CPU für die 4090

In so nem Fall würd ich immer erstmal selbst testen, die CPU, das Board, eventuell den RAM und vielleicht sogar das Netzteil kannst du später noch immer austauschen, der 10700 ist aber eine ganz ordentliche CPU und sollte speziell in 4K die 4090 gut befeuern können. Gibt aber natürlich games die selbst hier von einer schnelleren CPU profitieren würden. Kann mich da an ein Spiderman Video erinnern, wo die CPU(nicht unbedingt deine) mit max Raytracing ordentlich zu tun hatte und der Flaschenhals war, ohne RT waren 100+ FPS problemlos machbar. Bei CP2077 wird die höchste RT Stufe wohl auch die CPU sehr fordern. -Ansonsten bleibt noch immer DLSS2 auf Quality für mehr FPS und vermutlich auch weniger CPU-Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da in Richtung 12900k (oder Nachfolger) oder nem 5800X3D gehen für optimale Gaming Leistung. Alternativ auch AM5 mit den neuen Ryzen 7000. Da würde der 8-Kerner imho ausreichen.

Da Du in jedem Fall die Plattform wechseln musst, warte Raptor Lake ab und entscheide dann zwischen AM5 oder Raptor Lake - wobei ich gleich dazu sage, dass bei AMD der Plattformsupport langfristiger aussehen wird - ergo mindestens drei Generationen an CPUs. Bei Intel nur ein bis zwei.
 
InspecTequila schrieb:
ob die Rtx 4090 ein Problem hätte mit meinem 10700k, oder ob das locker reicht?

Das hat wenig mit der Graka zu tun, sondern spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Was willst Du erreichen. Heulst Du wenn die Graka nicht dauerhaft auf Anschlag läuft?

Stemmt die CPU jetzt genug FPS für Dich, dann macht sie das auch mit der neuen Graka.
Und jetzt der Trick: Eine Graka bekommt man immer klein. Dazu hat Nvidia uns DL-DSR gegeben.
Selbst alte Indie-Titel sehen in 6144x3420 wie ganz neue Games aus, mit Details die Du vorher nie bemerkt hast und eine Bildruhe die fast himmlisch wirkt.

Irgendwann ist doch gut mit FPS. Warum macht ihr da immer so ein Drama draus?


InspecTequila schrieb:
Ja mal schauen wie es läuft, dann kann ich immer noch upgraden auf 13700k. Die Meinungen gehen hier ja doch etwas auseinander.


Weil jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat. Am Ende entscheidet Deine Sicht auf die Dinge, und nicht die der 100 Leute, die Du auf der Straße mal nach ihrer Meinung gefragt hast.


Ich hab nur nen ollen 3960X, der abstinkt gegen Deinen Intel und keine Probleme mit der 4090, die nicht VORHER auch schon da gewesen wären.

Wie wäre es wenn Du anfängst mal jetzt schon hinzuschauen was Deine CPU kann und was sie nicht kann. Einfach auf 720p zurück und AA abschalten, und schon weißt Du was Sache ist. Ganz ohne neue Graka und ohne die Meinung von Leuten, die keine Ahnung haben was Du wie zockst und was Du erreichen möchtest.

Nachher fällt Dir ja auf, dass Deine Graka sich jetzt schon immer langweilt. Da hilft dann auch ne neue Graka genau NULL. (Ist wirklich so einfach).

Es hängt wirklich nur von DIR ab und was Du erreichen möchtest.

Ich bekomme z.b. Cyberpunk problemlos auf 40 FPS gedrückt mit der 4090 ohne auf Auflösungs-Erhöhung zurückgreifen zu müssen.

Cyberpunk2077_2022_10_18_22_10_30_079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneller!, InspecTequila und Markus7676
GERmaximus schrieb:
Keine Schwäche wie E Cores und Verbrach?
Die E-Cores haben keine so große Schwäche wie ihr sie darstellt und der Verbrauch spielt bei Games nun echt keine Rolle da sie selten über 100 Watt kommen.
 
Atma schrieb:
Wo sind die E-Cores eine Schwäche? L
iWebi schrieb:
Die E-Cores haben keine so große Schwäche wie ihr sie darstellt und der Verbrauch spielt bei Games nun echt keine Rolle da sie selten über 100 Watt kommen.

Bringen die e Cores was im Gaming?
Nein?! Ja dann ist das wohl doch eine noch viel großer Schwäche als dargestellt

100watt im gaming?
Um gottes Willen, mit meinem genauso schnellen 3dx bin ich bei 50-70 Watt in etwa.
 
GERmaximus schrieb:
Um gottes Willen, mit meinem genauso schnellen 3dx bin ich bei 50-70 Watt in etwa.
Das war nen extrem beispiel in 99% der Fälle ist auch Alder Lake bei 50-80W.

Du willst anscheinend Intel nur schlecht machen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Bringen die e Cores was im Gaming?
Kommt wie so oft auf die Games an. Aber du willst ja eh nur das Glauben was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
GERmaximus schrieb:
Bringen die e Cores was im Gaming?
Ja, bringen sie. In fordernden Titeln greifen die E-Cores den P-Cores fleißig unter die Arme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Bringen sie eben nicht und wurde doch auch hier auf cb behandelt.

Aber ja, ich glaube was ich will.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Das war nen extrem beispiel in 99% der Fälle ist auch Alder Lake bei 50-80W.
Das sah bei Igors Tests aber anders aus.

Ich mache Intel nicht schlecht, aber die e cores Bringen in games nichts und der Mehrverbrauch ist nun mal da. Das sind Fakten und kein schlecht machen von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
iWebi schrieb:
Du willst anscheinend Intel nur schlecht machen.
willst ja eh nur das Glauben was dir gefällt.
Erst persönlich werden,
iWebi schrieb:
Glaubt was ihr wollt, bin hier raus.
Dann keine Fakten akzeptieren und sich dann weg machen. Tolle Leistung.

Sonst hilf uns doch und nenne die Games wo es was bringt u d vor allem wie viel.
Evtl irrt sich cb ja in ihren umfangreichen Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Gackeshi
@HisN
Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Atma schrieb:
Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Wenn ich sehe, dass die E-Cores meines 12700K in Cyberpunk 2077 oder Spiderman fleißig mitarbeiten,
Dann helfe uns und der Redaktion und teile deine Beobachtung. Wie viel Mehrleistung bringen die e Cores? Oder sind die einfach nur mit ausgelastet weil im Hintergrund Anwendungen mit laufen und diese dann auf den e Cores liegen und nicht das Game?

Atma schrieb:
ist das sehr weit entfernt von der Klugscheißerei bestimmter User hier die nicht mal eine Alder Lake CPU besitzen.
Schon wieder diese Provokation hier. Bleib doch einfach mal sachlich.
Also wenn man sich auf den Test hier von cb berufet ist man ein klugscheisser?

Ich finde es ehr ungünstig wenn man Behauptungen aufstellt, die man nicht mal belegt, die komplett was anderes sagen als cb und dann andere die das bezweifeln, als klugscheisser bezeichnen.

Also anstatt um dich zu beißen, Beleg deine Behauptung doch einfach mal.
Wir / cb haben es ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi und br3adwhale
Um mal den Thread zu missbrauchen, wäre ein X3700 noch in der Lage eine RTX4090 auszulasten, oder macht das kein Sinn mehr?
 
Du hast es in der Hand, noch nie aufgefallen?
Es ist doch alleine von Dir, Deiner Softwareauswahl und der Reglerstellung abhängig, ob die Graka ausgelastet ist oder nicht.
@Pady1990 schade dass Du den Thread nicht gelesen hast anstatt nur Deine Frage drunter zu schreiben. Das stand da nämlich schon drinne. Aber ich erkläre es gerne noch mal.

Ist meine CPU zu lahm?

u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg



Oder war ich zu blöd die richtigen Regler zu finden?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



Der übliche Hinweis: Starte Deine Games in 640x480 ohne AA und mit Texturen auf Minimum.
Dann siehst Du wie schnell Deine CPU ist. Mehr FPS wird die 4090 nicht zaubern können. Es ist das maximum.

Genug FPS? Graka kaufen marsch marsch.
Nicht genug FPS: Neue CPU für mehr FPS nötig.

So einfach, und völlig unabhängig von der Graka. Die hat damit nämlich GAR NIX zu tun.
Ihr wollt da nämlich immer nur irgendwas zusammendichten, und ich frage mich jedesmal .. warum?
Denn eine Graka bekommt man immer klein.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Was im Umkehrschluss bedeutet: Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat vergessen wie man die Regler im Game und im Treiber bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber ab einem gewissen Punkt kann man sagen dass es keinen Sinn mehr macht.
Spiele "nur" in WQHD und man merkt immer mehr dass der 2080S die Puste ausgeht.
 
Du bist Deiner einzige, der diesen Punkt kennt. Der ist ja absolut individuell.
Deshalb hab ich Dir einen Weg genannt, wie Du dieses "Problem" ohne die Meinung von 100 Leute auf der Straße, die keine Ahnung davon haben was für Games Du mit welchen Settings zocken möchtest und den Punkt den Du als "sinnvoll" erachtest nicht im entferntesten kennen, lösen könntest.

Ed gibt kein "diese CPU passt zu dieser Graka".
Wenn es irgendwas gibt, dann ist es: Diese CPU ist schnell genug für meine Software und Ansprüche an die FPS oder sie ist es nicht.


Ich meine .. der "Punkt" ist doch z.b. bei einem FHD-User ein ganz anderer als bei einem UHD-User.
Der "Punkt" ist bei einem Fallout-Shelter-Spieler ein ganz anderer als bei einem MSFlight2020-Spieler.

Es kann also gar keine pauschal "richtige" Antwort auf Deine extrem pauschale Frage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zurück
Oben