Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

derLordselbst schrieb:
ABER: Es beantwortet nicht die Frage, wie sich eine CPU am GPU-Limit verhält, bzw. wann es auftritt:
Die Frage, welche CPU bei 720p 5, 10 oder 30% schneller ist, beantwortet nicht die Frage, bei welcher GPU man die CPU aufrüsten muss,.

die shift-taste aufm tablet nicht zu nutzen, zeugt tatsächlich von faulheit....das lass ich mir gern ankreiden ;)

zu deiner zitierten aussage: im gpu limit verhält sich doch jede cpu gleich, da die gpu limitiert. die cpu langweilt sich und könnte schneller. ist eine cpu schneller als die andere im gpu limit, ist es per definition kein gpu limit mehr....mehr oder weniger....und ob man die cpu aufrüsten muss, beantwortet die frage nach den maximal darstellbaren fps. kann meine gpu 200 fps, meine cpu aber nicht, muss / kann ich die cpu aufrüsten. kann meine cpu 150 fps und ich möchte eine gpu kaufen die 200 fps kann....gleiches....aufrüsten. dafür gibts ja die tests von gpu und cpu in immer nur EINEM limit, nämlich dem gpu limit mit maximal schneller cpu bei den gpu tests und die cpu´s werden halt mit maximal schneller gpu getestet in geringer auflösung. aber das steht doch alles in dem artikel von fachleuten erklärt. ich meine die kennen sich in der materie doch besser aus als wir beide. darüber müssen wir hier echt nicht streiten. man geht davon aus, dass die anzahl der pixel ausschließlich von der gpu berechnet werden, nur wenige grafikeinstellungen gehen auf die cpu.

andere frage. wenn das von dir vorgeschlagene so viel sinnvoller wäre, gibt es denn ein magazin, dass das so testet? ernste frage.....ich kenne die cpu tests nämlich auch ausschließlich in 720p und mit nvidia 3090 / 4090....
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen, oder etwa doch ?

warte mal ab ob ne vernünftige argumentation kommt oder ob einfach nur : ich spiele aber in full-hd....cpu-tests bitte in full-hd in zukunft ;) oder noch besser.....4k....
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
d beantwortet die frage nach den maximal darstellbaren fps. kann meine gpu 200 fps, meine cpu aber nicht, muss / kann ich die cpu aufrüsten. kann meine cpu 150 fps und ich möchte eine gpu kaufen die 200 fps kann....gleiches....aufrüsten.
Du hast leider meinen Beitrag nicht wirklich gelesen:
Da sich die Benchmarks für GPUs in Tests jeweils auf bestimmte Testsettings beziehen, mit einer bestimmten CPU auf einen bestimmten Testsystems mit gewollten Einschränkungen, um Vergleichbarkeit zu ermöglichen, ist die Aussage 150 oder 200 FPS kaum übertragbar. Nur wenn man gravierende Leistungsunterschiede hat, ist da eine Aussage möglich.

Dazu kommt, dass GPU-Limitierung keine harte Grenze ist:
Es geht ja auch um Framedrops und Minimal-FPS, nicht nur um Maximal-FPS. Dazu ist die Frage spannend, wie sich Parallel-Anwendungen (Mumble, Discord...) auswirken.

Daher mal eine konkrete Nachfrage, Don_Tralle:
Welchen Effekt hätte es, wenn man von einer 5800x3D zu einer 7800x3D wechselt - bei einer RTX 4080 und in 2K spielt, 4K aber als Option im Raum steht. Die GPU-Tests bei computerbase werden aktuell mit einem 7950x3D durchgeführt - damit hat man praktisch schon die Ergebnisse für den 7800x3D mit nur geringen Unterschieden. Man kann auch leicht sehen, dass der 7800x3D einen Leistungssprung zum 5800x3D bedeutet - in 720P.
Wirkt sich das aber bei "echten" Einstellungen aus - oder rennt schon die 5800x3D ins GPU-Limit? Nach Deinen Äußerungen vorher müsstet Du die Antwort aus dem Ärmel schütteln können.^^

P.S.: Es wäre toll, wenn Du nicht ganz so lieblos schreiben würdest - die Schreibweise Deiner Posts sorgt dafür, dass man am liebsten nicht lesen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Konkreten Nachfrage:

GPU-Test: Dein Beispiel einer 4080: 2k: 200 fps. 4k 120 fps.
CPU-Test gleiches Spiel 5800X3d: 180 fps, 7800X3D: 220 fps.

Zahlen frei erfunden. Jetzt kann doch jeder selbst zusammen würfeln wie schnell das sein wird. In 2k limitiert die CPU und ein Upgrade auf den 7800 setzt ca. 20 fps frei. In 4k macht ein CPU Upgrade keinen Sinn, die schnellere CPU beschleunigt NICHT die Grafikkarte. In 4k wären es also 120 fps bei beiden CPU´s.

Ich sehe nach wie vor nicht den Sinn 10 verschiedene CPU´s ( die alle 200+ fps schaffen würden im CPU Test) in einem GPU Test auf ner z.B. 4060 gegeneinander antreten zu lassen (von mir aus 4k + RT), welche dann bei 80 fps auf Anschlag läuft. Da werden wohl alle 10 CPU´s gleich gut abschneiden, da die GPU hier die Engstelle ist. Alle CPU´s werden hier wohl die 80 fps schaffen. Und ich weiß auch genau, warum so einen Test keiner macht. Haben die Redakteure hier ja auch schon oft erklärt.

Rückfrage: Gibts denn ein Magazin, dass so wie von dir gefordert testet? Oder haben alle Fachleute / Redakteure auf der Welt eine andere Meinung dazu?

Vielleicht schaffst du es ja auch nicht das so zu vermitteln was du meinst....vielleicht gibt es aber auch grundsätzliche Verständnis-Probleme:
derLordselbst schrieb:
oder rennt schon die 5800x3D ins GPU-Limit?
Hier ist der von dir genannte GPU-Test die falsche Anlaufstelle, für diese Info schaut man in den CPU-Test. Um Vergleichbarkeit der GPU´s im GPU-Tests zu schaffen, wird mit nur einer CPU getestet, nämlich der schnellsten. Ich weiß nicht wie man das verständlicher ausdrücken könnte :(


derLordselbst schrieb:
P.S.: Es wäre toll, wenn Du nicht ganz so lieblos schreiben würdest - die Schreibweise Deiner Posts sorgt dafür, dass man am liebsten nicht lesen würde.
Wollen wir hier beim Thema bleiben oder solls persönlich werden? Versuch doch lieber mich mit Argumenten von deiner Meinung zu überzeugen ;) bzw....lieber doch nicht. Sagen wir einfach du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
Hallo Don_Tralle,
Danke, dass Du dir Mühe beim Schreiben gegeben hast! Meine Bemerkung zum Schreiben sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern Dich darauf hinweisen, dass man den tollsten Inhalt, die fundierteste Meinung ins Forum stellen kann, aber durch fehlende Lesbarkeit und eine katastrophale Fehlerquote den Eindruck erzeugt, dass nur Müll geschrieben wird.

Wenn Du im Forum posten willst, machst Du das ja mit der Absicht, etwas mitzuteilen. Dann sollte man ein Mindestmaß an Sprachqualität anstreben, damit man das Ziel auch erreicht - und auch etwas Respekt gegenüber den Lesern zeigen, die das Ganze lesen "müssen".
Mit dem letzten Post hast Du gezeigt, dass Du die Fähigkeiten dazu hast, es also keine echte Hürde gibt.

Don_Tralle schrieb:
GPU-Test: Dein Beispiel einer 4080: 2k: 200 fps. 4k 120 fps.
CPU-Test gleiches Spiel 5800X3d: 180 fps, 7800X3D: 220 fps.

Die Rechnung ist mir klar - allerdings ist mein Problem damit, ob man da mit den einfachen Dreisatz zurecht kommt - oder ob das GPU-Limit nicht eine wesentlich komplexere Angelegenheit ist. Mein Wunsch ist auch nicht, dass man zehntausend Test macht, sondern das GPU-Limit-Verhalten exemplarisch untersucht.
 
Wie gesagt, ich mach ich mir beim Schreiben vom Tablet aus nicht die große Mühe, das ist reine Bequemlichkeit. Vom PC aus sieht das anders auch, da ist es kein großes Problem mal die Shift Taste zu drücken ;)

Ich fürchte mit deinem Anliegen wirst du auf Granit beißen bei den Testern. Die Frage ob das GPU-Limit tatsächlich eine komplexere Angelegenheit ist, ist allerdings interessant. Aber die Tatsache, dass sich die Tests so etabliert haben, wie sie nun mal aktuell sind, deutet darauf hin, dass man die Komplexibilität vernachlässigen kann...schätze ich....
 
@derLordselbst

In diesem Thema / dieser Test ist dazu da um möglichst viele FPS aus den CPUs zu quetschen.
Mehr nicht, ob es im realen GPU Limit ein anderes Verhalten gibt, ist nebensächlich.

Diese ganze Diskussion um GPU Limits und 4K Tests ist hier vollkommen überflüssig.
derLordselbst schrieb:
sondern das GPU-Limit-Verhalten exemplarisch untersucht.
Infos zum exemplarischen GPU Limit kann man im Grunde auch aus den CPU und GPU Tests herauslesen.
Es braucht eigentlich keinen extra Test für GPU Limits.
Man muss nur 720p CPU und 4K GPU Tests kombinieren. Beispiel: Spiel XY

Aus dem GPU Test
GPU = min. fps 80

Aus dem CPU Test
CPU 1 = min. 50 fps / Durchschnitt 80 fps (z.B. max. 110 fps)
CPU 2 = min. 80 fps / Durchschnitt 110 fps (z.B. max. 140 fps)

Ergebnis:
1. Mit beiden CPUs hast du im Schnitt 80 fps, aber nur mit einer CPU dauerhaft und dadurch angenehmer.
(kommt natürlich noch aufs Spiel an, was sich flüssig anfühlt was nicht)
2. Mit einer besseren Grafikkarte schafft man mit der einen CPU 110 und mit der anderen 140 fps.

Man kann sich fast alle Fragen mit den 2 Tests selbst beantworten.
In den Tests sind leider selten die max. fps. drin.
 
Zurück
Oben