Frage: Alten PC aufmöbeln (Gaming/Modding)

Stady

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen. Das ist mein erster Beitrag, hoffe jemand kann mir helfen.
Vorwort: 2010 habe ich einen PC zusammengestellt und vor einigen jahren als die Graka kaput ging diese ersezt. Da der kauf eines neuen Systems im moment auser frage steht möchte ich meinen Pc upgraden da mein Prozessor nicht mehr ausreicht.
Aktuelle Hardware/Software:
CPU: AMD Phenom II x6 1100T
GPU: NVIDIA Geforce 1060 (6GB)
RAM: 16GB
Win.10

Wie oben schon genannt muss eine neue CPU her und damit verbunden ein neues Mainboard und der Upgrade zu 8-16GB Ram DDR3/DDR4. Der PC wird hauptsächlich für Gaming und modding für Spiele benutzt und muss noch für 2-3 jahre halten bis ich ihn in den Ruhestand schicke. Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Habe mich im netz umgesehen und i5/i7 prozessoren um wenig geld gefunden... Den i5 2500k prozessor zum beispiel findet man schon ab 30-40€.
Meine Frage ist nunob es sich noch auszahlt in einen i5 2500k Prozessor zu investieren? Wenn nicht welchen Prozessor/Mainboard/Ram/evtl. Anderen Komponenten würdet ihr bei oben genannter GPU verwenden?
 
Keinen 2500k mehr kaufen.

Ansonsten: Konkretes Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Moin, fülle mal den Fagebogen aus dem Desktop Kaufberatungs Thread möglichst detailliert aus.
Dann kann man dir besser helfen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ryzen 1600AF
16GB 3200 RAM
B450 board
ca 250€
dazu kommt sicherlich noch ein neues Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stady, fanaticmd und Destyran
Nichts gebrauchtes, ein i-2500K und Dein AMD X6 geben sich nicht viel in der Leistung..

Ich habe auch einen X6 und auch ich werde bestimmt nicht mehr auf einen 4-kerner wechslen, ein Ryzen 6 oder 8-Kerner sollte es dann schon sein..
 
Denniss schrieb:
Ryzen 1600AF
16GB 3200 RAM
B450 board
ca 250€
dazu kommt sicherlich noch ein neues Netzteil
Würde ich auch vorschlagen!
 
Xelx schrieb:
Keinen 2500k mehr kaufen.

Ansonsten: Konkretes Budget?
Wiso kein 2500k?
Budget sollte nicht über 200€ sein, der Pc wird in ein paar jahren sowiso in rente geschikt.

@Millkaa: 2 Monitore Full HD
Spiele nichts neuwertiges, rest steht in der beschreibung.

Dankeschön ich werde euren tips folgen und die Asrock B450M Pro 4 + Ryzen 5 1600AF kombi in anspruch nehmen...
Ist knapp unter 200€ werde durch den kauf von 2x8gb ddr4 oder 4x4gb ddr4 riegeln meinen vorgegebenen budget überziehen aber dafür weis ich was ich habe.
Vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Ein 2500K ist halt schon leicht in die Jahre gekommen und dazu noch ein gutes gebrauchtes Board zu finden wird denk ich mal schwierig. Außerdem geht dem 2500K in den meisten Games die Puste aus und die Frametimes sind jetzt auch nicht der Hit. Wenn du 300€ in die Hand nimmst und die Konfig von @Denniss nimmst sparst du dir den Hobel in Rente zu schicken und kannst gemütlich auf einen Ryzen 3000 wechseln wenn dir danach ist. In 10 Jahre alte Hardware würde ich jetzt keinen Cent mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stady
Stady schrieb:
Dankeschön ich werde euren tips folgen und die Asrock B450M Pro 4 + Ryzen 5 1600AF kombi in anspruch nehmen...
Ist knapp unter 200€ werde durch den kauf von 2x8gb ddr4 oder 4x4gb ddr4 riegeln meinen vorgegebenen budget überziehen aber dafür weis ich was ich habe.
Vielen dank.

Nehme am besten 2x8GB von G.Skill Aegis mit 3000 oder 3200MHz die laufen problemlos mit den B450 Boards.
 
Zurück
Oben