[Motherboard] Welches Board für High-End System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proxi_Ex

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hi,

möchte mir demnächst ein High-End System zusammenstellen und bin mir noch unsicher welches Mobo.

Specs:
  • RTX 4090 evtl. MSI Suprim X
  • 2x16gb ddr5 ram (6400mhz) G.SKill Trident Z5
  • i9 13900k Intel
  • 2tb nvme ssd WD Black SN850X
  • 10x 120mm Fan Corsair AF120
  • 360mm AiO Corsair h150i elite capellix
  • 1200w psu, noch nicht entschieden..

Nun stellt sich die Frage nach einem passenden Board, welches diese Komponenten perfekt bedient (gerne Vorschläge).

Finde das Gigabyte Aorus z790 Master sehr nice, ist aber ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Boards.
Kenne mich leider nicht so gut mit den ganzen Motherboard Specs aus und wollte hier mal einfach fragen auf was geachtet werden muss?!
Was ist denn z.B. der große Unterschied zwischen dem high end Master und dem z790 Elite AX, der selbigen Firma ist, für den man knapp 300 Euro mehr hinlegt.

Vielen Dank im Vorraus!

Oh und was für eine PSU könntet ihr empfehlen, auch wv Watt eurer Meinung nach? Laut Calculator wären 1000w genug, gehe aber lieber auf Nummer sicher. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zuckt es immer ein wenig, wenn Leute sich teure systeme zusammen stellen wollen - und im zweifel nicht einmal genau wissen, wofür. Die Kaufberatung hat ja nicht umsonst einen Fragebogen...

Aber mal drei Dinge:
1. Leistungsmäßig unterscheidet sich heutzutage bei Mainboards äußerst wenig. Übertakten ist kaum noch Thema, eher Undervolting, RGB, Lüfteranschlüsse und Bandbreite für PCIe. Wenn du vier NVMe-SSDs mit maximaler bandbreite betreiben willst, dann brauchst du so ein teures Board. Alle anderen sind besser beraten, sich eine SSD mit genügend Platz zu besorgen. Und natürlich auch an laufwerke für Datensicherung etc. denken.

2. Ein 1000W Netztel braucht aktuell wirklich niemand, der nicht absoluter Enthusiast ist und OC-Späße damit treibt. Wenn du die 4090 in ihrem Stromhunger etwas einbremst (350 statt 450W reichen für ~97% Leistung), würde theoretisch auch ein 650W Netzteil reichen. Natürlich lieber etwas Reserve für Lastspitzen etc. also 750, eher 850W.

3. AMD kommt zeitnah mit den neuen X3D-CPUs. Die werden voraussichtlich sehr schnell in Spielen und zudem um einiges sparsamer als so ein 13900K. Und dann brauchst du auch keine sackteure AiO um den zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, wrglsgrft, alan_Shore und eine weitere Person
Zum Netzteil

be quiet! Straigt Power 11 850 Watt​

Dieses sollte mindestens sein, 1000 geht auch, mehr ist aber Schwachsinn. Wobei 1000 auch schon dezent übertrieben ist.
 
Bei der Wahl eines Mainboards kommt es in erster Linie darauf an, was man an Funktionalität überhaupt benötigt.

Und bitte beim Netzteil NICHT sparen, wenn man eh schon eine 1.000+ € teure GPU verbaut.
Aber 1200 W ist Overkill.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Warum den Fragebogen gelöscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
die frage ist wie , was bietet eine s klasse mehr als eine e klasse, sicher in erster linie mal prestige. so ist es beim "high end" sehr oft. man zahlt einen grossen aufpreis dass es eben selten gekauft wird ( individualisierung z.b).

ein upper class würde ich aber in deiner konfig sicher mal als angebracht sehen. wenn dir die 300€ weh tun wegen dem board, nimmt man klar das was das buget hergibt und reduziert an den richtigen stellen etwas.
 
Drewkev schrieb:
Nimm zwei High-End Systeme, eins mit einem 200 Euro B660/B760 Board und eins mit einem 800 Euro Z690/Z790 Board.

Die Leistung wird, abzüglich Messtoleranzen, ident sein.
stimmt halt einfach mal nicht

z690 ist begrenzt was ramspeed angeht , z790 schafft auch 8000+mhz ram , und das macht bei intel einiges aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
auch beim zocken ... - rate mal woher ich das weis ... , ich bin selbst betroffen ...

im übrigen steigen die lows und die avg enorm an ...
 
Proxi_Ex schrieb:
Mit nur 32GB alles andere als das ;)

Proxi_Ex schrieb:
Die macht genau in einer Auflösung Sinn: 4K, in welcher Auflösung wird gespielt?

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4080-founders-edition/32.html

Proxi_Ex schrieb:
MSI ist die schlechteste Wahl, da sie den Idle Verbrauch diesmal verkackt haben:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/39.html

Proxi_Ex schrieb:
Meist völliger Blödsinn, da nur 0,3 - 1,1% schneller als ein 13700K:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-13700k/25.html

Drewkev schrieb:
eins mit einem 200 Euro B660/B760 Board
Es reichen sogar schon 140€ für die gleiche Performance:

https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html

Proxi_Ex schrieb:
was für eine PSU könntet ihr empfehlen
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html
 
du hast doch von z690 vs z790 geschrieben - da kann man glück haben und man schafft 7000mhz das wars dann aber auch. man hat meist eher weniger , bei mir ist zb bei 6800mhz schluss
 
Und mehr als 6800 Mhz garantiert Dir niemand. Egal wie teuer das Board werden soll.
 
Thema wohl lange durch. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben