinken die Frames auch mal auf 20, aber das reicht.

Als Vergleich für dich: Ich bin in EDDI unterwegs und fliege meistens in den Norden, ETNL.

Es gibt auch richtige Übersichten im Internet, wo du richtig deutlich siehst, dass der QUAD momentan den kürzeren zieht.

Wenn du aufrüsten und Leistung haben möchtest, besorge dir einen E8xxx mit mindestens 4GHz, dann hast du erstmal keine Sorgen.

Bei deiner hohen Auflösung solltest du vielleicht auch eine stärkere Grafikkarte in Betracht ziehen?

EDIT: sehe gerade, dass da was von ultra in deiner Signatur steht...:D Vergiss demnach meinen letzten Satz!;)

MFG

Der FSX Lebt eigentlich nur von der grafik, der prozessor ist nur secondär wichtig für die Bäume die er im Arebistspeicher lagert und wetter bzw. Verkehr. Quads werden nicht richig genutzt wie oebne erwähnt. Blödsinn, werde meinen vielleicht bald auf 3 - 3.5GHz takten wenn ich endlich ein passendes mATX mainboard habe. Nicht schlecht wäre wenn z.b. eine PhysiX karte wetter, effetc etc... berechnen könnte, aber naja. Ich hoffe der nächste FSX unterstützt endlich SLI/CF gescheit damit man mit ner 4870x2 ordentlich zuschlagen kann

User93 schrieb:
Der FSX Lebt eigentlich nur von der grafik, der prozessor ist nur secondär wichtig für die Bäume die er im Arebistspeicher lagert und wetter bzw. Verkehr.

=

User93 schrieb:

Ja, da gebe ich dir recht!:lol:

Wenn man keine Ahnung hat...;)

MFG

Öhm, also ich ahbe den FSX auf meinem Pentium Dual Core mit ner HD2600PRO besser gespielt als auf nem quad ;)

Es ist so das der FSX sichs chon mit nem DualCore zufreiden gibt und Grafikleistung bis zum geht nichtmehr frisst.
Klar, wenn die Grafikkarte das alles schafft dann kann man auch CPU nachrüsten...

Ähm, was erwartest du auch mit einer 2600 Pro? Damit kann man vielleicht den FS9 ruckelfrei nutzen, aber im FSX hat die nichts zu suchen. ATI hat sowieso eher schlechte Chancen im FSX, leider. Bin durch den FSX erst überhaupt zu Intel und NVIDIA gekommen.

Wie gesagt, der QUAD ist im FSX nicht unbedingt angebracht. Ich verfiel damals auch dem QUAD-Fieber, bin aber jetzt durch meinen E8500 geheilt...:lol:

Öhm, also ich ahbe den FSX auf meinem Pentium Dual Core mit ner HD2600PRO besser gespielt als auf nem quad
<-------- "besser"

Fast alles auf hoch, verkehr auf 100 (mytraffic) und viele addons drinne auf einem 22 Zoller auflösung 1650 x 1050 flüssig 30 frames im Multiplayer bei vielen fliegern ca. 20
Und die hat da nichts zu suchen... Und das war erst beim Pentium D 820
Crysis alles auf Mittel und Textur auf hoch ohne updates (version 1.0)
Nur Cpu war imemr auf Hundert und seit ich den Pentium D 920 drinne habe, habe ich es noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben