CPU für ~GTX960

YaKelb

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen. Der PC soll um die 600€ kosten. Es soll ausschließlich auf einem Monitor in Full HD gespielt werden.

Bisher habe ich eine GTX960 4GB und 8 GB Ram im Kopf , dazu suche ich eine passende CPU. Mir wurde der i5 4460 vorgeschlagen. Dazu habe ich einige Fragen:

-Wie lange werde ich voraussichtlich noch mit dieser CPU spielen können bevor diese beginnt zu limitieren?
-Lohnt sich der Aufpreis zum K Modell, was auch mit einem teurerem Mainboard / CPU Kühler verbunden ist?
-Lässt sich in ein paar Jahren problemlos zu Xeon/ i7 aufrüsten?
-Ist die CPU mit DDR4 Ram kompatibel oder hängt das nur vom Mainboard ab?
-Fallen euch andere wichtige Punke auf, die ich vergessen habe?

lg

Moin,
i5 und GTX 960 hört sich gut an.
Für DDR4 Ram brauchst du Skylake Prozessoren, aber DDR3 ist nicht spürbar langsamer.
Wenn du nun den i5-4460 nimmst, kannste den später problemlos auf den Xeon E3-1231v3 upgraden.
Allerdings würde ich jetzt auf Skylake setzen (i5-6500 bzw i5-6400), da du dann schon die neuen Technologien dabei hast (USB 3.1 etc.). Spürbar schneller sind Skylake Prozessoren jedoch nicht, nur stromsparender.
Wenn dir also die neuen Technologien nicht so wichtig sind, kannste problemlos auch Haswell nehmen.

Gruß

-Mir hat mein I5 760 jetzt fast 5 Jahre gereicht. Übertakten musste ich ihn nicht und getauscht wird er nur, da mein Mainboard versagt. Kannst aber jetzt kaum sagen, wie lange es reichen wird.
-Eine übertaktbare CPU würde ich immer vorziehen, dann holst du die nächsten 3 Generationen locker wieder ein.
-Aufrüsten ist nur möglich, wenn dein Board heil ist, alte CPU's finden ist aber aus meiner Erfahrung der letzten 5 Tage leichter.
-Die CPU kann nur mit DDR 3 RAM betrieben werden, DDR 4 geht nur mit Skylake.
-Tests hättest du dir angucken können oder einmal bei Google suchen.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort war zu anderer CPU)
divad_98 schrieb:

Das ~ sollte auch vor die 600€ und nicht die gtx 960 :)
Ergänzung ()

Wunderharke5000 schrieb:
Moin,
i5 und GTX 960 hört sich gut an.
Für DDR4 Ram brauchst du Skylake Prozessoren, aber DDR3 ist nicht spürbar langsamer.
Wenn du nun den i5-4460 nimmst, kannste den später problemlos auf den Xeon E3-1231v3 upgraden.
Allerdings würde ich jetzt auf Skylake setzen (i5-6500 bzw i5-6400), da du dann schon die neuen Technologien dabei hast (USB 3.1 etc.). Spürbar schneller sind Skylake Prozessoren jedoch nicht, nur stromsparender.
Wenn dir also die neuen Technologien nicht so wichtig sind, kannste problemlos auch Haswell nehmen.

Gruß

Mir geht es wirklich nur um Gamingperformance. Stromverbrauch wäre auch nicht der wichtigste Punkt solange es nicht enorm ist. Ich habe momentan ein total veraltetes System , nichts davon kann für einen GamingPC benutzt werden. DDR4 wollte ich benutzten, da ich denke,dass es zukunftssicherer ist. Ich denke aber,dass es auch kein Problem in ein paar Jahren ggf. nochmal 8 GB DDR3 nachzurüsten.

Dann kauf Skylake ist nur etwas teurer. Nimmt sich nur sehr wenig und guck bei dem Board ob es DDR 4 unterstützt.

usb2_2 schrieb:
-Mir hat mein I5 760 jetzt fast 5 Jahre gereicht. Übertakten musste ich ihn nicht und getauscht wird er nur, da mein Mainboard versagt. Kannst aber jetzt kaum sagen, wie lange es reichen wird.
-Eine übertaktbare CPU würde ich immer vorziehen, dann holst du die nächsten 3 Generationen locker wieder ein.
-Aufrüsten ist nur möglich, wenn dein Board heil ist, alte CPU's finden ist aber aus meiner Erfahrung der letzten 5 Tage leichter.
-Die CPU kann nur mit DDR 3 RAM betrieben werden, DDR 4 geht nur mit Skylake.
-Tests hättest du dir angucken können oder einmal bei Google suchen.

Ich habe mir wirklich so viel angeschaut, aber ich habe keine Ahnung von der Materie, jeder kommt zu nem anderem Ergebnis.
Lässt die lange Nutzungsdauer deines I5 760 Rückschlüsse auf die von mir angepeilte CPU zu oder ist das nicht vergleichbar?

Ich glaube der Unterschied beim Stromverbrauch ist nicht groß.
Der i5-4460 wird denke ich noch für die nächsten 3 Jahre reichen, dann musst du aber komplett aufrüsten (Motherboard, Ram, CPU).
Aber im Moment kannste den super nehmen.^^

Wunderharke5000 schrieb:
Ich glaube der Unterschied beim Stromverbrauch ist nicht groß.
Der i5-4460 wird denke ich noch für die nächsten 3 Jahre reichen, dann musst du aber komplett aufrüsten (Motherboard, Ram, CPU).
Aber im Moment kannste den super nehmen.^^

Wenn ich mich für die K Variante entscheide, hält es dann deutlich länger?

Das ist üblich, dass CPUs so lange halten. Interessanter ist es, dass alle nur Mainboards suchen und diese mit der Zeit seltener werden. Allgemein sollten etwa gleich viele CPUs und Mainboards gekauft werden und deswegen gleich viele oder sogar mehr Mainboards übrig sein, da öfter CPUs für mehr Leistung getauscht werden. So ist es aber nicht. 6 Jahre sollten also nur mit gutem Mainboard halten.

Wunderharke5000 schrieb:
Naja, mit nem guten Kühler kann man da noch ordentlich was rausholen.
Wenn es ins Budget passt, nimm nen i5-4690k mit passendem Mainboard.

Kannst du mir da eins empfehlen?

Warte auf das 2. Halbjahr, jetzt gibt es nur Überteuertes und Veraltetes. Das dürfte doch nun auch kein Problem mehr sein oder wie ist es sonst zu dem veralteten System gekommen ?

allel schrieb:
Warte auf das 2. Halbjahr, jetzt gibt es nur Überteuertes und Veraltetes. Das dürfte doch nun auch kein Problem mehr sein oder wie ist es sonst zu dem veralteten System gekommen ?

Ich hatte erst ne PS3 und jetzt ne PS4 , von letzterer würde ich mich aber gerne trennen. Prinzipiell kein Problem zu warten nur glaubst du,dass es dadurch nennenswerte Unterschiede geben wird?

Wenn ich mich für die K Variante entscheide, hält es dann deutlich länger?
Ich sehe keinen großen vorteil der i 5 4690 K geht im turbo schon auf 3,9 Ghz
Und der 4790 K sogar auf 4,4 Ghz .

Da lohnt sich übertakten kaum noch mehr als 4,8 Ghz ist auch mit einem guten Kühler kaum möglich .

Ich würde da ein günstiges B 85 bord nehmen zb

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=at&hloc=de

Und dazu je nachden was du ausgeben willst oder kannst den 4460 / 4690 K / 4790 K

Wobei der I 7 4790 K auch noch HT mit dazu hat was 15 -20 % bringen kann , aber nur wenn das Spiel es erkennt .

Wunderharke5000 schrieb:
Als Lüftkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Das Ding sollte locker ausreichen :D Sonst kannste natürlich auch ne AiO Wasserkühlung nehmen, die ist aber teurer.

CPU: i5-4690k
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html
Ist n sehr günstiges Z97 Board, günstiger geht´s wahrscheinlich nicht mehr.

Ist halt alles teurer als ne Non-K CPU mit Mainboard.

Naja , die 20€ mehr für ein Board machen dann auch nicht mehr den Unterschied , die 40€ für den Kühler würden da schon eher ins Gewicht fallen. Was kann ich mir an zusätzlicher Leistung durch übertakten erhoffen? Sind 30% realistisch oder ist dies zu hoch angesetzt?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:

Da lohnt sich übertakten kaum noch mehr als 4,8 Ghz ist auch mit einem guten Kühler kaum möglich .

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=at&hloc=de

Und dazu je nachden was du ausgeben willst oder kannst den 4460 / 4690 K / 4790 K

Wobei der I 7 4790 K auch noch HT mit dazu hat was 15 -20 % bringen kann , aber nur wenn das Spiel es erkennt .

Der i7 würde mein Budget deutlich sprengen, wenn die Preise von 348 , welche ich im Internet gefunden habe stimmen.

tomtom 333 schrieb:

Wenn ich den 4790k nicht übertakte reicht der mitgelieferte Standardkühler und ich brauch kein teureres Mainboard, das würde sich doch rein preisleistungstechnisch am ehesten lohnen ,oder?

Dann kannst du einen Xeon kaufen. Lohnt sich eher.

Zurück
Oben