CPU für Streaming über den Prozessor.

Es ist korrekt, dass ein in NVENC, VCE oder Quicksync codiertes Video immer hässlicher ist, als eins welches per CPU über X264/H.264 codiert wurde. Das macht auch auf niedriger Bitrate einen Unterschied und sollte nicht runtergespielt werden. Natürlich ist fraglich ob sein Kanal das benötigt, aber das ist ja seine eigene Entscheidung. Ich schau gerne professionelle Streams, unterstütze aber auch kleinere mit entsprechender amateurhafter Qualität. Es sollte trotzdem erstrebenswert sein, seinen Zuschauern (egal wie vielen) eine möglichst gute Qualität zu bieten und wenn er das Geld hat und es investieren möchte, solltet ihr ihn davon nicht abbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht dann aber wie schon so oft erwähnt ein Ryzen 1700.
Da brauchts keine Capturecard, keinen Streamingrechner oder gar Threadripper für 1000€!

Sunjy Kamikaze schrieb:
Servus

Ich streame viel auf Twitch über OBS... Momentan läuft das über die GPU.. denn wenn ich die CPU nutze schaff ich mit meinem I7 7700HQ sagenhafte 5-6 fps in 1080P60fps
Jetzt wäre meine Frage... welche CPU müsste ich den kaufen um einen Rechner der nur über die CPU Streamt mindestens nutzen.

Ich hab letztens mal meinen 5960X an 1080P@60FPS versucht.
NOPE
Kamen nur 40 FPS bei raus^^
ABER kann natürlich an der zusätzlichen Last liegen, die das Downscaling von 4K auf 1080p verursacht :-)

Damn! Das zieht echt viel Leistung. Also wohl doch den TR.

Full ack @BrainLagg.
Wollte hier nur mal die ganzen "Stream doch mit deiner Grafikkarte" und "Dein Kanal ist es nicht wert" ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen.
Es macht imho immer Sinn von NVENC oder so auf X264 umzusteigen, ob 5 Zuschauer oder 5000.
Einen 1950X brauchste dafür aber wirklich nicht.

@HisN
Welche Presets? Welche Codierer Voreinstellung? Ohne diese Angaben ist jede Aussage nichts wert :(

BTW sind eigentlich alle Tests einer Meinung, dass alles über "faster" (also medium und slow) so gut wie keine Verbesserung im Bild bringen. Man kann es natürlich mal ausprobieren, aber wenn man faster schafft, ist das schon von der Qualität her sehr sehr gut.

Edit:
Mal ein Vorschlag für einen Streaming-Rechner:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Elgato Game Capture HD 60 Pro (1GC109901002)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 D5 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1050D5-2GD)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~1.000 €

Wobei ich nicht weis, ob du vllt. auch aufnehmen willst, dann brauchst du vllt. noch Festplatten um die Aufnahmen zu speichern oder eine größere SSD. Zudem keine Ahnung ob man nur fürs streamen 16 GB RAM braucht, aber 8 sind vllt. echt zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby
Quali-regulierungsmethode CBR, Bitrate 3500, keyframeintervall 2, cpu preset veryfast.

BrainLagg schrieb:
Also sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Vorhaben ist einfach völlig überzogen bei deinem Twitch-Channel.
3k Aufrufe insgesamt, keine Videoclips, Rechtschreib- und Grammatikfehler in der Bio, Einsteiger-Layout..
Da brauchts sicherlich weder "Studio", noch TR-Streamingrechner oder sonst was.

Ein normaler Ryzen 1700 Gamingrechner mit potenter Graka (1070) reicht vollkommen, fertig.

tut mir ja leid das ich deinen gehobenen ansprüchen nicht genüge. Ich habe erst vor 3 Wochen Angefangen mich damit zu befassen und es macht mir eben soviel spaß das ich es ausbauen will.. Deshalb frag ich hier.
Wenn dich meine Grammatikfehler so stören kannst du sie mir gern per PM schicken und ich ändere das.

Momentan Streame ich mit Bitrate 4500 über meine 1050Ti. Da meine CPU bei 720/60 einfach nicht mehr als 20 fps zusammenbekommt bei 4500Bit.

Voreinstellung Standart. Profile main.. Level Auto.

Du hast halt nur eine mobile CPU, die hauen nicht die gleiche Leistung raus wie ihre Desktop Pendants und die 1050Ti ist auch eher Einstiegssegment, wenn es um Gaming geht.
Für einen Laptop ist das durchaus passable Hardware, aber wenn mehr dazu kommt als ein Spiel, wird es dem Ding halt zu viel.

Das du dem ganzen nachgehen willst, kann ich verstehen, ich würde aber nicht direkt Balls-to-the-Wall eine HEDT Plattform nehmen, wie ich am Anfang schon geschrieben hab: 1950x + Board alleine sind schon über 1300€.

So gut kenne ich mich mit der Materie allerdings auch nicht aus, um zu sagen ob jetzt ein AMD oder Intel Setup besser wäre, als ich die Szene etwas intensiver verfolgt habe, war Broadwell E noch nicht draußen, da war der 5820K schon nen fettes Teil.
Heutzutage bekommste die Dinger für 200-250€ fast schon hinterhergeschmissen.

Vielleicht wäre ein gebrauchtes X99 ja auch eine Alternative, die lassen sich jedenfalls besser übertakten als die Ryzen CPUs.

Eigentlich brauchst du auch ein neues Gaming System. Ich meine selbst wenn der Stream dann ne gute Quali hat, hast du ja in aktuellen Games mit der 1050 Ti eher so mittlere-hohe Einstellungen, wenn du 60 FPS halten willst.

Da ist dann halt die Frage ob du lieber ein "Monstersystem" für Games und Stream willst, oder ob du lieber zwei Rechner machst, einen für Gaming und eine für Streaming (wie der, den ich oben gepostet hab).

Salve.

Also zum einen ist die 1050Ti im Notebook sogar schneller als die Dekstop Version um das mal klarzustellen ;D und zum anderen ist mir klar das ich früher oder später ein neues System brauche.. deshalb frag ich ja hier. Das jetztige Notebook is als übergang gedacht bis ich umgezogen bin. Dann wird kein Gamingnotebook mehr gebraucht und ich kann wieder Desktop nutzen.

Hier ist dann halt die Frage was ein reiner Streaming rechner (gaming auf nem anderen) Für eine CPU haben muss um die maximal möglcihe Qualität des Streams zu nutzen.

Die Antwort hast du ja schon: Viele Kerne, viel Takt.
Je mehr von beidem desto besser, also am ehesten ein x299 System, die dürften sich noch etwas besser takten lassen als die Threadripper, kosten aber auch deutlich mehr.
Ich persönlich würde als Hobbystreamer da 6-8 Kerne nehmen, mit der Option auf mehr durch CPU wechsel, zumal die Preise für die CPUs ja exponential ansteigen, wenn man einen Blick auf die 16 und 18 Kern CPUs im HEDT Sektor wirft.

Also wenne s passt wäre mir da ein Ryzen 8 Kerner am liebsten vom Preis/Leistungs verhältniss her.. Wäre halt schön wenn ich wüsste das der dann auch die 1080/60 schafft ;D

Nur als Tipp von jemanden der schon länger streamt:

Du wirst entweder in 720p60FPS oder maximal 900p60FPS streamen, drüber würde ich dir nicht raten zu tun.

Der Ryzen 7, nicht 8, würde 1080p60FPS schaffen denn selbst mein i7 mit seinen 6 Kernen könnte theoretisch 1080p60FPS doch es macht keinen Sinn dies zu tun, da maximal einen Upload von 6000 Kbit/s hätte was für die 2 oben genannten Einstellungen reicht.

​Hier ist dann halt die Frage was ein reiner Streaming rechner (gaming auf nem anderen) Für eine CPU haben muss um die maximal möglcihe Qualität des Streams zu nutzen.

die maximal mögliche Qualität hängt zum einem von deinem Upload ab und zum anderen von der Hardware.

nur brauchst du als "kleiner" twitch-streamer nicht die maximale Qualität, da 720p30FPS schon reichen in den meisten Games. Ein wenig höher kommst dann mit 720p60FPS. Dies streamen die meisten Streamer, auch sah ich schon Partner-Streamer in 720p60FPS streamen.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die Tips.

also mein upload ist wie gesagt 25 Mbit. Das man das alles so über GPU machen kann ect. is mir klar... Es ist halt mein neugefundenes Hobby das ich gern ausbauen möchte. Verstehen wäre natürlich auch gut für mich klar ;D Wenn du also sagst das ich 1080P/60fps zwar mit einem Ryzen 7 schaffe aber die Bandbreite gar nicht bekomme mit den 6000 Bit und deshalb auch gleich auf 720p gehen kann is das natürlich eine wichtige info.

Viele habe mich halt schon gefragt warum ich nicht auf 1080P streame deshalb war es halt mein ziel dahinzukommen.

Es gibt also keine Möglichkeit bei Twitch mit FullHD eine bessere Quali zu bekommen als mit 720P weil die Bitrate auf 6000 begrenzt ist hab ich das so richtig verstanden?

Du kannst zwar 1080p60FPS streamen doch ohne den Source-Button für deine Viewer würde dein Stream permanent 6000 + Audiobitrate aus deren Leitung ziehen. Schlussfolgerung: Ist deren Internet in der Internet-Wüste Deutschland lahm alles unter 50k müsste man (=deine Viewer) schauen ob man neben dem Stream noch spielen kann, also Games wo der Ping wichtig ist.

Ich wurde von meinen Viewern/Followern schon mehrmals gefragt warum ich mit meinem "kleinen" PC meine Games nicht in 1080p60FPS streame, wenn mein PC damit keine Probleme hätte.

Daher streame ich aktuell durch nur 4k Upload meine Games in 720p30FPS mit 3000 Kbps + 160 kbps Audio bis ich ende des Jahres zur Telekom wechsel mit 40k Upload um die Games wie vor der Umstellung bei Twitch mit 720p60FPS bzw in 900p60FPS zu streamen.

Magst du deine Streams mal bitte archivieren, sodass man sich das Ganze mal anschauen kann?

Einstellungen -> Kanal und Videos ->

Ich würde, wenn ich darf mir mal nen Bild von machen von deinem Stream.

Ps hab gerade mal geschaut welcher deutscher Streamer das von dir zuletzt gesetzte Spiel streamt.

Das sind die Einstellungen die mir Twitch von den Streamern Total Biber zeigt:

Daraus ist ersichtlich, dass selbst sie nur in 1280x720p mit 60FPS streamen bei einem Upload von hochgerechnet 6.000 kbps.

6.000 kbps ist die Grenze die dir als Nicht-Partner von Twitch auferlegt wurde, mit 6k kann man schon sehr zufrieden denn sein. Diese Grenze lag bis vor ich glaub 2 oder 3 Monate noch bei 3500 kbps als Nicht-Partner von Twitch, da war schon bei 720p30FPS Schluss wenn man nicht gerade nen 2ten Rechner nur fürs Kodieren des Streams via CaptureCard hatte. Heute schafft man das Streamen in 720p60FPS auf einem PC, wenn man es möchte und der Upload des Anbieters über 6k liegen.

Es ist mMn. alles eine Frage: was möchte man mit dem Streamen anstellen und was ist man bereit dafür zu tun als kleiner Streamer, sollte man nicht gerade über ein ähnliches Budget wie die großen Streamer verfügen.

Vor meinem System aus der Signatur streamte ich mit einem i5 3570k @ 4.8 Ghz und einer 750ti bei dergleichen Internet-Leitung wie jetzt. Da von FPS für mich im Spiel nur zusprechen war, wenn ich die Grafik runter regeln musste wusste ich dass ich Betrag X in die Hand nehmen muss um wieder für mich besser spielen zu können und auch qualitativ zu streamen für die Viewer.

Der letzte Absatz war (O)ff(T)opic um ich glaub einfacher zu veranschaulichen was ich mit dem Absatz davor ausdrücken will.

Schönen Abend

DocSummer

ps. Gerade bei Facebook mitm 2. Account was gefunden, was bei dir auch zu trifft:

HD High Framerate
720p 60fps
Technical Specs:

Vertical Resolution: 720
Bitrate: 3500 to 5000 kbps
Framerate: 60 or 50 fps
Keyframe Interval: 2 seconds
AVC (h.264) Profile: Main/High
AVC (h.264) Level: 4.1

für 1080p60FPS wären das diese:

Full HD High Framerate
1080p 60fps
Technical Specs:

Vertical Resolution: 1080
Bitrate: 4500 to 6000 kbps
Framerate: 60 or 50 fps
Keyframe Interval: 2 seconds
AVC (h.264) Profile: Main/High
AVC (h.264) Level: 4.2

Zu finden sind diese Angaben hier.

Doch würde ich dir eher raten 720p mit 60FPS bei einem Upload von 6000 kbps. Sieht besser aus durch die 1000 kbps gegenüber dem von Twitch empfohlenen 5000 kbps.

Zuletzt bearbeitet: (Links was für welchen Upload)
hey danke schonmal für die Erklärung.

Also es wäre super wenn wir evtl mal in Discort oder TS das ganze etwas veranschaulichen könnte. Stream anschauen ect is natürlich gar kein Problem das hilft mir ja alles nur weiter.

Auf jedenfall vielen dank für das Angebot und schreib mir einfach wenn du zeit hast. bin heute noch ne Zeitlang online und morgen früh bis 13 Uhr auch nochmal.

Die Erklärung ist für mich selbstverständlich wenn man jemand auf mich einen guten Eindruck macht. Zum Thema Discord/TS hab ich dir eine PN geschrieben.

Laut meinem Stream bin ich seit Dezember 2015 dabei, doch lerne ich jeden Tag beim Streamen und im Offstream dazu, da ich mich belese was man ändern kann und/oder anderen Streamern helfe.

schönen abend

DocSummer

OK, also nachdem nun klar ist, dass du vermutlich in 720p60 streamen können wirst, ist es nun an der Zeit, einen PC zusammen zu stellen, oder?
Soll dieser nun als Gaming-/Streaming-System eingesetzt werden, oder willst du weiterhin auf dem Notebook spielen und mit einem zusätzlichen PC streamen?
Ich glaube, dass das Budget auch noch nicht genannt wurde. Und was so sonst noch so alles brauchst.

Zurück
Oben