CPU für Videobearbeitung

TheAlexcaf

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich suche derzeit eine CPU für die Postproduction von Videos/Filmen. Da ich (semi)professionell in der Branche arbeite, wird der Rechner auch hauptsächlich (95%) zur Videobearbeitung benutzt. Ich arbeite mit Premiere Pro, 2k/4k/5k Footage und Graka ist eine GTX 970.
Den Rest vom Rechner stell ich mir erst die nächsten Wochen zusammen.
Da ich meinen letzten Rechner vor ca. 5-6 Jahren zusammengestellt habe, habe ich mich seit dieser Zeit kaum noch mit den neusten CPU's beschäftigt und dementsprechend kaum noch Ahnung. Damals waren Intel Prozessoren noch das "non plus ultra", aber ich habe gehört AMD soll mittlerweile auch ganz gut dabei sein.
Preis für die CPU sollte um die 300€ - 400€ liegen.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen gegeben.

Grüße
Alex
 
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1254/
pic_disp.php.jpeg


In diesem Preisbereich der 2700X von AMD.
Wenn nur H.264 ohne Zielgröße encoded wird, könnte man über den 8700K und seine igp debattieren, ist aber selbst bei 1080p schon überholt.
Hinzuzufügen ist, dass deine GPU per NVENC nur maximal 4k decoden kann:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo
Es ist also sinnvoll, wenn öfters mit Auflösungen über 4K gearbeitet wird die GPU ebenfalls zu erneuern. Hier würde sich die GTX1060/1070 anbieten, alles darüber macht Premiere nicht wirklich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
defintiv einen Ryzen, Preis leistung viel besser als intel, wenn auch intel due schnellsten modelle leifert kann man getrost das 2 oder 3 schnellste nehmen wenn man ordentlich spart
 
Bist du sicher das du im (semi)professionell Bereich nen Bastel PC bauen willst?
 
@Coca_Cola Ich baue seit ich denken kann meine PCs selber, deswegen ist das auch diesmal mein "Way-To-Go". Zudem ist mein Budget schon limitiert, deswegen möchte ich so viel wie geht aus dem PC rausholen.
Ergänzung ()

@ghecko @Chesterfield Den Ryzen 7 2700X hab ich auch schon kurz im Auge gehabt, aber er landet auf vielen Charts schon relativ weit unten. Ich weiß, dass Budget von 300-400 Euro ist schon gut am unteren Ende, aber wäre gut wenn die CPU bzw der PC am Ende schon seine 3-4 Jahre durchsteht.
 
Und was ist mit mainboard und ram ??
 
Wenn du eh schon irgendwelche Charts hast, warum orientierst du dich denn nicht an diese?
Stell mal einen Link zu den Charts rein.
 
Ich bin im gaming Bereich ja auch ein Intel Fan, aber für dieses Budget in deinem Bereich sehe ich P/L nicht nur den AMD vorne, er hat im Gegensatz zu einem 8700k auch 4 threads mehr und wäre damit auch zukunftssicherer
 
@shiukun wie gesagt, den Rest vom Rechner stelle ich erst noch zusammen. Ich wollte mich erstmal auf das wichtigste konzentrieren.

@wahli Hauptsächlich die von ghecko's Link, und dann noch ein paar andere, die ich gefunden habe als ich mich durch verschiedenste Foren gegraben hab.
 
Gerade wenns um Postproduction geht würde ich die erzielbare Leistungssteigerung durch eine vernünftige Grafikkarte nicht unterschätzen. Insbesondere Premiere Pro profitiert wohl signifikant von einer schnellen GPU (zusätzlich zu einer guten CPU). Würde entsprechend zusätzlich noch über ein Upgrade deiner GTX970 nachdenken.

TheAlexcaf schrieb:
Den Rest vom Rechner stell ich mir erst die nächsten Wochen zusammen.

In dem Fall würd ich definitiv noch die neuen Ryzen CPUs auf Zen2-Basis abwarten (werden für März/ April erwartet), die dürften nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bringen!

PS: Herzlich willkommen im Forum!
 
@autoshot Danke dir! :) Ich glaube auch, dass v.a Premiere davon profitieren könnte, aber nachrüsten kann ich ja theoretisch immer.
Guter Tipp mit den Zen2 Ryzen CPUs. Hab aber gelesen das die erst zweites bis dritter Quartal kommen sollen, was dann doch noch beträchtlicher Zeitraum ist, den ich eigentlich nicht warten kann.
 
Zurück
Oben