CPU für Gaming/Modding/Render-PC

Danielson

Captain
Servus :)

Bin gerade am überlegen welche CPU ich mir holen soll. (Gaming, Visualisierungen / Rendern)
Wichtig: Boxed, "k", min. i5, Rest ist egal

Zur Wahl stehen:

1. Intel Core i5 2500K ~ 190€
  2. Intel Core i5 3570K ~ 215€
  3. Intel Core i7 2600K ~ 260€
  4. Intel Core i7 3670K ???

Ist denn in absehbarer Zeit mit einem kleineren i7 3770K (dann doch zu teuer) zu rechen? Der Roadmap kann ich nichts entnehmen. Also gehe ich von "Nein" aus.

Schwere Frage, ich weiß aber: Welche CPU würdet ihr nehmen?

Achja, Wakü vorhanden und OC wird auch bei CPU/GPU betrieben.

• ASUS Maximus Extreme
  • G.Skill RipjawsX 2x4GB 1600 CL9
  • MSI R7950 OC
  • Be Quiet Straight Power E9 CM 480W
  • Samsung 830 256GB
Gruß,
Danielson

Wenn du einen i5 2400 hast (Signatur) lohnt sich nur ein i7 3770K "lohnen". Je nach Anwendung hättest etwa 25%-35% mehr Performance. Kostet knapp 280€
Ich glaube nich dass noch ein i7 mit weniger Takt kommt und selbst wenn, wäre der auch nur ein wenig billiger.

Danke schonmal, aber CPU + Board aus der Signatur sind bereits verkauft.

würde dir den 2500k empfehlen, mit wakü ist da oc technisch viel drin

falls allerdings wirklich viel gerendert werden soll dann ist ein i7 eigetnlich fast unumgänglich..evlt der 2600k

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zwischen den beiden Sandys...

Ich finde halt auch, dass ein i5 in meinem PC ein bisschen Fehl am Platz ist und das auch nur, weil mein Ego das sagt... :rolleyes:

wie gesagt, kommt auf die verteilung deiner anwendungsgebiete an
wenn du zu 80-90% nur zockst würd ich beim 2500k bleiben

Ich versuche mal (auch wenn es schwer ist) zu verteilen:

30% Rendern
20% Gaming
40% Internet
10% Office etc.

~ nur so als grobe Richtung

hm naja, letzten endes musst du wissen ob du die zusätzlichen 70 euro dafür ausgeben willst oder nicht...der einzige vorteil liegt eben im multithreading und das nützt dir eigetnlich nur in dem einen gebiet etwas..vorausgesetzt die software unterstützt das auch
aber wie du oben schon geschrieben hast willst du ja doch eher den i7...von daher wirst du wohl erst glücklich sein wenn du den hast^^

Das ist genau mein Problem. Hätten jetzt alle extrem vom i7 abgeraten, dann würde ich ja auch einen i5 nehmen.
Mein 2400er reichte mir eigentlich vollkommen aus. Von daher sollte der 2500K auch selten (nie sollte man nie benutzen) ans Limit kommen.

Momentaner Stand: In den sauren Apfel beißen und sich den i7 2600K gönnen. :D

Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben