CPU für FS2020

Richi2513

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
52
Hab ihr eine Empfehlung für eine CPU in Flight Simulator 2020. Ich würde auf mindestens Medium Settings setzen. Die Systemanforderungen hab ich schon gesehen daraus geht ja entweder Ryzen 5 1500X oder Intel i5-8400. Sollte eine von diesen nehmen und wenn ja welche und mit welchen Kühler drauf.
Oder soll ich lieber auf eine andere CPU setzen? Ich würde ungefähr 200 € dafür ausgeben.

Vielen dank schon mal für die Empfehlungen.
LG.
 
Eine CPU alleine bringt dir nichts, du brauchst auch ein passendes mainboard und RAM. Wie sieht dein System aktuell aus?
 
Sind halt beides keine aktuellen CPU's mehr die dort als Richtwert empfohlen werden. Mittlerweile gibt es von AMD nen 3300X/3600X oder bei Intel 10100/10400, die um einiges schneller sind.
Ergänzung ()

200€ nur für die CPU oder für alles ? und welche Grafikkarte benutzt du ? in welcher Auflösung wird gespielt, 1080p ?
 
TorenAltair schrieb:
@Richi2513 Wenn Du die beiden Komponenten nimmst, hast Du mindestens 103 Euro Deines Budgets verbrauchst. Für die AM4-Plattform gibt es dann nicht mehr viel Auswahl für unter 100 Euro:

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Da ist dann vielleicht der 3200G noch am interessantesten.

Nein 200 € allein für die CPU. Für den Rest Zahl ich nochmal extra
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Sind halt beides keine aktuellen CPU's mehr die dort als Richtwert empfohlen werden. Mittlerweile gibt es von AMD nen 3300X/3600X oder bei Intel 10100/10400, die um einiges schneller sind.
Ergänzung ()

200€ nur für die CPU oder für alles ? und welche Grafikkarte benutzt du ? in welcher Auflösung wird gespielt, 1080p ?

Ja die sind ja alle noch gut im dem Preisbereich, dann gehe ich wahrscheinlich auf die AMD 3600X
 
@Richi2513 Ah, ok, falsch verstanden, sorry. Dann würde ich auf den Ryzen 5 3600 schauen und den Rest in 32GB RAM stecken, gerade bei FS2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jupp der 3600X ist für den jetzigen Kurs ok. Ich such dir mal noch ein gescheites Board und Ram raus.

Board, Ram, CPU, der 3600X war doch noch vor paar Tagen nur 12€ teurer ? würde ich dann eher zum non X greifen, bei nem Preisunterschied von 30€ und nen gescheiten Kühler - wären wir bei ca. 415€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welche Grafikkarte nutzt du noch ? und Netzteil wäre vielleicht noch gut zu wissen mit Modellbezeichnung und Watt Angabe
 
Iguana Gaming schrieb:
Welche Grafikkarte nutzt du noch ? und Netzteil wäre vielleicht noch gut zu wissen mit Modellbezeichnung und Watt Angabe

Es sind 400W und die Bezeichnung ist LC400SI V2.31 (Glaub ich zumindest das dies die Bezeichnung ist)

Die Grafikkarte ist ne GeForce1050 Ti. Ist auch nicht mehr die jüngste sollte aber Laut Systemanforderungen genug sein.
1597099766940.png
 
Du kannst es mit dem Netzteil versuchen, aber Silvester kommt eigentlich erst in paar Monaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Karte war schon zu Release grenzwertig von der Leistung her. Ob da min. 30FPS unter medium Details drinne sind, wage ich zu bezweifeln und das Netzteil sieht leider auch nicht viel besser aus. Könnte mit den neuen Komponenten noch hinhauen, aber spätestens mit einer neuen Grafikkarte würde ich dies ebenso austauschen und dann bitte gegen kein neues 30€ Chinaböller Netzteil, sondern gegen ein gescheites für min. ~45€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Iguana Gaming schrieb:
Die Karte war schon zu Release grenzwertig von der Leistung her.

Unfug. Vor dem Mining-Boom war das eine solide Einsteiger-Gamingkarte zum vernünftigen Preis. Im Jahre 2020 reißt sie aber natürlich keine Bäume mehr aus.
 
Iguana Gaming schrieb:
Die Karte war schon zu Release grenzwertig von der Leistung her. Ob da min. 30FPS unter medium Details drinne sind, wage ich zu bezweifeln und das Netzteil sieht leider auch nicht viel besser aus. Könnte mit den neuen Komponenten noch hinhauen, aber spätestens mit einer neuen Grafikkarte würde ich dies ebenso austauschen und dann bitte gegen kein neues 30€ Chinaböller Netzteil, sondern gegen ein gescheites für min. ~45€ aufwärts.

Ja ich wart jetzt aber mit der Karte noch ab und schau wie es dann aussieht. Und das Netzteil sollte mit 400 Watt eigentlich reichen also ich komm auf nur 200 bis 250 gesamt.
 
Bei den Chinaböllern ist das Problem das sie nicht die Leistung liefern die draufsteht, weshalb Graka Hersteller dann auch mal bei ihren High-End Grafikkarten 600-700W angeben. Bei deinem LC Power steht vielleicht 400W drauf, aber effektiv liefern wird es vielleicht nicht mehr wie 250W. Wieso 200-250€ ? selbst mit den Komponenten die du oben ausgesucht hast, würdest du auf min. 270€ kommen.

Würde dir von dem billig Board aber abraten, wie viel willsde denn insgesamt max. ausgeben ? damit wir dir hier net dauernd Konfigs ins blaue empfehlen.

Das minimum an Unkosten würde ich dir wohl wie folgt empfehlen:

CPU=170€
Mobo=70€
Ram=50€

und wenn du bei der Hitze nicht Lautstärkeempfindlich bist, kannsde dir auch noch den CPU Kühler sparen und wären dann zusammen bei 290€. Drunter würde ich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Bei den Chinaböllern ist das Problem das sie nicht die Leistung liefern die draufsteht, weshalb Graka Hersteller dann auch mal bei ihren High-End Grafikkarten 600-700W angeben. Bei deinem LC Power steht vielleicht 400W drauf, aber effektiv liefern wird es vielleicht nicht mehr wie 250W. Wieso 200-250€ ? selbst mit den Komponenten die du oben ausgesucht hast, würdest du auf min. 270€ kommen.

Würde dir von dem billig Board aber abraten, wie viel willsde denn insgesamt max. ausgeben ? damit wir dir hier net dauernd Konfigs ins blaue empfehlen.

Sry hätte ich Watt hinschreiben soll 200, 250 Watt nicht Euro. Ich weiß schon ich muss mindestens 400€ für das ganze ausgeben und ich denke ich geh dann schon auf Nummer Sicher und besorg mir noch nen Gescheites Netzteil

+ja ich denke 300 bis 400 € würde ich schon ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben