CPU für FSX?

Mr. New

Cadet 4th Year
CPU für den MS FSX?

Hallo,

da ich mir irgendwann in nächster Zeit mal einen neuen PC zulegen will, habe ich gedacht ich frag lieber hier vorher nochmal nach! Also mein neuer PC sollte vor allem eins können: Den MS FSX so weit wie möglich ruckelfrei auf relativ hohen (wenn nicht sogar den höchsten) Einstellungen dastellen und handlen können! Mir ist klar das es hierbei sehr stark auf das darzustellende Gebiet, also ob Land oder Großstadt, ankommt, jedoch wäre es mir sehr recht wenn mein neuer PC dem wohl doch sehr CPU hungrigen FSX mächtig ist!

Wobei wir auch schon bei der Frage wären: Dual oder Quad-Core CPU?

Mir ist klar, dass bei "Spiele-PCs" immer gesagt wird, dass man sich doch lieber einen Dual-Core zulegen sollte und das sich Quads nicht lohnen... da ich jedoch fast aussschließlich den FSX "spiele" würde ich wirklich gerne die maximale Leistung rausholen.

Wäre also für den FSX ein (guter, also leider teuerer) Quad-Core nicht doch von Vorteil?

Als Grafikkarte dächte ich so an die GTX260, des weiteren 4GB RAM und wo ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin: Mainboard... ich schwanke momentan noch zwischen ASUS und GigaByte - falls ihr hier etwas empfehlen könnt, immer her mit den Antworten!

So also nochmal kurz gefasst:

PC sollte FSX flüssig auf höchsten Einstellungen Darstellen können - Dual oder Quad? Bitte Begründen und auch Kaufvorschläge mit einbringen ;-)

So dann mal viel Spaß beim Tippen!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also mein dad ist auch begnadeter FSX spieler und beim ihm läuft es mit einem 6000EE, 2 GB ram und ner 8800 GTX nicht auf max details flüßig in 1280*1024.
Deswegen würde ich dir zu einem X4 raten, da FSX doch extrem CPU lastig ist.
Dabei brauchst du allerdings nichteinmal so tief in die tasche greifen ;)
ich würde dir da nämlich den X4 9950 125 watt von AMD empfehlen. Der sollte FSX ohne weitere probleme flüßig darstellen können im standardtakt und wenn nicht kannst du ihn ohne weiteres auf 3 GHZ oder auch etwas mehr takten, wobei das normalerweise nicht nötig sein wird.
Als mainbord würde ich dir allerdings eins von DFI empfehlen, damit OC versuche aufjedenfall reibungslos funktionieren, hab dabei an das 790 GX gedacht
http://geizhals.at/deutschland/a356442.html

Beim ram, solltest du aufjedenfall 1066er nehmen, marke ist eig. egal ich hab dir jetzt mal zwei angebote rausgesucht einmal von corsair
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html
und einmal von OCZ
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

mfg

Seit dem SP1 wird auch Quadcore vom FSX unterstützt.
Wie ich jedoch gelesen habe, bringt die Quadcore Power nur bedingt bis garnichts! Da FSX nicht Quacore Optimiert ist! Es nutzt zwar alle 4 Kerne aus jedoch, ist eine höhere Performance nicht zu erkennen.
Mit nem C2D bist du sehr gut bedient;) (mind. e7200 // empf. e8400)

Bei der Graka, würde ich lieber zu einem HD4870 greifen. Ist vom P/L-Verhältnis besser dran;)

Danke für eure Antworten!

Ich denke auch das die Quads kaum einen großen Leistungsschub bringen, außer bei den Ladezeiten, jedoch würde ich die nächsten 2-3 Jahre dann wieder nicht aufrüsten, deswegen schwanke ich immernoch zwischen Dual und Quad.

Und zur Grake - danke, ich schau sie mir mal an ;-)

mfG

also um es zu erklären, wenn du jetzt nen quad kaufst, mit der hoffnung, dass diese in der zukunft einen spürbaren unterschied bringen im gegensatz zu dual core, dann wird dieser quad in der zukunft rein von der leistung schon wieder zu schwach sein, also meiner meinung nach lohnt ein quad zur zeit für spieler absolut nicht. und so wie ich lese ist für flight simulator sowieso nie genug hardware da, also ich rate dir zu einem E8400, den kannst dann noch super übertakten und als graka eine HD 4870 oder je nach geldmenge was besseres

kusne schrieb:
also um es zu erklären, wenn du jetzt nen quad kaufst, mit der hoffnung, dass diese in der zukunft einen spürbaren unterschied bringen im gegensatz zu dual core, dann wird dieser quad in der zukunft rein von der leistung schon wieder zu schwach sein, also meiner meinung nach lohnt ein quad zur zeit für spieler absolut nicht. und so wie ich lese ist für flight simulator sowieso nie genug hardware da, also ich rate dir zu einem E8400, den kannst dann noch super übertakten und als graka eine HD 4870 oder je nach geldmenge was besseres

So sehe ich das eigentlich auch, obwohl mir einige Leute gesagt haben das sie auf Grund des höheren Caches (?!) einfach mehr Leistung haben würden als mit ihrem höher getakteten Dual Core...

Wie schon gesagt hast du bei FSX mit einem quad wesentlich mehr power, als mit einem dual core, aber hier im forum ist es halt üblich da dir jeder nen dual andrehen möchte:rolleyes:

mfg

the witcher schrieb:
Wie schon gesagt hast du bei FSX mit einem quad wesentlich mehr power, als mit einem dual core, aber hier im forum ist es halt üblich da dir jeder nen dual andrehen möchte:rolleyes:

mfg

Mich würde halt interessieren ob mehrere Leute das wirklich positiv bestätigen könnten!

Ich kann es nicht bestätigen.

Hatte früher meinen E8400 24/7 auf 4.2GHz, der hatte ausreichend Leistung. Habe Testweise mal mit nem QX9650 @ 3.8 gezoggt, avg. und min. fps waren gleich.

Liegt aber evtl. daran, dass beide CPUs stark genug sind und nie wirklich ein CPU-Limi auftrat.

Kann also schon was dran sein.

...aber hier im forum ist es halt üblich da dir jeder nen dual andrehen möchte

Hmm..

also ob jetzt jemand nen C2Q oder C2D fürn FSX kauft, kann uns (im Forum) doch bums sein oder?!
Was bringt mir das wenn ich, einem User nen C2D oder C2Q andrehe?:freak:
Wenn ich das Geld bekommen würde, dann könnten wir drüber streiten! ;)

Und dass man im FSX mehr Performance hat, weil man ein C2Q besitzt, kann ich (anhand vielen und eigenen Erfahrungsberichten zufolge) leider nicht bestätigen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Junioh schrieb:
Und dass man im FSX mehr Performance hat, weil man ein C2Q besitzt, kann ich (anhand vielen und eigenen Erfahrungsberichten zufolge) leider nicht bestätigen! ;)

Aber ich mit 9750 und 8800 GTX, läuft es besser als mit einem 6000 EE und ner 8800 GTX;)

mfg

ich denke nicht das ein quad in zukufnt zu schwach sein wird ... wenn das der fall sein sollte, wird der dualcore noch schwächer werden ... wenn jetzt bei fc2 schon die benchmarks verdrehn, wird das in zukunft nicht anders sein ... 4 cpu's können immernoch mehr verarbeiten als 2 ... auch mit niedrigerem takt ...

Naja, bleibt immer noch die Frage ob es sich wirklich lohnt, z.B. 100€ mehr für nen Q9400 auszugeben, als sich einen E8400 zuzulegen, der dann vielleicht durchschnittlich 0-2FPS langsamer ist, oder sehe ich dass jetzt falsch und mann kann doch wirklich einiges mehr rausholen als mit einem Dual-Core?

Nein, das siehst du nciht falsch.

Wenn du die CPU nciht lang behalten willst (2J+) ist ein DC die bessere Wahl.
Dann lieber takten (DC gehen höher als QC), das Geld sparen und eher was neues kaufen.

Übrigens gehts hier nicht um 2 oder 4 CPUs sonder 2 oder 4 Kerne, PhilAd :p

the witcher schrieb:
Aber ich mit 9750 und 8800 GTX, läuft es besser als mit einem 6000 EE und ner 8800 GTX;)

Ich weiß nicht, ob man die Performance unterschiede eines Athlon 64 x2 und nem Phenom x4 mit deren unterschiede eines C2D und nem C2Q gleichsetzen kann:rolleyes:

Jedenfals ist es bei C2D und C2Q im FSX nicht allzu groß!
FSX verteilt zwar die einzelnen Aufgaben (Texturen usw.) an die 4 Kerne jedoch, hat man davon nicht viel FPS+

donut1 schrieb:
Hier ein Testberiecht zu Grafikkarten in FSX

klick

Danke dafür! Ich würde jedoch immernoch bei der GTX260 bzw. HD4870 bleiben, schwanke aber trotzdem noch zwischen Dual oder Quad, obowhl ich eigentlich mehr zu Dual Core tendiere, schon allein des Preises halber...

Wenn du nicht gerade mit Encoding, Videobearbeitung, 3D-Design etc. arbeitest, dann greife zum Duo! Für die Leistung eines Quads (Q9xx) in Spielen, ist der aufpreis nicht wert.

Ganz einfache Rechnung:

http://geizhals.at/deutschland/a300000.html - Q9450 ~270€
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html - E8400 ~ 150€
120€ zur freien Verfügung beim kommenden aufrüsten --> C2D

Wenn du Aufgaben wie in #18 genannt nicht machst, dann sowieso C2D.
Mal davon abgesehen, dass ein E8400 eigl. immer seine 4GhZ macht, mit denen du sowieso erstmal ausreichend Leistung hast.

Beim FSX genug RAM und die Grafikkarte ist hier am meisten beansprucht. Das Game zwingt alles in die Knie :)

Wenn du ein Quad Core möchtest könntest du auch einen Q6600 nehmen (die kann man gut übertakten ;))

Zurück
Oben