CPU für Sockel 775 Mainboard aufrüsten

KoreaEnte

Captain
Ich möchte meinen CPU aufrüsten, zur Zeit besitze ich:
Prozessor: E2160
Prozessorkühler: Xigmatek HDT-S1283
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R

Ich möchte den E2160 durch eine potentere CPU ersetzen, was ist da zu empfehlen? Ich werde ihn bei Ebay kaufen, Neupreise sind also uninteressant.

Einen E8400 würde ich für 80 Euro bekommen, gibt es ähnlich gute oder bessere CPUs für weniger Geld? Zum Beispiel ein E7600?

Erstmal eine Frage hast du mal versucht deine aktuelle zu übertakten, da kann man noch einiges an Leistung raus holen.

Zu der CPU selbst, die ganzen E6XXX und E700XXX sind etwas kastrierte E8XXX, deshalb wäre der E8400 etwas besser wenn du ihn für einen guten Preis bekommen würdest.

Wenn du übertakten magst, könntest es erstmal mit dem E2160 selbst versuchen, die gehen ja eigentlich auch ziemlich anständig.

Für was für Anwendungen brauchst du denn mehr Leistung? Wäre interessant für die Abschätzung in welche Richtung es sinnvoller ist zu gehen. Vielleicht wäre auch ne Quad-Core was richtiges für dich.

Bringt übertakten denn sehr viel? Der Cache bleibt ja weiterhin klein oder ist der nicht so wichtig?
Benötigt wird die Mehrleistung vor allem für Spiele.

An deiner Stelle würde ich mir eher ne 4-Kern CPU reinhauen wie z.B. den Q9550. Da haste wenigstens nen besseren Leistungssprung als wenn du nen 2-Kerner nimmst. Vorallem kannst du den auch noch auf 3,2-3,6 Ghz hochpuschen.

Ein Q9550 kostet allerdings locker doppelt so viel, ich werde also erstmal versuchen etwas zu übertakten. Danke für die ganzen Antworten.

Hallo KoreaEnte,

hast Du deinen E 8400 schon?!
Wenn nicht, könnte ich Dir einen anbieten - für 60 €.............
Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach!

Gruss,
Gr3c0

Zuletzt bearbeitet: (Verkauf hat sich erledigt)
Gr3c0 du willst 60€ für einen E8400? Ok bin dabei...!

(Wenn es sich dann doch nicht erledigt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben