Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

@christkies Bei dem jetzigen Preisunterschied der H zu Z Boards kann man im Grunde auch zu nem Z Board greifen und B Boards sind jetzt im Grunde auch nicht viel billiger und wenn man sieht das 4 Sockel Ram Boards bei ~85€ erst beginnen ... so lächerlich wenn mittlerweile ein gescheites Board fast genauso viel kostet wie die CPU.
 
Feuer frei:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
eratte schrieb:
Keine 10 Sekunden sind rum und ich habe schon einen Verdacht, in welche Richtung das ganze führt...
früher hieß es ROFL, er hat "LoL" gesagt heißt es nun bei Gamers Nexus nun ROFL er hat "Ape" gesagt
Lohnt es sich weiter zu schauen, oder sagt die Abkürzung alles aus, was man wissen muss?
Ergänzung ()

So, hab es nun doch noch zu Ende geschaut. Sooo schlimm ist es A.P.E ja doch nicht... es bringt halt nur eigentlich nichts, außer wahrscheinlich ein paar Dollar mehr im Asus Säckel (oder geben sie dieses "Power Feature" 2deutig für Umme raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon ist gut zu wissen was hinter APE steht (für B550 gibt es das nun auch und auch andere wie AsRock bieten ähnliches). Gimmick trifft es ganz gut, Herstellermarketing für einfache Erhöhung der Powerlimits was man ggf auch manuell selber erledigen kann.
 
eratte schrieb:
Ich denke schon ist gut zu wissen was hinter APE steht (für B550 gibt es das nun auch und auch andere wie AsRock bieten ähnliches). Gimmick trifft es ganz gut, Herstellermarketing für einfache Erhöhung der Powerlimits was man ggf auch manuell selber erledigen kann.
Als ob die Hersteller in den Default Settings nicht schon genug mit den PowerLimits rumpfuschen und zum Beispiel Intel zu den reinsten Schluckspechten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
eratte schrieb:

Der 10400F ist momentan inkl. Kühler schon für 161 Euro erhältlich, das ist ein guter Preis, da bringt es auch nichts permanent zu versuchen einen neuen shitstorm nach dem anderen anzuzetteln.
Beide Hersteller haben gute Produkte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebaGTX1983
Gibts irgendwo einen Test wo man die Leistungsaufnahme in Spielen sieht. FPS und zugehörig die Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen CPUs?
 
Also ich hab mir die i5-10400F boxed mit Lüfter für effektiv 123,11 EUR bei nbb.com bestellt (144,12 EUR + 3,99 EUR Versand, abzgl. 25 EUR Gutschein "NBB25HARDWARE"), dazu noch vor Weihnachten das Board MSI B460M Bazooka für 86,71 EUR (abzgl. 10 EUR Cashback von MSI, incl. Assassins Creed Valhalla - Wert derzeit ca. 45 - 50 EUR).

Ich denke bei dieser Preis-/Leistungscombi braucht man nicht mehr viel nachdenken. Günstiger wird man so viel Rechenleistung nicht bekommen. Da kann man dann auch Abstriche beim RAM-Takt machen. Als RAMs kommen übrigens 2 x 16 GB Apacer DDR4-2666 zum Einsatz, die als Tagesdeal bei Alternate je 49 EUR gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
R2K schrieb:
25 EUR Gutschein "NBB25HARDWARE"
Dazu solltest du aber erwähnen, dass es die 25% nur bei der Zahlungsart 0%-Finanzierung gibt. Und ich möchte keinen Finanzierungsvertrag abschließen für knapp 125 Euro.
 
Der Preis ist nicht immer alles... Selbst für umsonst würde ich kein Intel mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Toprallog schrieb:
Dazu solltest du aber erwähnen, dass es die 25% nur bei der Zahlungsart 0%-Finanzierung gibt. Und ich möchte keinen Finanzierungsvertrag abschließen für knapp 125 Euro.
Es sind nicht 25 %, sondern 25 EUR. Hier macht es ja gerade bei kleinen Beträgen am meisten Sinn. Monitor, CPU, Handy, etc. Jedes mal ein eigener kleiner Vertrag und jedes mal mit 25 EUR Rabatt. Der Haken an den Verträgen ist eigentlich nur die Kreditkarte, die man damit jedes mal dazu bekommt. Die sollte man dann halt tunlichst nicht Nutzen. Identitätsfeststellung geht online mit Webcam und dauert keine 5 Minuten. Also nicht mehr mit PostIdent oder so einen Quatsch.
 
habe den 10400f. kleine Frage zur Lüfterkurve: im Idle habe ich den PC durch Konfig der Lüfterkurve im BIOS auf kaum hörbar bekommen.

jetzt überlege ich, wie hoch die Temp beim Gaming werden darf / soll, um die Kiste möglichst leise zu haben. was denkt ihr? der wird ja generell nicht so warm. irgendwo habe ich gelesen, nicht über 75 Grad? was wäre denn eine langlebige Temp für den 10400f?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tritom73 75-80°C liegt noch im Rahmen, bei 90°C dauerhaft wird es langsam kritisch und bei 100°C taktet er soweit ich weis automatisch runter um kühler zu werden. Daher sind 80°C voll im Rahmen, im Sommer vielleicht eher net so angebracht, was die Abwärme der Umgebungstemperaturen im Raum betrifft.
 
Iguana Gaming schrieb:
@Tritom73 Daher sind 80°C voll im Rahmen, im Sommer vielleicht eher net so angebracht, was die Abwärme der Umgebungstemperaturen im Raum betrifft.

Ob er 40, 60 oder 80°C hat, ist für die in den Raum eingebrachte Wärmeenergie doch egal. Oder wie meinst du das?
 
@Iguana Gaming danke! also ich suche ein oberes Templimit, was das Silikon schont :-) derzeit erreicht die CPU max. 65 Grad, meine GTX 970 ist passiv im Idle und unter Last hörbar. Ansonsten nutze ich den esport Duo auf der CPU und Arctiv F12 PWM PST im Gehäuse Jonsbo UMX4 (2 unten rein, 2 oben raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
75-80°C liegt noch im Rahmen
nur das wir uns richtig verstehen: du meinst 75-80 sind für Langlebigkeit kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben