Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, .fF, Flaimbot und 82 andere
@Volker würde mich sehr freuen wenn ihr mal im Powerlimit von z.B. 100W testen könntet. Die extrem hohen Leistungsaufnahmen einiger Chips machen die Ergebnisse für mich nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Riplex, Tr8or und 40 andere
Danke für die tolle Arbeit CB!
FullHD ist uninteressant, auch wenn es die CPU Leitung am besten zeigt.
Ein Vergleich in 4K wäre interessant gewesen, aber dann wären die Balken +/- 5fps mit kaum Unterschied kein guter Verkaufsargument für die CPU Hersteller gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, fox40phil, Bam_Bam_GER und 16 andere
Gut.
Danke für die Tests. Für mich bleibt der 7800x3d der beste Kompromiss.

Oder: gerade bei bestimmten Spielen glänzt der 3D Cache.
Für wiederum andere ist ein Intel abseits des Verbrauches eine interessante Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, dermoritz, Fred_der_Finger und 5 andere
Gaspedal schrieb:
FullHD ist uninteressant.
Im CPU Limit nicht.

Gaspedal schrieb:
Ein Vergleich in 4K wäre interessant gewesen, aber dann wären die Balken +/- 5fps mit kaum Unterschied
Weil man da ja dann auch meist im GPU Limit ist. Ein CPU Test im GPU Limit ergibt keinen Sinn.

Wurde aber auch ausgiebig erklärt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle, BenNemsi, floTTes und 42 andere
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW und Red_Bull
frames p. joule schrieb:
Die extrem hohen Leistungsaufnahmen einiger Chips machen die Ergebnisse für mich nicht vergleichbar.
Und bei Autotests dann das Gaspedal bitte nur zur Hälfte durchtreten, der Spritverbrauch ist mir sonst auch zu hoch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, His.Instance, Mills97 und 17 andere
Finde die Übersicht gut aber praxisnahe Übersicht mit Spiel Auflösung wie 2k und 4k wäre interessant, so dass man sieht was die CPU auch bei 2k und 4k für einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Haplo, Öcher Tivoli und 7 andere
Ich möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht sogar CPUs wie die Ryzen 2700x bzw 3600 oder den 10600K reinzunehmen. Da hat in der Tabelle wirklich jeder auch sofort eine Übersicht, was ein Update bringt in der aktuellen Zeit. Sehr schön.

Das mit dem Powerlimit von 100W sehe ich anders, weil dies nicht die Stock-Verwendung wiederspeigelt (die nunmal das einzige Kriterium ist, wenn man etwas vergleichen will). Intel macht sich da leider das Leben selbst schwer, weil die CPUs in einem Powerlimit wesentlich besser FPS pro Watt liefern können, aber das gehört bei der Marketingentscheidung nunmal dazu, wenn man sie so aufmacht um sonst weit oben zu stehen mit dem langen Balken.

Zur FullHD-Diskussion: Wenn du wissen willst, wie gut eine CPU ist, musst du die GPU-Last nunmal runter schrauben. Die einzige Aussage die da interessant wäre ist ein 4K-Test damit man sehen kann, was es bringt bei der CPU nachzulegen wenn man im GPU-Limit steckt. Aber diese Aussage hast du so im Prinzip eh, weil du natürlich da was machen kannst mit etwas mehr CPU-Leistung, aber es eben niemals den großen Sprung geben wird wie direkt am limitierten Faktor herum zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, .fF, paulemannsen und 23 andere
Danke für die tolle Arbeit @ CB!
Und davon steckt hier eine Menge drin, chapeau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Öcher Tivoli, Hörbört und 10 andere
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D

Laut Steam immer noch ~60% aller User wovon ich einer bin.

1699875158909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Flaimbot, Tr8or und 64 andere
Einfach nur beeindruckend, wie konstant und mit welchem Abstand der 7800X3D bei Leistung pro Watt an der Spitze liegt. Supereffizient. Würde ich mir jetzt einen komplett neuen Spielerechner zusammenbauen, wäre die CPU-Frage so einfach und eindeutig beantwortet wie selten zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, fox40phil, ShadowDragon und 35 andere
Danke für den ausführlichen Bericht. Das hilft einem echt beim Überlegen, ob sich aufrüsten lohnt. @Volker Warum fehlen manche CPUs (bspw 5600) bei den FPS/Watt Tabellen?
 
Insgesamt betrachtet AMD vor Intel beim zocken? Ja können Schweine fliegen? 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KugelArne
Ich bin Recht anspruchslos. Ich zock in 1080p mit 60 Hz. Bisher komme ich mit meinem Xeon 1680v2 auf 4,5 GHz mit 32GB DDR3 2400 MHz super zurecht und der ist von 2013. Nur der heizt echt ganz schön, laut HWinfo kommt der bei Vollast cinebench auf ca. 210 Watt. BIOS ist gemodded für lane bifurcation und Boot von NVME. So klappt's auch noch mit 2x SSD im pcie 8x Slot. Irgendwie hab ich meine Freude an alter gebrauchter Hardware gefunden. Aber ich gebe zu der 7800x3d fixt mich schon arg an. Aber erstmal ist Winter, da Brauch ich meine Heizung 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, robosaurus, whocares0101 und 4 andere
Gamer: Was verbrauchen die Prozessoren beim spielen?
Intel: Die letzen werden die ersten sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Öcher Tivoli, loser und 2 andere
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D
Zum gefühlt tausendsten mal:
Es geht nicht darum, dass man in der Auflösung spielt, sondern darum, dass man eine Komponente des PCs isoliert testen möchte. Das geht nur, wenn man diese Komponente zum Flaschenhals des Systems macht.

Ein neuer Sportwagen (CPU) wird ja auch auf der Rennstrecke (720p Testparcours) getestet, um Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit beurteilen zu können und nicht auf einer unebenen Landstraße. Man versucht halt alle Hindernisse (GPU-Limit) aus dem Weg zu räumen, um dann die entscheidenden Faktoren (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kurvenverhalten etc.) mit anderen Sportwagen (CPUs) vergleichen zu können.

Wenn du zwei Sportwagen auf der Landstraße testest (4K Auflösung), dann kannst du am Ende halt nicht sagen, welches Fahrzeug "besser", "schneller" "agiler" usw. ist, da du sie nicht im Grenzbereich getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Flaimbot, Tr8or und 43 andere
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD?
Der Meinung war ich auch, allerdings habe ich meinem Sohn erst einen 23,6" Monitor FHD mit 360Hz geholt wollte er unbedingt für seine Games, er sagte Geschwindigkeit ist wichtiger als gute Grafik, für mich wärs nichts liegt am Alter, aber man ist halt schnell in einer Bubble.

Danke für den Test, da sehe ich wie langsam mein 5900x mittlerweile doch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SweetOhm und Gaspedal
Zurück
Oben