CPU für RTX 4090

@Michael123456
Die Frage ist nicht, ob eine bestimmte GPU "CPU-limitiert" ist - und eher sekundär, ob da was optimiert ist.

Versuche, das Prinzip zu verstehen: Natürlich limitiert in niedrigen Auflösungen die CPU, weil deine Karte so brutal schnell ist, dass sie mit den von der CPU gelieferten Bildern nicht ausgelastet ist. Wenn du die Auflösung und Settings auf Anschlag regelst, dann kriegst du auch deine 4090 auf annähernd 100% Auslastung.

Es wird immer irgendetwas limitieren. Die Frage ist also was du brauchst. Wenn deine Karte in Spiel XYZ theoretisch (ich übertreibe) 400 FPS auf deinen Settings schafft und die CPU "nur" 300 liefern kann, du aber lediglich 120, 144 oder 165 brauchst... Ja, dann hast du eine CPU-limitierte Karte aber eben auch nicht annähernd ein "Problem". Ganz im gegenteil kannst du dann mit den richtigen Maßnahmen (siehe unten) noch Strom sparen.

Wenn ein Spiel niedrige FPS liefert, wie z.B. ein komplexes Strategiespiel, dann wirst du sehr oft im CPU-Limit hängen. ganz einfach weil die CPU da sehr viel zu tun hat (viele Einheiten etc.) und die GPU eher nicht (einfachere Grafikumgebung als Shooter). Ob nun 45% oder sonstwas ist dann eigentlich recht wumpe. Du hast halt ne schnelle Karte. Freu dich wenn's schön aussieht und die Karte nicht in jedem Game voll ausgelastet werden muss.

Ich würde eher noch das Powerlimit etwas runtersetzen, mich ggf. mit UV beschäftigen und für bestimmte Spiele ein FPS-Limit einstellen. Immer so, dass du genau das bekommst, was du brauchst bzw. haben willst. Dann haste auch noch ein effizientes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben