CPU für GTX 750SC gesucht

selrok

Cadet 1st Year
Guten Tag,

eigentlich reichte mein System bisher immer aus und möchte auch keine extreme Hardware besitzen, denn das System muss ja auch genutzt werden. Vor fünf Monate habe ich auf meinem Setup mit WoW angefangen und trotz ganz kleiner Einstellung, ging die fps bei großer Aktivietät im 25er Raid auf 10.

CPU: E5300 läuft mit 2,9GHZ
Board: DG33BU
Ram: 3GB DDR2 667
Grafik: GT 610

Jetzt hatte ich mich dazu entschlossen einen weiteren 1GB Riegel zu installieren sowie mir eine neue Karte zu kaufen. Gekauft hatte ich mir eine GTX 750 SC. Ich merke in WoW schon einen extremen Unterschied, da ich mit 1600*1080 und der Einstellung GUT 50 - 90 fps mit mache.
Da aber bei manchen Dingen wie in den Raids die fps doch ganz schön in den Keller geht und Aion auch extrem ruckelt, machte ich mich im Google etwas schlau. Dabei habe ich erfahren, dass eine CPU auch der GPU mit halten muss bzw. nicht alles durch die GPU berechnet wird. Die Auflösung zum Beispiel wäre eine reine GPU Geschichte und frage mich nun welche CPU brauch ich um diese GPU nutzen zu können ?

Gruß

tropenshorty schrieb:
Wie viel kannst/willst du ausgeben?

Kommt ganz darauf an was die GPU für eine CPU benötigen würde, ich sage mal meine Grenze derzeit sind 150 Euro + NT 200,00 Euro. Aktuell habe ich ein 350 Watt NT das wäre für neue Hardare zu wenig.

Gruß

Welches Netzteil ist es denn genau? Ein gutes 350W-Netzteil kann sogar eine GTX 780 befeuern.

Maximale Einsparung würdest du machen bei z.B. einem gebrauchten Q6700, dazu noch etwas OC auf 3GHz. Da kannst du dann dein jetziges Mainboard + RAM behalten. Bräuchtest dabei nichtmal das System neu aufsetzen.

Bei einem Umstieg auf aktuelle CPUs bräuchtest du halt ein neues Mainboard, ne neue CPU und neuen RAM. Da kommst du mit 150€ nicht sehr weit, zumindest hast bei dem Budget keinen soo großen Mehrwert gegenüber deinem aktuellen System mit dem übertakteten E5300.
Ein i3 sollte es schon mindestens sein...

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Maximale Einsparung würdest du machen bei z.B. einem gebrauchten Q6700, dazu noch etwas OC auf 3GHz. Da kannst du dann dein jetziges Mainboard + RAM behalten. Bräuchtest dabei nichtmal das System neu aufsetzen.
Das dürfte recht wenig bringen, da WOW Singlecoreleistung braucht.

@TE: Kauf dir einen Haswell i3 oder, falls du dich traust zu übertakten, den Pentium Anniversary Edition + passendes Board und passenden Ram.

ich würde hier auf ein AMD-setup mit einem Athlon x4 und ddr3 speicher setzten. mit deiner jetzigen graka dürfte dann auch AION und WOW optimal laufen. Auf meinem alten rechner mit Phenom II x4 und einer 6850 liefen beide spiele auf max... also sollte das reichen...

quakegott schrieb:
ich würde hier auf ein AMD-setup mit einem Athlon x4 und ddr3 speicher setzten. mit deiner jetzigen graka dürfte dann auch AION und WOW optimal laufen. Auf meinem alten rechner mit Phenom II x4 und einer 6850 liefen beide spiele auf max... also sollte das reichen...

Welcher AMD x4 sollte es denn sein ?

Gruß

Ja sind vier Speicherbänke drauf - da ist luft nach oben ;)

Warum immer ein AMD-Setup bei Wow? Das Spiel braucht Singlecoreleistung, und die gibts bekanntlicherweise bei Intel.

LGA 775 war nicht zu unrecht eine der erfolgreichsten Intel Platformen. Und ein Q9700 kann auch mit aktuellen Prozessoren mithalten. Da sieht man mal was sich in den letzten Jahren getan hat:rolleyes:. Allerdings werden die Spitzenmodelle zu horrenden Preisen verkauft.
Schau dir mal den E8400 oder E8500 an. Die sollten gebrauch für 20-30€ zu haben sein, und lassen sich bei guter Kühlung um bis zu 50% übertakten.

Guten Abend,

bei mir ist das hinsichtlich einem Spiel immer so eine Sache, warum ich daher auch kein extrem System kaufen möchte. Aktuell hab ich nämlich WoW eingestellt, da es mir keinen Spaß mehr bereitet. Dafür spiele ich derzeit etwas AION, dort ist aber zu erkennen das die CPU dauer über 80% fährt und sehr oft sogar ganz ausgelastet ist.
Da komme ich dann gerade einmal an meine 20 - 60 fps je nach dem wie die CPU Last ist, die GPU liegt dabei bei Ultra auf 40%. Jetzt eine E CPU zu kaufen wäre mit Sicherheit die schlechteste Option, nächsten Monat kaufe ich daher lieber die x4 760K CPU und danach den Rest denn auch die HDD ist in die Jahre gekommen. :)

Was aber erstaunlich ist, dass mein neu erworbenes Spiel Dead Space 3 und Full HD und Hohen Leistung 70 - 150 fps liefert und ein recht aktuelles Spiel ist. Komisch ist aber wenn ich diese vsyn Option setze gehen die fps auf einen festen Wert von 30, sollte das aber nicht dem von Monitor 60 entsprechebn ?

Gruß

Zurück
Oben