CPU für Streaming über den Prozessor.

Ja das wäre jetzt interessant zu wissen, um dann auch festlegen zu können, wo die Reise hingehen soll.

BTW wen es interessiert:
Ich bin vor einer weile nach dem ich lange nicht mehr gestreamt habe auf QuickSync umgestiegen, da mein i5-3570K @ 4,4 GHz kein 1080p60 geschafft hat, aber Twitch ja jetzt 6 MBit/s zulässt. Heute mal wieder gestreamt und gespeichert um es euch zeigen zu können, wie es aussieht. Hab mit so gut wie allen Reglern getestet und das ist bisher mein bestes Ergebnis. Am besten irgendwo in die Mitte springen, weil am Anfang is noch viel gelaber und nur Menü: https://www.twitch.tv/videos/178104663
Ich weis ich hab da mein Mikro von der Sense her etwas scheiße eingestellt, weshalb man etwas mein Atmen hört, aber ich spiel ja auch nur damit rum, weil es mich schon immer rein technisch interessiert hat ;).

Einstellungen:

Augabe:
Ausgabemodus - Erweitert
Codierer - QuickSync
Zielnutzung - quality
Profil - main (von Twitch präferiert)
Keyframeintervall - 2 (von Twitch so empfohlen)
Async Depth - 4 (default)
Qualitäts Regulierungsmethode - CBR (Twitch wünscht und empfiehlt es)
Bitrate - 6000 (Twitch Maximum)

Audio:
Abtastrate - 48 khz
Kanäle - Stereo

Video:
1920x1080
60 FPS

Erweitert:
Farbformat - NV12 (wird so empfohlen, RGB erziehlt manchmal etwas bessere Ergebnisse, aber kostet auch etwas CPU Leistung)
YUV-Farbmatrix - 709
YUV Farbbereich - Begrenzt

Vor allem der Punkt "Erweitert" ist wichtig, da bei YUV Farbmatrix "601" das Bild blass und ausgewaschen wirkt und wenn man bei YUV Farbbereich auf "Voll" stellt, wird das Bild sehr dunkel. Daher ist für mich die beste Kombination 709 & Begrenzt.

Edit: Mal noch ein paar interessante andere Messungen mit QuickSync und der IGP

Die Einstellung "Zielnutzung" unter "Ausgabe" kennt 3 Einstellungen: quality, balanced (default) und speed.
Laut GPU-Z liegt egal bei welcher Einstellung die Auslastung des für die IGP belegten RAMs bei 80-100 MB.
GPU-Auslastung:
speed -> 18-20 %
balanced -> 28-31 %
quality -> 33-35 %
Egal bei welcher Einstellung, taktet die IGP meist nicht mal hoch, bis auf kleinere Spikes hin und wieder.
Man sieht also, dass von der Rechenleistung her selbst die Uralt IGP des Ivy Bridge theoretisch noch ordentlich Reserven hat. Da könnte es ruhig noch einen "super duper quality" Button geben :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Zurück
Oben