CPU für neuen Homeserver

Tobapas

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
294
Hallo,

ich würde gerne meinen alten Homeserver aus Core2-Zeiten in Rente schicken und ihn durch einen aktuellen Server der Marke Eigenbau ersetzen. Neben mehr Leistung sind natürlich auch die neuen Features ( USB 3.0, SATA III usw interessant und benötigt ).

Folgende Kriterien sind zuallererst für mich wichtig:

- stromsparend
- leise

Folgende Anwendungen werden auf dem Server laufen:

- DLNA Media Server für das Heimnetzwerk ( Bei Bedarf, meistens abends, zum Streamen von Serien etc. )
- FTP-Server
- E-Mail-Server
- eventuell OwnCloud (also ein Webserver)
- sowie Netzwerkfreigabe für die Festplatten

Realisieren möchte ich das ganze unter Windows Server 2012 R2. Dazu kommen noch weitere Anwendungen, die je nach Bedarf aktiv sind:

- Download/Upload von Dateien von/auf andere Server
- Entpacken/Packen von Archiven
- Eventuell Transcoding von Musik und Videodateien. Allerdings ist der Punkt nicht zeitkritisch und kann auch mal über Nacht laufen.

Mein erster Gedanke war ein Haswell (oder auch ein Skylake) Pentium/i3 (Skylake, da die Effizienz der großen Brüder (6600K und 6700K) recht beeindruckend war). Allerdings befürchte ich, dass ein Dual Core mit den Aufgaben überfordert sein könnte. Dahingegen sind die Quad Cores von Intel wieder um einiges teurer und mehr Strom brauchen sie auch.

Restliche Hardware habe ich schon. Ein passendes Board kann ich mir ja dann suchen, wenn ich die CPU habe.

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

MfG
 
was sind denn die preisvorstellungen?
ein i5 Haswell bietet sich natürlich an, aber die sind alle so im 200€ bereich

strom nimmt der nicht viel, meiste zeit wird er eh nur im leerlauf verbringen und da sind die haswell top
 
Hucken schrieb:
was sind denn die preisvorstellungen?
ein i5 Haswell bietet sich natürlich an, aber die sind alle so im 200€ bereich

strom nimmt der nicht viel, meiste zeit wird er eh nur im leerlauf verbringen und da sind die haswell top

Gute Frage. Ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe.
Natürlich so günstig, wie möglich. Die 110€, die der i3 ungefähr kostet, täte ich ja zahlen, aber 200€ ist dann schon ziemlich viel. Zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Die anspruchsvollen Aufgaben sind ja nur Gelegenheitsaufgaben. FTP-Server oder Mail-Server etc brauchen an sich ja nicht allzu viel Leistung. Es ist halt eher die Menge an gleichzeitig ausgeführten Diensten, die Hyper-Threading des i3 oder halt die 4 Kerne des i5 sinnvoll erscheinen lassen. Aber genau deswegen frage ich euch ja. :D
 
Hey,

also in meinem Server habe ich nen Intel Pentium G3220. 50€ Kostet der, der ist super und auch sparsam mein Server braucht 29W. Auf meinem Server läuft nen Minecraft Server, Xpenology mit Cloud Zugang.
Meiner kommt selten über 50% Auslastung.

Grüße

PCFR
 
Habe ein ASRock Q1900-ITX mit einem Celeron J1900 in Betrieb (8GB RAM, werde aber wohl auf 4 runter gehen). Windows Server 2012 R2, Windows 8.1 und Synology DSM laufen problemlos. Hatte spaßeshalber mal einen Exchange 2013 drauf installiert. Lief ohne Probleme.

Über DSM geht auch Echtzeittranscoding (sofern Bitrate des Ausgangsmaterials nicht zu hoch). Wenns bei dir über Nacht läuft, brauchst doch keine potente CPU wie einen i5, oder?
 
Im Falle von AMD würde ich aber gleich auf AM1 gehen. Gibt da 600 MHz mehr Takt für unwesentlich mehr Geld.
Allerdings muss man bei Kabini generell schauen, dass es (über Zusatzcontroller) ausreichend viele SATA-Ports für Festplatten gibt. Die meisten Boards haben nur zwei, weil der SoC selbst nicht mehr kann.

Bei den genannten Anforderungen frage ich mich ohnehin, wofür unbedingt
benötigt wird. Das sind eigentlich alles Dinge, mit denen der vorhandene C2Q problemlos fertig werden müsste, zumal die meisten Sachen ohnehin nur on demand und wahrscheinlich relativ selten laufen. Mein altes Single Core-Atom-Netbook hat mitunter ähnliche Dienste verrichtet...

Andererseits weiß ich auch nicht, was ein Monster-System wie Windows Server für sich schon an Leistung beansprucht.
 
Zurück
Oben