Laptop für OBS-Streaming und Bild-/Videobearbeitung ca. 1300€

ibi99

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche einen semi-professionellen Laptop, den ich vor allem zum Streamen (HDMI Stream über CamLink-Stick und OBS an YouTube) benötige. Außerdem zur Bild- und Videobearbeitung. Ich arbeite als Designer vor allem im Online-Bereich, aber da ich das Notebook auch für Druckaufträge und zur Videobearbeitung benötige, wäre ein großer Arbeitsspeicher essentiell, mindestens 16 GB, besser 32 GB RAM. Keine Spiele, also ist die Grafikkarte nicht so wichtig.

Hatte bereits mit dem Lenovo ThinkPad 14 Gen 2 mit AMD Ryzen7 Prozessor geliebäugelt aber hier stört mit vor allem die Bildschirmqualität, die bei diesem Modell ja nicht so gut sein soll. Der Bildschirm sollte über ordentliche Helligkeit und Farbechtheit verfügen. 15 Zoll oder mehr wären gut.

Ansonsten ist mir eine gute Akkulaufzeit wichtig, damit ich den Laptop im Streamingbetrieb ohne Netzteil mindestens 3 bis 4 Stunden laufen lassen kann. Außerdem sollte die Verarbeitung des Gehäuses hochwertig sein. Bei meinem jetzigen Laptop beispielsweise sitzt der USB Stecker im Sockel des Gehäuses nicht so gut, weshalb bei leichter Berührung oder Verschieben des Notebooks das Signal fpr den Stream verloren geht...

Preisbudget am besten 1200-1300€. Ist das mit den gegebenen Anforderungen überhaupt möglich?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Adobe Premiere, OBS Streaming

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll. Die Bildqualität sollte gut sein, da der Laptop auch für Bildbearbeitung eingesetzt wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim OBS-Streaming via CamLink sollte der Akku mindestens 3 Stunden reichen, besser mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelle Windows-Version (vorinstalliert)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung essentiell. Robustes Gehäuse, am besten Alu oder Carbon.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre gut. Großer Arbeitsspeicher (min. 16 GB)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200 € bis max. 1400 €
 
willkommen im Forum.

von welchem Thinkpad 14 schreibst du?
E14? L14? T14?
T14 hat sehr gute Displays.

Aber wenn größer gewünscht wird, eben größer.

Wobei der gewünschte Preisrahmen für das geforderte eher fast nichts ist. Vor allem wenn man wegen des gewerblichen Einsatzes an Businessgeräte denkt. Da reden wir locker über das Doppelte.

Für den gewünschten Preisrahmen und dem Wunsch nach groß, wie so oft: die Consumergeräte
Dell Inspiron 16 Plus
Lenovo Ideapad 5 Pro 16
Lenovo Legion 5 Pro 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfreiche Antwort. Die Geräte die du vorgeschlagen hast, passen gut ins Profil. Am interessantesten scheint für mich momentan der Ideapad 5 Pro 16.

Beim Dell Inspiron 16 Plus klingt alles gut, bis auf den verbauten Intel i7-Prozessor. Ich habe den Eindruck, das der AMD Ryzen für meine Zwecke besser geeignet ist.

Der Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 ist der günstigste, den finde ich teilweise für wenig mehr als 1000€. Schade nur, dass es ihn scheinbar nicht in der Konfiguration mit 32GB Arbeitsspeicher gibt. Alternativ habe ich einen Lenovo ThinkBook 15, 15,6 Zoll Notebook mit 40GB RAM für 1159€ entdeckt – nur bin ich mir hier wegen der Qualität des Displays nicht sicher. Ich glaube es fällt gegenüber dem IdeaPad deutlich ab.

Der Lenovo Legion 5 Pro 16 ist für mich vor allem in der Variante mit 32 GB RAM interessant, aber übersteigt dann das anvisierte Budget (1400€ ist bereits die Schmerzgrenze, 1300€ oder weniger wäre besser).

Falls jemand noch irgendwelche Inspirationen oder Empfehlungen hat, würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich mir wohl den Lenovo IdeaPad 5 zulegen...
 
Ob Intel 11th Gen oder Ryzen 5000 ist für die Leistung egal, sind beide ähnlich schnell, solange beide die selbe Anzahl an kernen haben. Der Ryzen ist meist nur etwas effizienter.
Dafür hat der Intel Thunderbolt 4 dabei.

Welches Thinkbook denn? Ohne Modell können wir auch nicht sagen, ob das DIsplay mithalten kann oder nicht. Aber wenn es noch 16:9 ist, vermutlich weniger, weil das schreit meist auch nach Full HD.
40gb Ram heißen: 8gb sind verlötet und 32gb sind gesteckt. 16gb Ram werden also mit Dual Channel Speed laufen, und die restlichen 24gb Ram im Single Channel. Es ist komplett Random, in welchem Bereich die Daten landen. Sehr suboptimal. Wenn du so viel Ram brauchst, würde ich was nehmen mit 2 Slots. Hier glänzt das Inspiron 16 Plus wieder.

Legion 5 Pro: Basiskonfiguration kaufen, und selbst aufrüsten wie es für dich nötig wäre.

Ideapad 5 Pro ist halt auf 16gb Ram beschränkt, und komplett verlötet. Da wirst du nie mehr als 16gb drin haben.


Edit: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-v0rny-a2560197.html
Das Modell hätte einen i7 11800H mit 8 Kernen und 16 Threads, und außerdem noch eine RTX 3050 die bei OBS auch das Streaming übernehmen kann über Hardwarecodierung. letzteres läuft schon ziemlich effizient und entlastet den Prozessor sehr deutlich.
Solange du also nicht bewusst ausschließlich über die CPU streamen willst aus irgend einem Grund, würde ich das immer über die GPU machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
32GB RAM ab Werk gibts so gut wie nicht. 16GB ist für den Normalnutzer üppig bemessen, und wer mehr braucht, rüstet selbst auf, oder greift zu Geräten wo es konfigurierbar ist. Aber dafür ist das Budget eben auch nicht gerade üppig.
Das Inspiron lässt sich mit 32GB ab Werk bestücken, ist dann entsprechend teuer.
Beim Inspiron auch auf Angebote achten / warten. Im Moment ist er gut 250-300€€ teuer als noch letzte Woche. Am 26.1. bestellen wäre clever gewesen.


Ich bin ja auch auf der AMD Fanboy Seite... aber es ist ja nicht so, dass man mit einem i7-11800H nicht arbeiten könnte. Also damit nicht stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, da habe ich wieder ein bischen was dazu gelernt. Letztlich habe ich mich für den Dell Inspiron 16 Plus 7610 mit dem i7 Prozessor und der RTX 3500 entschieden, den Darkseth88 verlinkt hat – insbesondere wegen der Hardwarecodierung über die Grafikkarte beim OBS Streaming, und weil ich bei Bedarf noch 16GB RAM nachrüsten kann. Mission completed 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben