CPU für OBS Streaming

iceclaw77

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Hier erstmal mein aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher: 8GB G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Ich streame derzeit ab und an StarCraft II mit OBS.
Leider habe ich während des Spielens nur 30 FPS und das Spiel läuft daher nicht so richtig rund.
Nun habe ich überlegt mir einen neuen Prozessor zuzulegen, müsste dazu aber dann auch das Mainboard tauschen. Hier kommt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit AMD System und OBS Streaming und kann mir daher sagen, bei welchem Prozessor es gut(60 FPS ohne Ruckeln) läuft?

Oder wäre dann ein Umstieg auf Intel doch angebracht?`

OBS unterstützt Intel quicksync und Nvidias Nvenc, normal könnte es auch AMD VCE aber das wird nicht genug gepusht.

Encoding using H264 (x264) and AAC.
Support for Intel Quick Sync Video (QSV) and NVENC.

Also ein Intelchip mit iGPU oder eine Nvidiagrafikkarte .

Wenn das Game ohne Streaming 60 FPS jetzt schafft würde ich auch eher eine Keppler Graka anraten für Shadowplay wenn Du über twitch streamst.

quicksync3500kbs.jpgOSBquicksync.jpg

Also ich habe NVENC nicht geteste,
aber QuickSync brauch dann nur noch ca.20% von einem CPU Thread, wo es als reine CPU 4x thread auf 100% bräuchte.

Aber das kann man auch nicht unendlich weiter hoch treiben.

Grafikkarte: Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Bei dir wär eine gtx770 oder gtx 760 die bessere Wahl, dann kann du deine CPU erstmal behalten,
StarCraft II läuft auf intel und Nvidia sowieso am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eigentlich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Ohne laufendes Streaming hab ich 120 FPS und das Spiel läuft einwandfrei.

Wenn OBS läuft ist der Prozessor aber bei nahezu 100 Prozent Auslastung. Dann sollte doch der Prozessor das Problem sein?!

Die von uns angegeben Funktionen nutzten die iGPU des Intel CPU bzw. ein Teilbereich der Hauptkarte und
entlasten den CPU.

Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T

Dein CPU ist noch stark genug in deinem Fall würde ich halt 2x Core für OBS im Taskmananger einrichtigen und die andern 4xcore fürs Spiele.
Oder halt das NVENC nutzen.

OSBquicksyncNvenc.jpg

Ist dann halt anstelle einer Software decodierung eine Hardware, zum live streamen reicht die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider weder Quick Sync noch NVENC auswählen.

Euer Vorschlag wäre also eine neue Grafikkarte um den Prozessor über diesen Weg zu entlasten?

Willst du das nicht verstehen :) ?

Natürlich kannst du kein QuickSync oder Nvenc aktiveren,
weil du dafür einen Intel CPU mit iGPU oder einen Nvidia Kepler Grafikkarte brauchst.

Wie ich oben schon geschrieben habe kannst du mit deinen jetzten CPU und GPU nur Verlustfrei aufnehmen oder
so einstellen das nur 2core von deiner CPU fürs codieren brauch und stellst die anderen 4 core für das Spiel ein.

oder ....

http://bluesky23.yu-nagi.com/en/AsVideoConv.html
A's Video Converter

Zurück
Oben