So, nachdem ich nach langer Planung nun doch neben meinem neuen Lappi noch einen PC für folgende Aufgaben benötige, stellt sich die FRage nach der passenden CPU.
Aufgaben: gelegntliches spielen von älteren Titeln in Full-HD, Filme endcodieren, Office, Multimedia &Co. EINSATZ MEINER TV-KARTE.
WICHTIG: Das System soll günstig und stromsparend sein. Daher habe ich mich für folgende Teile schon entschieden, manche sind jedoch noch offen.
Bestand:
- 4 GB Kingston DDR3-1333 Kit
- WD 640GB Blue
- Enermax 525W Pro 82+
- EKL Brocken + 12cm BeQuiet Silent Wing PWM
Neu:
- Intel Core i3 2100 Box oder Intel Pentium G840 Box
- ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
- Sapphire HD 6770 1GB (bekommt Arctic Accelero L2 Pro)
Meine Frage: Rentiert sich der Aufpreis von 30€ für den Core i3? Es kommt definitiv eine Grafikkarte in den Rechner, daher ist die onchip-Grafik nebensächlich. Von der reinen CPU-Leistung gesehen ist der Core i3 den Aufpreis zum Pentium G840 wert?
Aufgaben: gelegntliches spielen von älteren Titeln in Full-HD, Filme endcodieren, Office, Multimedia &Co. EINSATZ MEINER TV-KARTE.
WICHTIG: Das System soll günstig und stromsparend sein. Daher habe ich mich für folgende Teile schon entschieden, manche sind jedoch noch offen.
Bestand:
- 4 GB Kingston DDR3-1333 Kit
- WD 640GB Blue
- Enermax 525W Pro 82+
- EKL Brocken + 12cm BeQuiet Silent Wing PWM
Neu:
- Intel Core i3 2100 Box oder Intel Pentium G840 Box
- ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
- Sapphire HD 6770 1GB (bekommt Arctic Accelero L2 Pro)
Meine Frage: Rentiert sich der Aufpreis von 30€ für den Core i3? Es kommt definitiv eine Grafikkarte in den Rechner, daher ist die onchip-Grafik nebensächlich. Von der reinen CPU-Leistung gesehen ist der Core i3 den Aufpreis zum Pentium G840 wert?