Du kannst zwar 1080p60FPS streamen doch ohne den Source-Button für deine Viewer würde dein Stream permanent 6000 + Audiobitrate aus deren Leitung ziehen. Schlussfolgerung: Ist deren Internet in der Internet-Wüste Deutschland lahm alles unter 50k müsste man (=deine Viewer) schauen ob man neben dem Stream noch spielen kann, also Games wo der Ping wichtig ist.
Ich wurde von meinen Viewern/Followern schon mehrmals gefragt warum ich mit meinem "kleinen" PC meine Games nicht in 1080p60FPS streame, wenn mein PC damit keine Probleme hätte.
Daher streame ich aktuell durch nur 4k Upload meine Games in 720p30FPS mit 3000 Kbps + 160 kbps Audio bis ich ende des Jahres zur Telekom wechsel mit 40k Upload um die Games wie vor der Umstellung bei Twitch mit 720p60FPS bzw in 900p60FPS zu streamen.
Magst du deine Streams mal bitte archivieren, sodass man sich das Ganze mal anschauen kann?
Einstellungen -> Kanal und Videos ->
Ich würde, wenn ich darf mir mal nen Bild von machen von deinem Stream.
Ps hab gerade mal geschaut welcher deutscher Streamer das von dir zuletzt gesetzte Spiel streamt.
Das sind die Einstellungen die mir Twitch von den Streamern Total Biber zeigt:
Daraus ist ersichtlich, dass selbst sie nur in 1280x720p mit 60FPS streamen bei einem Upload von hochgerechnet 6.000 kbps.
6.000 kbps ist die Grenze die dir als Nicht-Partner von Twitch auferlegt wurde, mit 6k kann man schon sehr zufrieden denn sein. Diese Grenze lag bis vor ich glaub 2 oder 3 Monate noch bei 3500 kbps als Nicht-Partner von Twitch, da war schon bei 720p30FPS Schluss wenn man nicht gerade nen 2ten Rechner nur fürs Kodieren des Streams via CaptureCard hatte. Heute schafft man das Streamen in 720p60FPS auf einem PC, wenn man es möchte und der Upload des Anbieters über 6k liegen.
Es ist mMn. alles eine Frage: was möchte man mit dem Streamen anstellen und was ist man bereit dafür zu tun als kleiner Streamer, sollte man nicht gerade über ein ähnliches Budget wie die großen Streamer verfügen.
Vor meinem System aus der Signatur streamte ich mit einem i5 3570k @ 4.8 Ghz und einer 750ti bei dergleichen Internet-Leitung wie jetzt. Da von FPS für mich im Spiel nur zusprechen war, wenn ich die Grafik runter regeln musste wusste ich dass ich Betrag X in die Hand nehmen muss um wieder für mich besser spielen zu können und auch qualitativ zu streamen für die Viewer.
Der letzte Absatz war (O)ff(T)opic um ich glaub einfacher zu veranschaulichen was ich mit dem Absatz davor ausdrücken will.
Schönen Abend
DocSummer
ps. Gerade bei Facebook mitm 2. Account was gefunden, was bei dir auch zu trifft:
HD High Framerate
720p 60fps
Technical Specs:
Vertical Resolution: 720
Bitrate: 3500 to 5000 kbps
Framerate: 60 or 50 fps
Keyframe Interval: 2 seconds
AVC (h.264) Profile: Main/High
AVC (h.264) Level: 4.1
für 1080p60FPS wären das diese:
Full HD High Framerate
1080p 60fps
Technical Specs:
Vertical Resolution: 1080
Bitrate: 4500 to 6000 kbps
Framerate: 60 or 50 fps
Keyframe Interval: 2 seconds
AVC (h.264) Profile: Main/High
AVC (h.264) Level: 4.2
Zu finden sind diese Angaben
hier.
Doch würde ich dir eher raten 720p mit 60FPS bei einem Upload von 6000 kbps. Sieht besser aus durch die 1000 kbps gegenüber dem von Twitch empfohlenen 5000 kbps.