Neue CPU für gaming und streaming gesucht!

Flowinimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
21
Hallo liebe CB Leute :)

Folgendes: Ich möchte gerne ein Gerät (PC) haben, welches mir das Spielen in relativ hoher Auflösung sowie das streamen auf Twitch ermöglicht.

Jetziger PC:

Mainboard
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3

CPU
Intel Core i5-2500k 3,30GHz

Memory
8GB G.Skill DDR3-1333

Festplatte:
Samsung SSD 850 EVO 500GB
1 TB HDD

Graphic:
AMD Radeon R9 390x 8 GB 1100Mhz

Netzteil:
550W Be Quiet

CPU ist momentan nicht übertaktet! (bitte nicht steinigen! danke :) )

Also geht es eigentlich in erster Linie um die CPU und dementsprechend dann auch Mainboard und RAM.
Grafikkarte sollte genügen oder? Meine Spiele (s.u.) kann ich alle in hoher Qualität spielen und streaming sollte ja eher CPU und RAM Sache sein... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also GPU, SSD, HDD, Netzteil und Gehäuse bleiben. (?!)
Ich möchte die Investition zum November hin tätigen und mich so langsam über meine Optionen informieren.
Was genau zeichnet eine "gute" Cpu zum Spielen und Streamen aus? Muss ich "besonders viele" Kerne haben ?
Da ich erst im November die Sachen kaufen möchte, ist es wohl wahrscheinlich das beste auf die Coffee Lake Geschichte zu warten oder? Wird es denn dann auch schon so kurz nach release der CPU Plattform (schiele ja so ein bissl auf den 8700k) vernünftige und ausgereifte Möglichkeiten in Sachen Mainboard etc. geben?

Budget ist noch nicht fix. Gebe sicherlich keine 1000€ für ne i9 aus aber bin nicht abgeneigt 1000€(+) in die Hand zu nehmen um meinen PC aufzubauen, wenn es denn notwendig ist... ich weiß: nach oben sind keine Grenzen gesetzt in Sachen Leistung.

Folgende Spiele laufen bei mir:
League of Legends, Counterstrike, Rocket League, Diablo 3, WOW, Hearthstone, PUBG, Overwatch und in Zukunft warte ich gespannt auf den neuen Call of Duty Teil! :)

Streamen habe ich mir zum Ziel gesetzt vorerst 720p und 30fps zu Streamen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist.. naja^^

Ich benutze OBS und habe eine 150er Leitung mit 5 MB upload.

Neue CPU möchte ich weil die CPU bei Spielen + streaming auch in 720p 30fps schnell an ihre Grenzen kommt (nahe 100% Auslastung aller Kerne.) und bei fps shootern fängt es an zu laggen.
Ich möchte einfach mal eure Meinung hören was ich am besten tun sollte bzw. worauf zu achten ist.
Achja: ich bin nicht unbedingt an Intel gebunden! ;)

Ist vllt. etwas Früh (wobei nur noch 1 Monat wenn man optimistisch rechnet :D) und eine Glaskugel hat niemand aber vielleicht kann mir der ein oder andere Helfen und einfach mal seinen Senf abgeben..

Vielen Dank im voraus!

Gruß Flowinimo :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du wartest auf Coffee Lake (die zwei zusätzlichen Kerne wären fürs Streaming sehr gut) oder du setzt auf AMD Ryzen mit 8 Kernen inkl. 16 Threads (R7 1700).
Dazu ein Asus B350 und du wärst stand Momentan bestens bedient.

Nicht vergessen:
DDR4 Ram musst du auch noch kaufen (min. 16GB, bei AMD 3000 oder gar 3200Mhz!)

EDIT:
Du könntest auch mal den Intel-Grafiktreiber für deine iGPU installieren, dann kannst du über OBS den Quicksync Codec nutzen. Das bedeutet dass das encodieren die iGPU übernimmt und somit CPU entlastet.
Qualität ist halt etwas schlechter, musst du mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen sich denn die Kerne bemerkbar beim Streamen? Also kann ich jetzt sagen: der ryzen hat 8 Kerne also 4 mehr als nen intel Prozessor, also verteilt sich die Last auf 8 Kerne statt auf 4 Kerne und somit ist der Ryzen doppelt so toll wie der Intel? Wie kann ich mir den Leistungsschub oder die Leistungsänderung bzgl. der Kerne vorstellen?
 
Da du beim Streamen wahrscheinlich den x264 Codec benutzt hier einmal folgende Infos:

Der Encoding Workflow wird auf mehrere Threads verteilt, wobei jeder Thread von einem Core bearbeitet wird.
Standardmäßig benutzt x264 das 1.5 fache an Cores(physisch und logisch).
Daher würde ich dir einen einen AMD Ryzen 7 empfehlen(8 physische, 16 logische Kerne).
Der sollte für deine Zwecke gut ausreichend sein und ist auch einen Tick billiger als Intel.

Falls du lieber eine Intel Plattform benutzen willst, rate ich dir mindestens zu einem i7.

Beim RAM bist du mit >=8GB auf der sicheren Seite bei obigen Spielen. Mit Programmen wie OBS sollte es nicht mehr als ca. 500MB vom RAM verschlucken.
 
Beim X264 Codec verteilt sich dadurch die Last deutlich mehr was zu besseren Frametimes ingame führt (und Reserven fürs Game).
Wenn du "nur" zockst (ohne Stream) wird ein i7 7700k etwas bessere FPS fahren weil er höher getaktet ist (ist allerdings etwas zu vernachlässigen).
Wenn du später vielleicht auch noch Aufnahmen machst und mit Vegas oder Premier schneidest wirst du beim Ryzen ebenso froh darüber zu sein, ihn gekauft zu haben (sprech aus Erfahrung).
 
Ich würde die neuen Intel abwarten und dann einen mit 6 Kernen aufwärts nehmen.
Vielleicht werden die Ryzen etwas günstiger oder jemand steigt von Ryzen auf die neuen Intel um und du kaufst gebraucht.

Wenn du streamen möchtest würde ich zu einem Ryzen 1700 oder 1700X (OC Version) greifen damit sich der Sprung lohnt und du ja sowieso bereit bist mehr Geld auszugeben, der 1600X ginge natürlich auch aber ob sich das für die Zukunft lohnt?

Kommt OC für dich nicht in Frage? Wieso dann die K-Version verbaut?
Würde auch eine Rolle bei evtl. Vorschlägen spielen.
Dann würde auch der CPU Kühler eine Rolle spielen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten soweit :)

Ich habe mich noch nie wirklich mit OC beschäftigt. Den K hab ich nur weil ich den damals relativ günstig geschossen hab.
Weiß ich nicht ob das für mich potentiell in Frage käme. Ich würde mir einfach gerne die Option offen halten denke ich..

RAM wollte ich so oder so dann auf 16GB "aufstocken".

Gerne weitere Ideen und Anmerkungen!
 
Du könntest natürlich auch ein Dual-PC Setup fahren also dir nur nen neuen fürs streamen kaufen - hat den Vorteil dass sich jeder der beiden nur auf eine Sache konzentrieren muss.
Wenn nicht dann würde ich dir den Ryzen 7 1700 (oder 1700X wenn OC für dich nicht in Frage kommt) empfehlen
 
Okay an dual Setup habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ich für den Streaming PC dann ein komplettes Setup aufbauen müsste und das komplette Budget darein pumpe... Klar funktioniert mein jetziges Setup OK mit dem 2500k und dem RAM etc. aber für die Zukunft wäre es nicht schlauer in den "Hauptrechner" zu investieren?! Für mich klingt das irgendwie nach doppelten kosten. Auch wenn der Streaming PC dann nicht die Ultra highend GPU braucht. mhhhh...
 
Hast du richtig erkannt. Jetzt baust du einen Streaming-Rechner noch zusätzlich auf und im nächsten Jahr musste/willste dann eh deinen gaming Rechner aufrüsten.
Macht für mich auch keinen Sinn, ganz zu schweigen von den Stromkosten.
 
Mein Vorschlag (natürlich immer mit der jeweiligen Infrastruktur)

AMD 1700x
Intel 8700 (kommt im Oktober)
Intel 7800x
Intel 7820x.
 
TheTallTom schrieb:
Kommt OC für dich nicht in Frage? Wieso dann die K-Version verbaut?

Hänge mich mal kurz hier rein und bitte nicht als "Angriff" verstehen ;)

Ich nehme auch immer (wenn möglich) die "K" Version wie zB mein i7 7700k obwohl OC für mich kein Thema ist (bzw. nicht mehr ist)

Der 7700 taktet mit 4x 3,60GHz Standard Takt und der 7700k mit 4x 4,20GHz Standard Takt und war zum Kaufzeitpunkt keine 25,-€ teurer als der ohne "K"
Da ist doch klar was man kauft :)
 
BrainLagg schrieb:
Hast du richtig erkannt. Jetzt baust du einen Streaming-Rechner noch zusätzlich auf und im nächsten Jahr musste/willste dann eh deinen gaming Rechner aufrüsten.
Macht für mich auch keinen Sinn, ganz zu schweigen von den Stromkosten.

Muss er ja nicht ... er kann ja den jetzigen Gaming PC zum streamen nehmen (graka mal ausgeschlossen ) und sich auf Ryzen Basis nen neuen Spiele PC bauen
 
Also ich würde erstmal versuchen über die GPU zu streamen...Wenn du die CPU die Arbeit machen lässt, bindest du immer CPU Ressourcen. Mit einem 8 Kerner geht das ganz gut in hoher Qualität, aber wenn du nur 2 Kerne aufwendest(6 Kerner), wird es kaum besser aussehen als über die GPU, dabei aber schlechter laufen.

Es gibt ja inzwischen auch Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen. Zumindest in OBS ist es so priorisiert, dass das Spiel weiterhin gut läuft, aber der Stream stockt dann potenziell.

Ich habe hier Vergleichsvideos von The Witcher 3. Es ist noch mit meiner alten GTX680, das Spiel läuft also auf niedrigen Einstellungen und über die GPU codieren ist verbuggt, aber ich denke es zeigt den Punkt....die hohe Qualität geht nur perfekt mit 8 übertakteten Kernen und aktiviertem SMT....und das sind nur 30Fps Aufnahmen.

Erstmal der Vergleich Ryzen @ 3,8GHZ gegen i5 3570K@4,4GHz
bei x264 11000kBit/s veryfast(ungefär GPU Qualität...eventuell etwas besser)
https://www.youtube.com/watch?v=JgEW_qcpZNw&list=PLP9fskJGwUOQqzebvOaSUZ2mKwhElUhze&index=13

Und hier mit hoher Qualität: 18000kBit/s und fast.
Vergleich SMT on vs. off
https://www.youtube.com/watch?v=V-d6A78strM&list=PLP9fskJGwUOQqzebvOaSUZ2mKwhElUhze&index=12

Edit: zur Erklärung...links ist der abgefilmte Bildschirminhalt beim spielen und rechts die Videoausgabe. Es ist kein streaming, weil das zu viele Faktoren mit rein bringt, sondern nur eine Aufnahme auf SSD. Die CPU Last sollte sich aber kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Baal Netbeck
Schöner Test!

Ich habe wie der Ersteller auch einen 2500k im Einsatz- die CPU ist schlicht am Ende, mit und ohne Übertaktung. Der Beitragsersteller hat jetzt einige Vorschläge erhalten und kann gut wählen (denke ich).
 
@Baal Netbeck

Hier sieht man eben die Vorteile von mehr Threads/Kernen direkt an der Frametime (der Graph).
Du hast zwar quasi die selben FPS ingame, allerdings fühlt sich der Ryzen einfach "smoother" an.

Mein TLDR dazu
Entweder Ryzen 1700(X) inkl. 3200 DDR4 RAM und Mainboard oder auf Coffee-Lake warten, dann entscheiden :)
 
Der i5 ist zum Streamen einfach ungeeignet, spielt keine Rolle ob übertaktet oder auf Standardtakt.

Da du viele Spiele spielst, die nur einen oder zwei Kerne nutzen, würde ich auf die neuen Intels mit 6 Kernen warten, mir einen aussuchen und diesen dann auf 4.5-5GHz übertakten (falls das mit denen möglich ist). Ein paar News besagen, dass die 6-Kerner dann knapp 400€ kosten werden, wobei ein gutes Board erst ab ~120€ sein wird.

Falls die Intel 6-Kerner nicht auf 4.5GHz oder höher getaktet werden können, oder sie dir zu teuer werden, greif zu einem R7 1700(x) und takte diesen dann moderat auf 3.8GHz oder höher. Sollte natürlich ein stabiles OC sein, damit dein Rechner nicht mitten im Stream abstürzt. :D

Wenn du momentan in 1440p oder höher spielst, wirst du garantiert von deiner GPU gebremst werden, eine gtx 1080(ti) wäre eine gute Investition.

Edit: Mit den oben genannten CPUs kannst du auch locker mit 720p@60fps streamen, bestimmt auch 1080p@60fps. Das wird nur deine 5MB Uploadgeschwindigkeit nicht mitmachen. Hier könntest du mal recherchieren, ob du einen Vertrag mit höherer Uploadgeschwindigkeit zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten Streaming-PC braucht man nur, wenn der Haupt-PC nur ein i7 3770k - i7 7700k ist, sobald man auf die 6+ Kerne Plattform geht schafft man es auch mit nur 1 PC.

Ich streame mit dem System aus der Signatur meine Games alle noch in 720p30 bzw einiges Games sogar in 60FPS. Ab 11.12 dann durch den 10fachen Upload (von jetzigen 4k) sogar wieder in 720p60FPS wobei ich eher auf 900p60FPS gehen werde.

Meine CPU läuft nur auf 4 Ghz und macht noch gut ihren Job, die GPU dagegen könnte ich iwann austauschen sollte ich zsm mit G-Sync mehr FPS benötigen da ich einige Games auf Medium streame um mehr FPS zu haben wenn 30 bzw 60FPS in den Stream wandern.

Daher würde anstelle von Flowinimo in Richtung R7 1700 schauen mit 16 GB DDR4 3000 Mhz:

1) Preis: € 611,96

1 x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)bei notebooksbilliger.de€ 292,99+ € 7,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)bei notebooksbilliger.de€ 23,99+ € 2,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)bei notebooksbilliger.de€ 68,99+ € 2,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)bei notebooksbilliger.de€ 90,99+ € 2,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)bei notebooksbilliger.de€ 135,--+ € 4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)



Das Case dazu genommen, da du uns nicht mit geteilt hast welches dein aktuelles ist.

Schönen Donnerstag Mittag
 
Also 16GB Ram sind eig. schon Pflicht heutzutage.
Bezüglich Streaming kannste beim nächsten Intel i7 6 Kerner mit 12 Threads zulangen, da kannste dann auch 900/1080p streamen das juckt son Prozi dann auch nicht mehr.

900p brauchste allerdings so um die 8000-9000 Kbit/s Upload damits gut ausschaut, ansonsten halt bei 720p/30/60 3000-6000 Kbit/s und "Veryfast" bleiben.

Bei mir langweilt sich die Kiste ziemlich bzgl. Streaming und zocken, da is auch nichts großartig übertaktet, auch nur 3.8 GHz und des wars. Wenn da die neuen Intel Prozis kommen und die nen guten Takt bringen von ~4.5 oder vielleicht sogar noch mehr, dann haste eh keine Sorgen ^^ - weder beim Zocken noch beim Streamen.

In Overwatch hab ich bei VF, 720p/60fps und 6000 Kbit/s, 180 FPS mindestens, im Schnitt ~220-240 - bei PUBG merke ich nedma dasn Stream läuft und bei BF1 verschlechtert sich auch nicht (-5/10 fps, wenn überhaupt) wirklich was.
Wenn man dann noch auf 60 Hz zocken sollte, dann hat man sowieso einfach nur Leistung satt und weiß nicht mehr wohin damit.

Bei den Spielen hab ich aber keine Ahnung wie gut die mit nem Ryzen laufen und wie viel Leistung du für die brauchst (60/120/144/250Hz ?), da musst wen anderen fragen ^^.

Einen Separaten Streaming PC würde ich aber nicht anschaffen, das Signal will von A nach B kommen, Stromkosten, Kontrolle über beide Systeme will man auch haben und ganz abgesehen von den Capture Cards die ständig rumspinnen oder andere Probleme die damit verbunden sind.
 
900p brauchste allerdings so um die 8000-9000 Kbit/s Upload damits gut ausschaut, ansonsten halt bei 720p/30/60 3000-6000 Kbit/s und "Veryfast" bleiben.

man braucht keine 8.000 - 9.000 Kbit/s für 900p, wenn dem so wäre könnte man als Nicht-Partner dies nicht tun. Ich kenne einige Streamer die in 900p mit 6000 Kbit/s streamen und der stream auch gut aussieht. Denn 900p liegt unter 1080p und das brauch den besseren Upload.

Auch wenn hier 900p nicht aufgeführt wird, ist diese Tabelle dennoch aussagekräftig



aktuell streame ich selbst wie gesagt 720p30FPS und einige games in 60FPS, da ich nur nen Upload für den Stream von 3k habe. Doch zum Ende des Jahres wenn ich meine 40k habe (40k machen sich zum Uploaden bei YT besser) werde ich wohl 720p60FPS oder gar 900p60FPS je nachdem was für meine Viewer besser aussehen wird.

Also 16GB Ram sind eig. schon Pflicht heutzutage.

je nachdem wie viele Sachen man beim Stream offen hat, könnten selbst 16 GB zu knapp werden. Für Nicht-Streamer gilt das natürlich nicht.

In Overwatch hab ich meine FPS im Cap auf 138 gestellt für den 144 Hz Monitor bzw. spielt man das Game auf low sollte man ranken wollen.

auch ein Ryzen wird in der Lage sein, 144 Hz/FPS produzieren zu können, sollte der Monitor dementsprechend ausgerüstet sein.
 
Zurück
Oben