CPU für die 4090

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

spiele meine ganzen Games in 4k und würde gern wissen ob die Rtx 4090 ein Problem hätte mit meinem 10700k, oder ob das locker reicht? Hab mit dem Gedanken gespielt auf einen 13700k zu upgraden aber wenn der 10700k reicht dann würde ich es lassen.
Wusste nicht genau wohin mit dem Thema also hab ich es mal hier reingehauen. Danke im Voraus!

Einfach ausprobieren. Alles kann nichts muss.
GGf. entsprechende CPU Benchmarks zur 4090 anschauen.

InspecTequila schrieb:
ob die Rtx 4090 ein Problem hätte mit meinem 10700k, oder ob das locker reicht
Kommt auf die Spiele und die Einstellungen an.
Probier es aus. Wenn du im CPU limit bist, wirst du das merken.
Jetzt aktuell ist jedenfalls doof eine neue CPU mit neuer Plattform zu kaufen

madmax2010 schrieb:
Kommt auf die Spiele und die Einstellungen an.
Probier es aus. Wenn du im CPU limit bist, wirst du das merken.
Jetzt aktuell ist jedenfalls doof eine neue CPU mit neuer Plattform zu kaufen
Doof nicht, aber sehr teuer, hehe

Ich würde sagen, dass dein 10700k keine Probleme hat die 4090 auszulasten.

Hey, sogar mein alter Xeon W3690 (Vergleichbar mit einem i7 990X) hatte keine Probleme eine 2070 Super zu befeuern und da liegen 7 Jahre dazwischen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOldKenobi
Wenn du primär in 4K zockst, ist ein Upgrade noch nicht unbedingt nötig. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, spricht jedoch nichts gegen den kommenden 13700K(F).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und TheOldKenobi
Atma schrieb:
spricht jedoch nichts gegen den kommenden 13700K(F).
Oder einen Ryzen 5800X3D oder einen 7700X. Alle Cpus taugen locker dafür.

Ich würde wohl erstmal den 10700 drin lassen und mir die Auslastung der Gpu in den gewüsnchten Spielen ansehen. Werden keine 100% Auslastung erreicht, dann entweder Cpu Limit oder es ist ein Framelimiter (oder Vsync) aktiv.

Katzenjoghurt schrieb:
Es braucht wohl erst zukünftige Prozessoren, damit man wieder ins GPU Limit rennt.
Also ein Zen 4 3D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
InspecTequila schrieb:
Hallo zusammen,

spiele meine ganzen Games in 4k

60hz oder 120hz?

Bei 60hz wirst du sicherlich keine bis nur ganz ganz selten ins CPU Limit kommen.
Bei 120hz hingegen wirst du da öfters mal rein ballern.

Selbst in Cyberpunk rutsch man ins CPU Limit, wenn man ein paar Settings reduziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Kryss
Tzk schrieb:
Oder einen Ryzen 5800X3D oder einen 7700X. Alle Cpus taugen locker dafür.
Der 5800X3D macht nur Sinn, wenn man bereits auf AM4 ist. Ein kompletter Neukauf lohnt eher nicht. Der 7700X ist viel zu teuer für 8C/16T, der 13700K(F) kommt mit 16C/24T und Leistung satt in jeder Lebenslage. Zudem kann der TE im Zweifelsfall seinen DDR4 RAM weiter verwenden bei Alder-/Raptor Lake.

GERmaximus schrieb:
60hz oder 120hz?

Bei 60hz wirst du sicherlich keine bis nur ganz ganz selten ins CPU Limit kommen.
Bei 120hz hingegen wirst du da öfters mal rein ballern.

Selbst in Cyberpunk rutsch man ins CPU Limit, wenn man ein paar Settings reduziert...
Mein Monitor kann 144Hz bei 4k. Hab aber immer auf 120Hz gezockt.

GERmaximus schrieb:
Der TE nutzt aktuell ein Strix Mainboard und du schlägst diese Krücke vor? Sportlich. Und ob so ein Board "dicke" reicht, hängt wohl ganz klar von den Ansprüchen ab. Das Ding ist beim I/O völlig antiquiert und hat viel zu wenig USB Ports. Würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen das Board.

Und noch ein paar Worte zum nicht lohnen: Der 5800X3D ist in den meisten Games sehr schnell, abseits vom Gaming fällt er aber deutlich ab. Der kommende 13700K hingegen ist überall sehr schnell, er hat keine Schwäche und ist zudem schon bereit für PCIe 5.0 Grafikkarten. Vom massiv moderneren und umfangreicheren I/O fange ich gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Der TE nutzt aktuell ein Strix Mainboard und du schlägst diese Krücke vor? Sportlich. Und ob so ein Board "dicke" reicht, hängt wohl ganz klar von den Ansprüchen ab.

Ja es war doch nur ein Beispiel was preislich möglich wäre
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Der kommende 13700K hingegen ist überall sehr schnell, er hat keine Schwäche
Keine Schwäche wie E Cores und Verbrach?

GERmaximus schrieb:
Keine Schwäche wie E Cores und Verbrach?
Wo sind die E-Cores eine Schwäche? Die wurden bei Raptor Lake sogar sogar verbessert und takten höher. Den Verbrauch sehe ich nicht als Schwäche, wer viel leistet, der darf auch viel verbrauchen. Siehe die gestiegene Leistungsaufnahme bei Zen 4.

Im Alltag und beim Gaming ist Alder Lake genügsam, das wird bei Raptor Lake nicht anders.

Ja mal schauen wie es läuft, dann kann ich immer noch upgraden auf 13700k. Die Meinungen gehen hier ja doch etwas auseinander.

Hi, ich denke dieser Testbericht von PC Games Hardware geht genau auf dieses Thema ein. Auch wenn die RTX 4090 hier noch nicht getestet wurde, lässt sich sagen, dass Du, vor allem in 4k und max Details selbst eine viel ältere CPU nicht als Bottleneck bringst:
ich werde meine 9900k würde ich definitiv für ne 4090 nutzen, ohne große Abstriche machen zu müssen...

Mein 3950X limitiert in UHD je nach Spiel nicht bis sehr viel. Nehme ich Cyberpunk auf RT Psycho und mit DLSS Quality habe ich keine Probleme, bei Plaque Tale Requiem pendelt die Auslastung zwischen 85-99% hin und her, bei älteren Games habe ich auch schon <50% Utilisation gesehen, selbst in 8K. Da die Fps, aber immer ausreichend hoch sind wäre dort ein CPU-Upgrade verbranntes Geld. Ähnlich wird es vermutlich auch beim 10700 sein.

Zurück
Oben