CPU-Gaming-Benchmark - Computerbase vs PCGH

F

Fryous

Gast
Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt. Wollte mir ja eigentlich den 10400F holen, weil der 3600 etwas teurer und im CB-Benchmark in FHD 6% langsamer war ( - ja, tatsächlich 6%). Da wurder PCGH-CPU-Benchmark verlinkt, da sieht es wieder anders aus. Schon klar, die testen in 720p, trotzdem sollte sich das Verhältnis ja nicht verändern, oder!?

Nochmal nachgeschaut:

PCGH: Gewinner ist der 3950X mit 100 als Index vs. 10900K mit 98,7.
CB: 10900K hat 99%, 3950X hat 86%.

Bei PCGH schlägt der 3950X den 10900K um 1,3%. Bei CB ist der 3950X aber 13,1% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Andere Spiele und Szenen in den gleichen Spielen?
 
Medienkompetenz? Ich dachte das nennt sich Leseverständnis.
Back2Topic: Klar ändert sich das Verhältnis über die Auflösungen hinweg. Ändert sich der Einfluss der CPU ändert sich auch das Verhältnis. Bei 4k liegen zwischen der schnellsten und "langsamsten" CPU im Test teilweise wenige Prozenpunkte (wenn überhaupt). Aber eben auch sehr von dem Spiel abhängig. Und 6% Unterschied in einem Spiel empfinde ich nicht gerade als viel, das holt man mit schnellem Ram bei Ryzen wieder raus.
Ob GPU oder CPU Tests sehe ich mir immer die Einzelergebnisse an, da es gerne 1-2 Spiele/Anwendungen gibt die einen deutlichen Ausreißer haben und dann aus 1-2% Unterschied dann eben 6-10% machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
TheGhost31.08 schrieb:
Ich dachte das nennt sich Leseverständnis.
Nenne es wie du willst, aber da man heute die Hausaufgaben mittels Google erledigt und keiner mehr ein Buch aufschlägt finde ich Medienkompetenz passender. Das Problem bleibt dasselbe, Lesen und verstehen. Es ist gar komplexer geworden, den die Informationsmenge auf die man Zugriff hat hat sich vervielfacht, mit teils zweifelhafter Herkunft. Und um das alles auszuwerten benötigt man -> Medienkompetenz.
Sollte ein Hauptfach werden.
cruse schrieb:
Ich würds machen!
Aber mit dem Rohrstock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Der Lord und NameHere
Fryous schrieb:
bin jetzt etwas verwirrt.
Ich auch;)
Wo liegt denn jetzt genau deine Frage zu 10400 vs 3600?

Nenn uns dein Usecase sowie aktuelle Hardware und man kann Bezug zu nehmen!

Reine Benchmarkbalken zu interpretieren...ok
 
cruse schrieb:
Er schaut sich den Gesamtindex an - incl. Anwendungen.
Da gibts aber in der Dropbox (Indizes 1-3) auch nur Spiele oder nur Anwendungen zur Auswahl.
Das ist aber schlecht gekennzeichnet. Ich habe nur Games gelesen, dann BF5, 720p und dann war es für mich klar, dass hier diverse Games getestet wurden. Aber stimmt, da stehen auch noch vier Anwendungen darunter.
Ist wirklich schwer das Ganze zu benutzen.
Stimmt!
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Und 6% Unterschied in einem Spiel empfinde ich nicht gerade als viel, das holt man mit schnellem Ram bei Ryzen wieder raus.

Bei PCGH wird der 10400F mit 2.666er RAM getestet und der 3600 mit 3200er RAM und da kommt er wirklich nah ran. Ist der Vergleich in dieser Art und Wiese sinnvoll?

Oder anders, bei einem B460-Board läuft der 10400 mit 2.666er RAM-Takt? Also z.B. der G.Skill Aegis DDR4-3200 oder DDR4-3000 - die takten dann mit 2.666 ohne sonstige Vorteile?

Und den 3600 kann mit einem B450-Board betreiben, man kann den G.Skill Aegis DDR4-3200 nehmen und dann taktet der RAM auch direkt mit 3.200?

Jetzt noch die Frage, warum kommen bei CB -6% für den 3600 raus? Wird dort hier oder da anderer RAM genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fryous schrieb:
Das ist aber schlecht gekennzeichnet.
Ja ist es etwas, aber auch bei cb gibt's ein dropdownmenü, was man auch fleissig benutzen sollte.
Sehr oft zerstören einige Spiele die gesamtstatistik. Ich schaue mir die immer Spiel für Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Fryous:
CB bencht die CPUs auch mit RAM-takt nach offizieller spezifikation, den 10400F also mit 2666 und den 3600 mit 3200. jeweils CL14-14-14-34.
 
Zurück
Oben