Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: Der Intel Core i5-10400F bietet 12 Threads für unter 180 Euro. In Spielen ist er so schnell wie ein Core i7-8700K, in Anwendungen legt er gegenüber dem Vorgänger um über 30 Prozent zu. In Sachen Preis/Leistung ist die CPU damit vorerst die beste Wahl für Gamer auf dem Sockel LGA 1200.

Zum Test: Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Klüngels-22, derin und 30 andere
Keine schlechte CPU, dass muss man echt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, biohaufen, KlaraElfer und 16 andere
Dank der Einschränkung beim RAM OC, wenn kein Z490 Board verwendet wird, das fast genauso teuer wie die CPU ist, kommt es immer noch nicht an AMDs Angebot (3600 +B450) ran. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech, AlextK, biohaufen und 133 andere
Wäre ja noch eine interessante Budget Lösung, rein von der CPU her, aber durch das drumherum irgendwie dann doch nicht.

Durch das Verbot von höherem Ram-Takt außerhalb von Z-Boards macht das diese CPU dann doch wieder eher so...naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, LukS, Gortha und 58 andere
Definitiv eine interessante Budget Lösung. Was ein Konkurrenzkampf am Markt so bewirken kann.

Wenn Ende des Jahres Zen3 rauskommt, wird die 10er Reihe aber wohl wieder obsolet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, SirSilent und 13 andere
Volker schrieb:
Die Auswirkungen sind aber nicht so brutal wie bei den K-Prozessoren: Der Core i4-10400F verliert nur rund 200 MHz und maximal 150 Punkte im Cinebench.
 
Gute CPU ja, wenn da nicht der Mainboard Neukauf Zwang wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SteeL1942, aid0nex und 33 andere
Intel bleibt im Spiel, läuft im Mainstream AMD aber eher hinterher. Gut so. Je mehr sich die Konkurrenten anstrengen müssen desto besser für uns Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Sav3k und 13 andere
Tja, den R5 3600 kann ich aber auch einfach auf mein olles B350 Board verbauen.
Für nen 10400F müsst ich auch teuer n neues Board kaufen.
Insofern kommt mir AMD da trotz ein paar Prozent weniger Leistung noch immer mehr entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SteeL1942, aid0nex und 24 andere
Mich interessier da jetzt sehr 10400F vs 3600 beide mit optimierungen am RAM usw, da ich schon einen 3600 habe würde mich es da fast jucken nur zum Testen einen 10400F zu besorgen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Plobori
Also ist der 10400F ein 3600 von Intel.. Mit 20€ Mehrpreis.
Das geht ja noch, aber mal schauen was die B460 Bretter so kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MGFirewater, ChavezD und 3 andere
Wer hätte gedacht, dass Intels Core Gen. 10 doch noch eine leistungstechnisch Interessante CPU hervorbringt.

Was mich etwas abschreckt, ist diese Unklarheit über die verlöteten Heatspreader oder den mit Zahnpasta...
Irgendwie wirkt es, als ob Intel in die Ausschusskiste greift und versucht jeden Rest als CPU zu verscherbeln.
Für Fertig-PC Käufer sicher uninteressant. Für Leute, die gern am Rechner basteln, eher abschreckend.

Ach... ich Depp.. es ist eine f CPU. OC ist ja eh nicht möglich.
Dennoch könnte es temperaturtechnisch Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Streichung und Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Für den test war es sinvoll auf dem Z Chipsatz zu testen, aber ich vermute kaum ein Käufer möchte für so eine kleine CPU ein so teures Mainboard kaufen. Stattdessen wird auf H und B Chipsätzen getestet wo so viel Potenzial flöten geht einfach weil man nix optimieren kann. Alles läuft Stock. Kein OC, keine RAM Optimierung.

Und währenddessen passt der 3600 überall drauf und man kann schön optimieren, so man denn will.

Allein deshalb ist wohl auch zukünftig B550 + 3600 die bessere Lösung, auch wenn man zugestehen muss dass diese CPU in ihrem Bereich sehr gute Arbeit macht und auch preislich gut plaziert ist. Auf HT zu gehen war ein wichtiger Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SteeL1942, DarknessFalls und 21 andere
Gute CPU für den Großteil der Benutzer, die nur XMP laden wollen (und oft auch das nicht) und sofort loslegen möchten.

Für die Leute, für die RAM OC kein Fremdwort ist, aber trotzdem auf das Budget achten wollen, macht eine AMD CPU + günstiges B450 Brett aber mehr Sinn.

Man muss hier aber auch sagen, dass das nur ein Bruchteil der Käufer sein wird. Man sieht ja wie oft Leute nicht mal XMP laden und man es nur merkt, weil die mit einem Problem in das Forum kommen.

Im Endeffekt macht man aber bei beiden nicht viel falsch, der Konkurrenz sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JaneKnopf und Revan1710
Ich schließe mich dem Fazit der Redaktion nicht an. Spieler sollten nicht auf diesen Sockel wechseln, da weder die Schnittstellen noch die Upgrade-Möglichkeiten da sind. Die CPU ist im besten Falle etwas für einen 0815 OEM PC für den Media Markt.

Der AMD 3300X mit einem B550 Mainboard ist der bessere und billigere Einstieg ins Gaming. Wer solide Leistung haben will kann sich den AMD3600 mit einem X470 Mainboard holen und im September eine neue CPU reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech, Sennox, SDJ und 44 andere
Soviele "deutlich" in einem Fazit hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und perfid
Interessante CPU, aber kein Grund, meinen 3700x auszutauschen und langfristig auf ein totes Pferd zu setzen. Zukunftsfähig ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, simosh, electronish und 9 andere
Toprallog schrieb:
Was mich etwas abschreckt, ist diese Unklarheit über die verlöteten Heatspreader oder den mit Zahnpasta...

Ich würde es begrüßen wenn Sie die "Zahnpasta" bei der CPU nehmen würden. Ist umweltfreundlicher und übertakten kann man die eh nicht. Daher unnötig die CPU zu verlöten.
 
Simanova schrieb:
Ich schließe mich dem Fazit der Redaktion nicht an. ...

Ist dein absolutes Recht! Trotzdem denke ich für jemand, der von einer älteren Generation upgraden möchte, zeigt der Test alternativen auf.

Ich bin mal gespannt, wie der Achtkerner abschneidet. Der i5-10400F macht keinen schlechten Eindruck für's Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KlaraElfer, Rambo5018 und 2 andere
Zurück
Oben