Ersatz für GTX 750 Ti

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Irgendwie tue ich mich aktuell echt schwer mit einer neuen Graka. Erst hatte ich mich bei gebraucht umgeschaut: 1070ti gekauft - aber die hatte irgendwie eine "Macke", daher leider ein Fehlgriff. Vom Kumpel RX6750xt testen können: hier hatte meine damalige CPU (i3 8100) gebremst und 400€ wollte ich auch nicht ausgeben. Dazu hatte ich gar nicht die Games für (s.u.) und 250W war auch für mein System von den Temps her wie ein Backofen...

Daher schaue ich nun nach Prinzip "gut und günstig", 8GB (mind.) und möglichst effizient (keine 200W und mehr):
  • RX 6600: 205-215€ - für 1080 / 1440p doch ok, oder?
  • Alternativen:
  • RX 6600xt: kaum was zu finden und mit >285€ zu teuer (40% mehr € für ca. 10-25% mehr FPS)
  • RX 6650xt: 245€ (nur 1 Modell XFX - brauchbar?), sonst ab 290€ (XFX: 20% mehr € für 15-25% mehr FPS)
  • RTX 4060: ab 315€ aufwärts, sensationelle Effiziens, aber 50% mehr € für ca. 25-30% mehr FPS)
  • RTX 3060 12GB: 290€ (40% mehr € für 10-25% mehr Leistung)
Meist sind die Games (die ich aktuell als nice empfinde) bei 8GB RAM als empfohlen.
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200-300€ (außer es gibt einen super Grund +50€ auszugeben oder so :) )

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Strategie Spiele wie: Rome Remastered / XCOOM 2/ Panzer Corps 2/ Jagged Alliance 3 (erstmals Probleme mit 750Ti)
  • künftig auch "neuere Games", wenn es die Graka wieder zulässt (aber Genre hauptsächlich Strategie)
  • Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440) - wenn es die Games zulassen :o))
  • Grafikeinstellungen: aktuell meist im mittleren Bereich
  • FPS: keine Ahnung - spiele keine aktuellen Titel, daher hat die 750Ti immer noch gepasst
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • nutze 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung
  • angeschlossen: 1x HDMI und einmal mit DVI Adapter an HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel I5 8600K // Aufrüstung auf i5 13500 mit B760M Board steht an !!!
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 Ti mit 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
  • Gehäuse: Micro ATX Sharkoon VS4
  • 32 GB DDR 4 RAM DUAL Channel (je 2x16GB) mit DRAM , XMP 2.0 auf 3200 Mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • KEINE gebrauchte Graka mehr
  • 2 Monitoranschlüsse, so das ich die beiden Lenovo weiter nutzen kann
  • habe aktuell recht wenig Stromverbrauch, daher auch der Wunsch mit Graka UNTER 200W
  • kein Schnickschnack wie RGB
  • leise und kühl wäre gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • ab sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soll es eine neue GPU werden oder ist auch gebraucht möglich ?

Zwecks CPU Update und mögliches WQHD würde ich vll. nach einer gebrauchten RX 6700XT schauen, wenn der Preis stimmt.
Neu bekommt man diese schon für 350€.
Eine 4060 startet bei etwa 320€ hat aber ca. 10% weniger Leistung, dafür vll. Stromeffizienter.
 
Ich würde deine 50€ Grenze drauf legen und zu einer RX 6700 XT greifen.
Deine Monitore haben anscheinend Adaptiv Sync und FreeSync.

Kannst ja mal schauen was der Rest hier so sagt.
 
Nimm einen i5 12400f, statt 13500.
Deutlich günstiger (fast doppelte) und in den Spielen nur ein paar FPS Unterschied.
Gibt's bei Mindfactory aktuell für 132 Euro .
Dann hast noch fast 100 Euro mehr für die GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Actionandi36 schrieb:
1440p doch ok, oder?
kommt drauf an, aber bei den 6000er-Karten sollte einem bewusst sein, dass sie nur PCIe 4.0 x8 und 128Bit haben
daher würde ich auch mindestens eher eine 6700XT empfehlen mit PCIe 4.0 x16 und 192Bit und 12 GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ne Intel Arc 770 mit 16 GB ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Würde dir auch zum i5-12400F raten und dann mindestens in eine RX 6700 XT investieren.

Davon solltest du mehr haben.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ryzen 5600 und ne RTX 4060. Du willst Strom sparen und holst Intel?
 
Klar ist der 12400F deutlich günstiger als ein 13500, aber ich Frage mich an der Stelle ob die zusätzlichen E Kerne des 13500 in Zukunft für Hintergrundlasten nützlich sein können. 6 große Kerne haben ja beide. Andererseits kann man wenn es nicht mehr langt ja jederzeit auf eine größere Cpu für Sockel 1700 aufrüsten - also einen beliebigen 12000/13000/14000.
mannefix schrieb:
Du willst Strom sparen und holst Intel?
Ja, je nach Last ist das auch so... Das Märchen von Intel, die IMMER mehr Strom fressen ist genau das: ein Märchen. Gerade die kleineren Intels, welche kein offenes Powerlimit haben laufen in Teillast und Spielen sehr effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Für ein paar sinnlose E-Kerne für die Spiele das doppelte zu bezahlen?! (tolle Marketing von Intel). Jeder muss es selbst wissen, ich brauche es nicht.
12400f ist sehr sparsam, die Temperaturen sind bei mir selbst unter Last unter 60 Grad
Der i3 12100f von meiner Frau ist genau so gut für die Spiele. Der Verbrauch maximal was ich gesehen habe, 54 Watt und bleibt selbst ohne Kühler kalt. 😆
 
Meine Meinung :

Bei der Grafikkartenauswahl würde ich die 6600XT und 6650 XT gleich streichen. Diese bieten nur recht wenig mehr für dich. Die Mehrperformance wiegt die schlechtere Effizienz nicht auf, da du für deine Spiele die zusätzliche Leistung nicht brauchst. Die Schlechtere Effizienz kommt aus dem höheren Takt der die Grafikkarte weiter vom Sweetpot hinwegbringt. Da würde ich gleich zur 7600 oder 6700 (non XT) greifen. Ich glaube mit einer RX 6600 wist du am besten bedient sein. Der höhere Kaufpreis der anderen Karten ist am besten in die nächste Karte investiert. Vorallem wegen der Speichermege von 8 GB VRAM.
Der AMD Treiber ist anderes als der Nvidia Treiber. Dieser kommt meist mit weniger CPU Kernen aus. Es kann sein das deinen aktuellen 6K6T Prozessor besser zurecht kommt. zumal deine Spiele nicht nach mehr an Kernen verlangen.
Auf Grund des Mehrspeicher halte ich nur die Geforce 3060 mit 12 GB als Alternative. Die sonstigen Geforce Vorteile scheinst du nicht zu benötigen. Ob die den Mehrspeicher bei deinen Spielen (bei denen selbst 2 GB VRAM kein Beinbruch gewesen ist) genutzt wird weiss ich nicht. Ich würde es bezweifeln.
Die Geforce 4060 hat auch nur ein PCIe 8x Interface (wie die RX 6600er Serie). solange der Speicher nicht ausgeht ist das mit PCIe 3 ein nur geringes Problem.
Beim Prozessor bleib beim i5 13500 . Du spielst Strategiespiele und dort ist Speicher und dann die Kerne und später dann die Grafikkarte wichtig. Dieses scheinen die anderen hier vergessen und wie üblich ignoriert zu haben. Der mehr an cache und bessere Speicherunterstützung ist ein Vorteil. Die zusätzlichen e-Kern sind in meinen Augen für dich unwichtig. Vielleicht sind die ein guter SMT ersatz.
Als Alternative würde ich einen AMD Prozessor mit viel Cache sprich Ryzen 7800X3D mit schnellsten unterstützen Jedec Speicher (und ohne RAM OC) halten. Der große Cache hat bei Speicherintensiven Spielen, zzu denen viele Strategiespiele gehören, seinen großen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Erstmal Dankeschön @ all !!! Bitte KEINE Diskussion um die "restliche" Hardware - außer der Graka :). Nur einige Anmerkungen dazu: keine CPU mit F, dazu ist Gaming NICHT Hauptanwendung, Idle Verbauch viel besser, Powerlimit auf 40W und gut ist😉.

Daher wer mag: bitte noch Tipps / Hinweise für die Graka. DANKE
 
12400 ohne f ist trotzdem deutlich günstiger als 13500!
Was hat Gaming oder Nicht mit "f"zu tun, wenn sowieso eine Grafikkarte drin ist?
 
Wenn er es nicht will darf man es akzeptieren.

Hatte ne 750ti und eigentlich auch nur wechseln müssen wegen d4. Mir ist ne 6600 zugeflogen. Die ist halt einfach günstig und verbraucht nicht viel. Wenn es alte Spiele sind und die Regler nicht voll gedreht werden reicht das völlig aus. Fsr 2 kann die auch. Wenn man so eine nimmt muss einem das aber bewusst sein, nicht dass man zwei mal kauft nur weil man dann doch mehr spielen möchte. Ein Regal drüber liegt die 6700xt die aktuell sehr günstig ist und darüber würde ich persönlich wohl erst wieder bei ner 4070 zugreifen wenn man die Features möchte oder eben ne 7800 xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
So, bin voll zufrieden mit der RX6600. Ist eine Eagle von Gigabyte geworden. Kaum hörbar. Macht perfekt was sie soll. top.😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und fundeath
Eine RTX 3060 12 GB hat "nur"?? 10-25% mehr Leistung als eine GTX 750 Ti......?🤣probiere das mal mit 3DMark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich las das mit den 10-25% weiter oben und musste deshalb leicht schmunzeln.
 
Zurück
Oben