CPU für NAS

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,

ich bräuchte mal eine kurze Beratung bezüglich einer CPU für mein NAS.
Aktuell läuft das System mit einem Intel Celeron G1840 auf einem Asrock B85M-HDS und 4GB Ram auf 14W im Idle.
Das NAS soll mehrere Aufgaben haben. Aktuell dient es sowohl als Fileserver im eigenen Netzwerk als auch als BOINC-Client, wodurch dauerhaft eine gewisse CPU-Last generiert wird und das System etwa 35W verbraucht. Nun würde ich mich gerne ein bisschen unabhängiger von Google/Dropbox etc. machen und das NAS auch als Server für Kontakte/Kalender/Aufgaben/Daten usw. laufen lassen. Dazu möchte ich OwnCloud nutzen. Es soll auch ein Sync ala Dropbox erfolgen. Dies alles eventuell in einer VM, ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Es werden dann dafür 2x 1TB WD Red angeschafft, welche im RAID1 laufen sollen. Eventuell kommen später weitere Funktionen wie etwa eine Netzwerkfirewall oder sowas hinzu, aber da muss ich mich erstmal einlesen, ob sowas überhaupt Sinn macht.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Macht es bezüglich meiner Pläne Sinn, die CPU vor Beginn der Umsetzung auf einen i3-4130 aufzurüsten? Hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile? Wäre der i3 sinnvoll, sofern ich die Daten auf dem RAID1 mit Bitlocker verschlüsseln möchte? Oder wäre es in meinem Fall rausgeschmissenes Geld? Alles ist auf ein besonders sparsames System ausgelegt. Eine Aufrüstung auf 8GB Ram erfolgt die Tage, da ich diese sicherlich brauchen kann.

Besten Dank schonmal :)
 
ob du einen i3 brauchst ist fraglich, ich würde an deiner Stelle erstmal probieren und nur dann aufrüsten, wenn die Leistung nicht reicht.
 
Versuch deine Anwendungen zu ändern und schau dann was deine CPU macht, nur dann kannst du erkennen, wie sehr belastet die CPU ist.

Denn die Investition muss sich ja auch rechnen....
 
Ok, dann werde ich das so machen. Danke für die schnellen Antworten :)
 
Ich halte den Celeron der da jetzt läuft schon für leistungstechnisch geeignet. Es kann natürlich sein, daß er bei starker Belastung in die Knie geht. Aber man muss halt sehen wie oft das passiert, und natürlich wissen wieviele Nutzer den Server gleichzeitig nutzen werden.

Du kannst dich ja zurückmelden wenn du die Erweiterung installiert hast.
Für Nutzer die ähnliches vorhaben bestimmt sehr nützlich ...
 
Dass der Celeron das schafft denke ich auch, ich frage mich allerdings bei welchem Verbrauch das System dann stehen wird, wenn ich fertig bin. Da die Kiste 24/7 läuft sollte das alles schon so sparsam wie möglich ablaufen. Deswegen die Idee mit dem i3, dass dieser durch die Aufgaben vielleicht weniger gefordert ist und somit dann auch auf der Stromrechnung günstiger kommt. Aber mal schauen was sich da am Verbrauch tut, setze mich da ab nächster Woche mal ran. Nutzer von OwnCloud bin erstmal nur ich, das NAS wird wenn alles fertig ist von max. 2 PCs gleichzeitig für Mediastreaming genutzt, dass aber auch nur selten.
 
Meine Grundlage ist immer die: Du investierst sagen wir mal 80 - 100 Euro in eine neue CPU.
Bis du das Geld bei dem Minderverbrauch durch weniger häufige Belastung gespart hast, das wird dauern.

Daher war ich auch bei uns im Haus erstmal vorsichtig mit Neuinstallation von LED´s, ich weiss anderes Thema, aber
da verhält es sich genauso.

Probier das mal aus, und meld dich nochmal ...
 
Bei LEDs habe ich bereits alles umgerüstet :D Allerdings bei Neueinzug in die Wohnung, sodass ich keinen Vergleich zu vorher habe. Ich sehe nur anhand meiner Rechnung, dass ich verbrauchstechnisch ganz gut aufgestellt zu sein scheine :)
Aber danke für den Tipp, ich werde das erstmal so angehen und dann sehen was passiert und mich melden.
 
Sofern ich weiß, haben die i3 inzwischen auch alle AES-NI, also die Hardware-AES Unterstützung.
Damit würdest du bei Einsatz von Bitlocker ordentlich an CPU-Leistung einsparen. Ich kenne zwar Bitlocker nicht, aber so zwei bis drei Truecrypt AES Laufwerke gehen selbst bei einem i3 (noch einer ohne AES-NI) ganz schön auf die Leistung. Da ist dann leicht mal einfach 50% CPU Last nur bei Datentransfers.
Du müsstest dich aber versichern, dass der in Frage kommende i3 auch tatsächlich AES-NI hat. Ich bin wie gesagt nicht sicher, ob die neueren das alle haben.
 
Zurück
Oben