CPU für High-End System

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Ein guter Freund von mir möchte seine alte Möhre (P III) loswerden um Stalker und demnächst Crysis in 1920x1200 (er hat sich dieses Baby hier gegönnt: http://www.behardware.com/articles/648-1/nec-multisync-lcd2690wuxi-the-first-26-inch.html) spielen zu können.

Budget spielt "keine Rolle", dennoch muss es nicht ins Unendliche gehen.

Da er _jetzt_ Stalker spielen will, will er nicht auf die Ati R600 warten, also habe ich ihm eine 8800GTX ans Herz gelegt, später kann er die auf SLI erweitern, wenn sie nicht reicht.

Hauptspeicher sind 2 GB DDR 800, die ggfs. auf 4 GB erweitert werden können.
Festplatten werden wahrscheinlich zwei SATA-Dinger sein (Seagate 500 GB). Er hätte gerne SAS, aber das bringt wohl nicht allzu viel und kostet ein Vermögen.

Jetzt die signifikante Frage: Welche CPU ist am sinnvollsten? Es wird auf jeden Fall ein Core2Duo, aber welcher? Macht eine schnelle CPU in (kommenden) Spielen viel aus? Oder kann man hier ruhig etwas sparen? Im Moment versuchen wir uns noch zwischen dem E6400 und dem E6600 zu entscheiden, bringen der doppelte Cache und die paar MHz mehr beim E6600 spürbar mehr Leistung in Spielen oder limitiert die Grafikkarte (immerhin eine 8800GTX)? Lohnt evtl. sogar ein Quad-Core?
Übertakten steht übrigens nicht zur Debatte! (Auch wenn ich es sehr gerne machen würde ;) )

Welchen Kühler kann man empfehlen? Wasserkühlung kommt nicht in Frage, es muss also ein konventioneller Luftkühler sein. Ist der Zalman ZN9700 zu gebrauchen?

PS: Welches Board ist zu empfehlen? Uns wäre am liebesten ein Tyan oder Iwill, aber die scheinen kein SLI zu unterstützen, also bleiben "nur" Asus und Konsorten...
Billigheimer-Boards wie ASRock kommen _nicht_ in Frage!

ich würde nen 6600 nehmen und sli board nehmen und dann overlocken
lüfter= scythe infinity oder zalman 9700

"...oder limitiert die Grafikkarte?"
Eine Grafikkarte vom Schlage einer 8800GTX wird vom CPU limitiert und nicht andersrum! Das heisst in dem Falle der CPU kleckern und nicht klotzen ;-)! Ein Quadcore ist allerdings erstmal nicht notwendig da die meisten Spiele nichtmal Dualcore unterstützen.
Schade ist allerdings das overclocking nicht zur Debatte steht da sich die C2D doch so wunderbar hochjagen lassen :-D. Wenn Geld "keine Rolle" spielt und Overclocking ebenso wenig dann sollte Dein Freund vielleicht mit der Extrem Edition liebäugeln!

Was den Lüfter angeht kann ich den "kleinen" 9500 vollkommen empfehlen....leider kann ich (noch) nichts zum grossen Bruder sagen.

MfG
Migo

PS: Währe schön zu erfahren was denn nun zum Einsatz kommt :-)

bei SO hohen auflösungen limitiert doch immer die graka, oder irre ich da.

als mainboard bleibbt dann wohl nur das Asus P5B Deluxe.

übrigens werden die preis für intel CPUs bald gesenkt (weis jmd das genaue datum?)

8800GTX ist bei so einer auflösung pflicht!

und rede nochmal mit deinem freund, dass man eigentlich alle E6600 @default vcore auf 3 GHz kriegt.

Limitiert jetzt die CPU oder nicht? In solchen Spielen sind bei solchen Auflösungen eh keine hohen fps-Raten möglich. Dass die CPU in 1024 ohne AA und AF limitiert ist mir schon klar, aber bei hohen Auflösungen wird die Grafikkarte ja weitaus mehr gefordert. Und da ist es irgendwann egal, ob man jetzt 40 fps mit einem E6600 oder 50 fps mit einem C2D Extreme @ 4 Ghz schafft....
Deswegen dachte ich mir, macht es nichts aus, wenn man keine "High-End" CPU (Core2 Extreme oder Quad Core) nimmt und diese auch nicht übertaktet.
Bis jetzt sieht es so aus, dass wir wahrscheinlich einen Core2Duo E6600 und sogar zwei 8800GTX als SLI nehmen.
Und als kleines "Goodie" wird sogar das Gigybyte i-RAM eingebaut, das gibts es für 300 € mit 4 GB! Darauf geht zwar kein Vista, aber XP läuft darauf wie geschmiert.
Vom SAS-System haben wir uns verabschiedet (das würde alleine ca. 1000 € Aufpreis bedeuten...), es wird nun sicher ein SATA-II-RAID5 aus drei 500 GB Seagate Platten.

Beim Board gibt es noch offene Fragen: Um die Platten sinnvoll anzubinden sind (und waren) Onboard-Controller ungeeignet. Gibt es SLI-fähige Boards mit PCI-X Steckplätzen für einen PCI-X SATA-Controller?

Kommt immer auf das Spiel drauf an.

Ein kleiner teil wird zb. bei FEAR nur von der normalen CPU berechnet der grösste teil allerdings von der Grafikkarte GPU weshalb es so hohe Anforderung hat.

HL2 ist dagegen sehr CPU und Grafikkarten lastig.

Edit:

Eine 8800 GTX wird nur Limitiert wen die Leistung der CPU nicht ausreicht und das ist nicht in jedem fall so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der angepeilten Auflösung mit aktivierten aa usw. limitiert ein e6400 oder höher ganz sicher nicht mehr. vll bei nem sli gespann aber bei ner single 8800 gtx bestimmt nicht.

na ja ich empfehle euchmal das asus p5b deluxe sowie den e6600. dann habt ihr nämlich mehr oder weniger exakt die konfig die bei mir seit einem monat werkelt. und ich bin sehr zu frieden damit und hab ihn mir aus exakt den gleichen gründen geholt - ich will stalker und crysis zocken. ;)
ALLERDINGS!! ist SLI mit dem p5b deluxe nicht möglich da es ein intel chipsatz ist. sollte allerdings kein thema sein, da bevor der 8800 gtx die puste ausgeht sicherlich neue alternativen auf dem markt sind.

Das mit dem Übertakten sollte sich dein Freund echt nochmal überlegen. da ihr eh 6400er ram nutzt ist das übertakten relativ einfach sofern man einen guten kühler nimmt (empfehlung scythe Mine cooler, wir wollen ja nicht von meiner konfig abweichen ^^, aber drauf achten das er ins gehäuse passt, da er zwar schon kompakt ist aber immer noch groß bleibt). Ich selber habe es noch nicht gemacht werde es aber tun sobald ich die leistung benötige. bis dahin kann man ihn ja schonen und im standarttakt lassen.

Bis jetzt sieht es so aus, dass wir wahrscheinlich einen Core2Duo E6600 und sogar zwei 8800GTX als SLI nehmen.
Das P5B-Deluxe ist ein Superboard, aber sofern sie SLI nutzen wollen, würde ich schon eher zu nem Commando greifen.

Auch wenn SLI zZ wenig sinnvoll ist - und bis Crysis draussen ist, gibt es wieder eine Solo Karte, die besser ist als ein SLI Gespann von 2 Gtxen.
Für eine GTX würde ich einen e6600 nehmen, sofern ihr 2 Karten nehmt, würde ich sogar schon mit einem Quad Core liebäugeln.

@CHR0N: das commando hat nen p965-chipsatz: das unterstützt kein sli, nur crossfire!!!

Zurück
Oben