CPU für günstigen Rechner

tom77

Commander
So, nachdem ich nach langer Planung nun doch neben meinem neuen Lappi noch einen PC für folgende Aufgaben benötige, stellt sich die FRage nach der passenden CPU.

Aufgaben: gelegntliches spielen von älteren Titeln in Full-HD, Filme endcodieren, Office, Multimedia &Co. EINSATZ MEINER TV-KARTE.

WICHTIG: Das System soll günstig und stromsparend sein. Daher habe ich mich für folgende Teile schon entschieden, manche sind jedoch noch offen.

Bestand:

- 4 GB Kingston DDR3-1333 Kit
- WD 640GB Blue
- Enermax 525W Pro 82+
- EKL Brocken + 12cm BeQuiet Silent Wing PWM

Neu:

- Intel Core i3 2100 Box oder Intel Pentium G840 Box
- ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
- Sapphire HD 6770 1GB (bekommt Arctic Accelero L2 Pro)

Meine Frage: Rentiert sich der Aufpreis von 30€ für den Core i3? Es kommt definitiv eine Grafikkarte in den Rechner, daher ist die onchip-Grafik nebensächlich. Von der reinen CPU-Leistung gesehen ist der Core i3 den Aufpreis zum Pentium G840 wert?

Bei der HD6770 lohnt sich der i3 auf alle Fälle und ist dank sehr gutem P/L eh eine gute Wahl.;)

Wenn du den PC noch möglichst leise haben willst, könntest du ein Auge auf die passiv gekühlte HD 6770 werfen. Ansonsten ist das eine ordentliche Zusammenstellung. Der i3-2100 passt.

Wie oft codierst du Filme?
Falls du nicht all zu oft codierst, wäre ein LIano von AMD auch noch eine gute Wahl.

Der i3-2100 ist, je nach Anwendung, zwischen 5 und 25% schneller als der G840.
Und verbraucht noch ein paar Watt weniger.

Lohnt sich also schon.

Da kommt es jetzt auf die Gewichtung deiner Wünsche an.
Wenn es um P/L und niedrige Leistungsaufnahme geht solltest du dir den A8-3850 mal genauer angucken. Für ältere Spiele reicht die integriete Grafikeinheit aus.

Die Kombination aus i3 und einer seperaten Grafikkarte ist natürlich deutlich schneller

Evtl. könnte man ja doch den Pentium G840 nehmen, weil der vom Preis-/Leistungsverhältnis imho besser passt. Von der absoluten Leistung ist der G840 einem i3-2100 natürlich unterlegen, allerdings ist er in Relation doch deutlich günstiger als der reine prozentuale Leistungsverlust, oder? ;)

Von meinem reinen persönlichen Geschmack würde ich auch lieber einen i3-2100 auf ein P8H67-M Pro setzen. Die Frage ist nur, ob das bei einer "kleinen Office-Kiste" unbedingt notwendig ist?

LE

@all

Danke für die Antworten. Ich bin erstaunt, dass der i3 so einhellig klar als P/L Sieger gegenüber dem Pentium G840 genannt wird. Ich hätte gerade was die PURE CPU-Leistung betrifft etwas anderes erwartet.

Anscheinend mach AVX und HT doch mehr aus als gedacht.

Fazit: Dann wird es wohl der Core i3 werden. Muss jetzt nur noch meinen "alten" Lappi vekaufen und dann hole ich mir die restlichen Teile wie oben genannt.

Zurück
Oben