Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Auch mit den Temperaturen sollte man sich für Jahre keine Sorgen machen. Das ist völlig im Rahmen dessen, was Intel als Spezifikation vorgegeben hat.

Nur JETZT bereits diese Temps zu fahren.., also, der Sommer kommt ja erst noch. Ich würde vielmehr zusehen, daß er jetzt in der Spitze vielleicht so knapp über 70° gehen kann und im Sommer unter der 80 bleibt. Weil eben die Kühlung mehr ackern muß und die Lautstärke der Kiste dürfte sich je nach Kühler auch verändern.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch meinen e6400 ins Spiel bringen, der in meiner damalig noch existierenden LAN-Kiste steckte. Ich habe seinerzeit nicht viel Interesse an tools wie dem Arschbrenner gezeigt, aber als ich ihn mal installierte, traf mich fast der Schlag. Bei einem fortgeschrittenen 1404-Spielstand lief der schon seit langer Zeit fröhlich mit 85° vor sich hin (Dachwohnung noch dazu). Rechner mal aufgemacht, ja, die Lamellen von dem boxed-Ding wurden eindeutig noch nie von mir seit Jahren sauber gemacht. Und ließen sich auch nicht mehr großartig sauber machen, da die LAN-Kiste bei selbigen auch immer gut eingeräuchert wurden. Aber da der ganze Tower schon versaut war, habe ich mich dafür entschieden: bis das der Tod uns scheide. Passierte aber nicht, den Ramsch mußte ich wiederum Jahre später wegschmeißen. Hatte mit einem Häufchen Asche gerechnet, kurz auf's Kehrblech, ab ins Müll, aber nein, das Ding fackelte einfach nicht ab. Aus dem Fenster schmeißen verboten, also mußte diesen Mist auch noch zum Sperrmüll bringen. Drecksteil.

Zusammengefaßt: Laß' es nicht drauf ankommen, aber für CPUs sind 80° immer noch Betriebstemperatur und dann sind da immer noch Mechanismen, die einen zu heißen Prozessor erst einbremsen und zuletzt auch ausschalten.
 
Iguana Gaming schrieb:
Da es den Raum im Sommer entsprechend mit aufheizt.

Dafür ist die Temperatur der CPU aber egal. Was zählt, ist ausschließlich die Leistungsaufnahme. 40°C einer Wakü helfen hier gar nicht.
 
Zurück
Oben