CPU & Mainboard aufrüsten

Akaro96

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich möchte die Tage meinen PC aufrüsten und bräuchte dafür einemal eure Unterstützng/Erfahrung.

Ich brauche eine neue CPU und ein neues Mainboard (ggf. auch eine neues Netzteil und Kühulung).

Am liebsten hätte ich gerne den Intel Core i9-12900K. Dafür brauche ich aber ein Mainboard was mit meinem DDR 4 Ram klar kommt.

Mein budget liegt bei ca. 800 - 1000 EUR

Spiele: CSGO , COD, Fortnite, Apex

Arbeit: Blender, Cindema 4D, AdobeCC

PS: Ich brauche nicht undbeding RGB oder irgendein schnickschnack Hauptsache die Leistung stimmt. :)

PC Komponenten: Geizhals


Danke euch im Voraus für eure Hilfe!;)
 
Du willst dir aktuell noch wirklich eine HDD antun?
Spiele würde ich auch auf die SSD packen, Kauf lieber eine anständige SSD statt eine HDD.
Bei dem Preissegment kommts doch auf paar Euro auch nicht an?

Edit das hast du schon aus deinem alten PC:
Warum Z170 Board? Das passt nicht mit 12th intel Gen.
oder ist die 6th intel Gen+das Board schon in Bestand? ?
 
Bezüglich RDNA2 und Blender scheint sich endlich was zu tun. Sonst wäre Nvidia als nächste Karte leider die bessere Alternative.
https://code.blender.org/2021/11/next-level-support-for-amd-gpus/
Hoffen wir mal, dass das ganze auf RDNA erweitert wird.

Akaro96 schrieb:
Am liebsten hätte ich gerne den Intel Core i9-12900K
Tu dir einen Gefallen und nimm lieber den i7. Der i9 erkauft seine Mehrleistung durch einen Durst, den man mit normalen Luftkühlern nicht mehr bei kommt. Macht einfach keinen Sinn.

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de

16GB sind recht knapp für das was du vor hast. Aktuell ist ein guter Zeitpunkt, um sich 32GB zu besorgen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Man kann sich mit einem 12600k(f) begnügen und darauf spekulieren, einen 13900k später drauf zu setzen. Gerüchtehalber läuft Raptor Lake mit DDR4 auf Z690.

Das Angebot mit 32GB auf alle Fälle mitnehmen. Man könnte probieren, wie 48GB laufen.
Oder das 3600er Kit verkaufen.
 
Zurück
Oben