CPU für Gaming,Rendern und evtl Streamen

A

AlohaHE

Gast
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU da mein ( das ist jetzt mein ernst ) Pentium 4 überhaupt nicht mehr hinterherkommt. Hearthstone geht noch aber der Rest leider nicht und meine neue GPU wird auch hart gebremmst.
Ich kann maximal 350 € ausgeben.
Ich bevorzuge keine bestimmte Firma. P/L sollte bloß stimmen.
Meine Games : COD BO3, Hitman, Hearthstone, Metro Redux, Battlefield. Bis auf Hearthstone kann ich leider von meinen genannten Games nichts spielen und ich kann auch nicht 24/7 das Notebook meiner Freundin in Anspruch nehmen.

Restliches System ( alles neu ) :

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
LC-Power Gaming 975W Air Win
Sapphire R9 390x
16 GB 1866 Mhz Dual Kit Ram
be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler

Die nicht sehr guten Teile von "Restliches System" hast du schon gekauft, korrekt?
Für 350€ gibts einen Xeon e3-1231 v3 mit einem B85 Mainboard. Ansonsten Haswell i5 mit B85 Mainboard wenn die 350€ nicht ausgereizt werden sollen.

Spontan würde ich sagen Sockel 1150 Board mit passender CPU, zB den i5 5675C mit z97 Board, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das mit dem RAM geht, laut Intel "DDR3L-1333/1600 @ 1.5V"
Alternativ Sockel 1151 B/H Board mit DDR3 + CPU, zB i5 6500.

HominiLupus schrieb:
Die nicht sehr guten Teile von "Restliches System" hast du schon gekauft, korrekt?
Für 350€ gibts einen Xeon e3-1231 v3 mit einem B85 Mainboard. Ansonsten Haswell i5 mit B85 Mainboard wenn die 350€ nicht ausgereizt werden sollen.

Ja die Teile sind schon gekauft, was genau ist an denen verkehrt? Hab noch die 14 Tage Frist und bis auf GPU und NT ist alles noch OVP. Die 350 stehen, die könne dafür auch ruhig weg ^^
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Spontan würde ich sagen Sockel 1150 Board mit passender CPU, zB den i5 5675C mit z97 Board, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das mit dem RAM geht, laut Intel "DDR3L-1333/1600 @ 1.5V"
Alternativ Sockel 1151 B/H Board mit DDR3 + CPU, zB i5 6500.

Den Ram könnte ich noch tauschen!

AlohaHE schrieb:
Ja die Teile sind schon gekauft, was genau ist an denen verkehrt?
das NT ist unnötig groß und vor allem unnötig teuer, die graka ist kaum schneller als die R9 390 aber ne ganze ecke teurer, und das case bietet z.b. lächerlich wenig platz für CPU-kühler.

Verkehrt? Eher suboptimal, 650W NT wirst du nicht unbedingt benötigen, da hätten es 550 auch getan, wäre etwas günstiger gewesen.
Der Dark Rock TF ist gut, aber ziemlich teuer, selbst mit OC würde ein Mugen 4 oder Macho HR-02 für 40€ reichen.
Und DDR3 Ram schränkt dich halt ein, gibt nur begrenzt Skylake Boards mit DDR3, die meisten setzen auf DDR4 und das ist auch der RAM mit mehr Zukunftssicherheit.
Wenn du kannst, stornier den Kauf und besorg dir DDR4 RAM, LGA 1151 Board und Skylake i5.

Edit: Ich seh gerade das Datenblatt vom Gehäuse...max. Höhe CPU Kühler 150mm...da bleibt ja fast nur ein Topblower...nicht wirklich prall.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem was deathangel008 schon geschrieben hat:
Der Top Blow Kühler ist auch teuer aber dafür relativ schlecht in der Kühlleistung.
DDR3 kauft man nur noch vür veraltete Systeme, etc.

Nächstes mal kommst du zur Beratung bevor du Teile bestellst.

stimmt, hatte beim überfliegen nicht bemerkt dass das der dicke top-blower für 75€ ist. verstehe ich sowieso nicht, bei NT, graka und CPU-kühler deutlich mehr als "nötig" ausgeben, aber dann beim case son billigteil nehmen. jetzt noch DDR3 RAM zu kaufen bevor man sich um CPU/MB kümmert ist natürlich auch, freundlich formuliert, suboptimal.

Joa, den I5 5675C kann ich nur Empfehlen. Er Trumpft meistens dort auf wo die anderen Versagen, Z.b. Arma 3, Day Z, Rome TW2. Deine Genannten spiele stellen alle kein Problem für die CPU dar (Hitman kann ich nicht sagen, kenne keine Revievs dazu)
Jedoch wirds dann schon Eng im Budget, die CPU alleine kostet 280€, dann bleiben 70 fürs Board.

Im Alternate outlet gibts immer mal wieder Boards die reduziert sind wie dieses hier :https://www.alternate.de/MSI/Z97-G43-Mainboard/html/product/1251345?tk=9157&lk=8466
Dann würds ins budget passen.

HominiLupus schrieb:
DDR3 kauft man nur noch vür veraltete Systeme, etc.

Dann Tanz mal gegen meinen "veralteten" 4790K an.
Immer diese pauschalisierungen..:rolleyes:

/Edit

Davor aber einen Xeon + B85 Board Empfehlen?

b150 board + 2*8gb ddr4 2133/2400 + i5 6500

sollte mit 350€ passen ;)

oder besser in deinem fall, du schaust nach nem skylake board das noch ddr3 kann.. performance kostet das eigtl. nicht.
es sei denn du kannst den ddr3 ram noch gut loswerden.
b150-pro4-d3-asrock_ddr3-board

DA du ram noch tauschen kannst, solltest du ihn zu ddr4 tauschen, dann kannst ein normale b150 board nehmen.. ddr4 ram ist auch später noch nutzbar, ddr3 nicht
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Dann Tanz mal gegen meinen "veralteten" 4790K an.
Immer diese pauschalisierungen..:rolleyes:

/Edit

Davor aber einen Xeon + B85 Board Empfehlen?

er sagt doch, "kauft man nur noch für veraltete systeme.." da der TE noch ddr3 ram hat, kauft er ihn ja nicht neu/für ein neues system :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Rendern braucht Kerne.

http://rendern.net/

Ich würde hier bei dem Budget keinen Intel nehmen wollen.

AMD 8 Kerner - das wäre mal meine Ansage.

Ich kann aber keine SSD/HDD sehen.

Machbar bei dem Budget mMn.

8 Kerner AMD - 1x SSD für OS - einmal HDD als Source der Daten und einmal HDD als Target.

Und dazu RAM - soviel das Budget hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake funktioniert nur mit ddr4 Punkt
haswel system bzw broadwel
ci5 5675 ci5 4690
z97 brett dazu
was anderes ist sinnlos

Ok danke für die Infoseite mit dem Rendern. Fällt da der i5 nicht eh flach wenn man den Xeon haben kann?
Wie sieht das mit der Spieleleistung aus beid em Xeon, vor allem was die Zukunft angeht?
Wie schlagen sich die FX Cpus?

Zukunft kann dir keiner sagen weil amd dieses jahr neue cpu Architektur bringt
Das könnt intel dazu bewegen die so 2011-3 plattform etwas in preis zu senken
auf so1151 ist man zur zeit am aktuellsten ob dies noch gut 4 jahre auch noch tut ist fraglich.
Siehe die letzten game relaese und wie sehr schon die 4 Kerner einbrechen
Das wird nicht besser, mehr Takt hilft
Die Situation gab es schon mal 2008 beim Wechsel 2 z 4 Kern.
Spätestens 2018 wird er quadcore egal mit oder ohne smt zu langsam sein.
Die fx sind wegen der schlechten ipc nicht besser dran., aber diese können durchaus länger durchhalten

Zurück
Oben