Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

@Tornavida ich frag mich halt wie PCGH in dem Diagramm den 12900K mit max. 130FPS listet, aber den Wert der 6950XT mit über 143FPS in FHD angibt, eine Grafikkarte kann nur so schnell sein wie eine CPU die FPS berechnet
Ergänzung ()

ansonsten sieht man bei deinem Techpowerup Link das entsprechende GPU Limit der letzten 5 Prozessoren, in 720P würde das Ergebnis entsprechend höher ausfallen, aber kommt im Grunde auch immer auf das Testlineup an, was bei Techpowerup ziemlich groß ist bei 244 avg. FPS

da denkt man oh cool mein 5600 liefert im Schnitt noch 180FPS, da brauche ich auf keinen 60FPS schnelleren 7800X3D aufrüsten, aber bei Starfield oder Cyberpunk sind dann nicht mehr als 80FPS mit ultra Details drinne,

am besten orientiert man sich an den leistungshungrigen Titel und entscheidet danach welche CPU man sich holt und ob es sich für einen lohnt upzugraden und das wie gesagt nicht mit 60FPS GPU Limit Tests in 4K, sondern in 720P in real Leistung was die CPU max. liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
Lt. Steam nutzen auch über 45% vereinfachtes Chinesisch als Sprache.

Steam und CB sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Schon, aber bei Benchmarks sollte man doch alles abdecken. Steam hin oder her, Fakt ist einfach das FHD noch immer führt, war auch eher als Beispiel gedacht. Wenn man in einer Blase ist, vergisst man manchmal das ausserhalb der Blase auch noch andere existieren.

Die Realität sieht eben so aus das vielen mehr als FHD einfach zu teuer ist. Und da geht es nicht nur ums leisten können, sondern auch darum nur fürs zocken nicht mehr als notwendig ausgeben zu wollen.

CB kann sich natürlich entscheiden nur eine kleine Blase zu bedienen. Allerdings sollte CB ja auch darauf achten eine möglichst große Reichweite zu haben. Also sind FHD Tests sicher kein Fehler.

Allerdings ist CB selbst schon abgehoben. Siehe den Monitor der um über 600€ als Schnäppchen angepriesen wird. Das ist bei vielen das Gesamtbudget für den PC der Kinder.

Die meisten meiner Kumpels haben nicht mehr als 1000-1200€ für den PC ausgegeben und spielen auf ewig alten Monitoren.
 
piccolo85 schrieb:
Da sage ich nur: Kenne deine Zielgruppe. Bei der Hardware-Umfrage 2022 waren nur noch 16,2% der CB Leser auf 1080p, 39,4% nutzen 1440p und 19,1% 4k.

Was interessiert uns hier, dass in Internetcafes in Asien überall 1080p Monitore stehen?
16% der Abstimmenden, nicht der Leser. Hat also Null Aussage. Wäre traurig wenn CB nur 7000 Leser hätte. Und es ist völlig normal, das primär nur die abstimmen, die meinem den neusten heißen Scheiß zu haben.
Eine Umfrage zu dem Thema ist also komplett sinnlos. Jedes Webseitenanalysetool vor 20 Jahren konnte bereits die Auflösung der Besucher auslesen - das wäre repräsentativer als eine Umfrage, die nur von "Angebern" ausgefüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
papa_legba schrieb:
Schon, aber bei Benchmarks sollte man doch alles abdecken. Steam hin oder her, Fakt ist einfach das FHD noch immer führt, war auch eher als Beispiel gedacht. Wenn man in einer Blase ist, vergisst man manchmal das ausserhalb der Blase auch noch andere existieren.

Die Realität sieht eben so aus das vielen mehr als FHD einfach zu teuer ist. Und da geht es nicht nur ums leisten können, sondern auch darum nur fürs zocken nicht mehr als notwendig ausgeben zu wollen.

CB kann sich natürlich entscheiden nur eine kleine Blase zu bedienen. Allerdings sollte CB ja auch darauf achten eine möglichst große Reichweite zu haben. Also sind FHD Tests sicher kein Fehler.

Allerdings ist CB selbst schon abgehoben. Siehe den Monitor der um über 600€ als Schnäppchen angepriesen wird. Das ist bei vielen das Gesamtbudget für den PC der Kinder.

Die meisten meiner Kumpels haben nicht mehr als 1000-1200€ für den PC ausgegeben und spielen auf ewig alten Monitoren.
Du bist hier aber auch nicht auf MyDealz wo es um den billigsten Plunder geht... Ein Monitor kann auch für 600 ein Schnäppchen sein wenn er bestimmte Features hat und das deine Freunde keine Kohle haben/ausgeben wollen ist auch nicht das Problem von CB....
 
spw schrieb:
Das dachte ich auch lange Zeit bzw wollte so denken und nach dem CPU bzw Plattform Wechsel von Sandy 2600k@5ghz zu AM4 5600X hatte ich in DCS auf dem Deck vom Supercarrier fast die DOPPELTEN FPS, natürlich mit der selben GPU. Nach dem nächsten Upgrade vom 5600X zum 5800X3D ist der FPS Zuwachs nicht immens aber die viel wichtigeren MIN FPS sind viel höher, alles ist smoother. AUCH in meiner Auflösung 3440*1440@144HZ.
Das glaube ich Dir. Ich habe aber viele Gegenbeispiele.
Ich kenne jemanden, der von einem 1000er Ryzen zu einem 5000er Ryzen gewechselt hat ohne die Grafik zu erneuern. Er hatte wirklich Framezuwächse, aber nur in Situationen, wo die Grafik nicht anspruchsvoll war. Also zum Beispiel der berühmte Blick zum Himmel, dass hat viele Frames gebracht, in realen Situationen aber nicht. Bedeutet natürlich einen Anstieg der Average Frames ... aber ohne effektiven Nutzen.
Nebeneffekte, wie z.B. schnellere Ladezeiten, lasse ich jetzt mal außen vor, dass war auch nicht Bestandteil dieses Tests.
 
B3rry schrieb:
Du bist hier aber auch nicht auf MyDealz wo es um den billigsten Plunder geht... Ein Monitor kann auch für 600 ein Schnäppchen sein wenn er bestimmte Features hat und das deine Freunde keine Kohle haben/ausgeben wollen ist auch nicht das Problem von CB....

Ich könnte mir auch jederzeit eine GPU für WQHD und einen Monitor kaufen. Brauch ich aber nicht. Und das obwohl ich doch 4 manchmal 5 Tage die Woche zocke. Bin mit Pong groß geworden und FHD ist schon mehr also ich mir als Kind je erwartet habe. Ich geb mein Geld eben lieber für andere Dinge aus.

Der Punkt ist, das FHD nach wie vor sehr verbreitet ist und CB, wie man am relativ neu eingführten Bezahlmodell erkennen kann, jeden Klick braucht. Da würde man sich nur ins eigene Bein schießen wenn man FHD nicht berücksichtigt.
 
Gut das ich genau das geschrieben habe.... "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

Zu dem rest braucht man nichts mehr sagen. Du wiederholst dich einfach.

Edit : Nanana da löscht er doch glatt einfach den Teil. Du bist ja einer :D
 
Verak Drezzt schrieb:
vor allem auch was dein Verständnis von 720P CPU Tests betreffen, hatte bei meiner letzten Antwort, auf dein Zitat hier, gar nicht geschaut wie lang du schon dabei bist, einfach nur unterirdisch

Ich sags wie es ist, ich hab keine Zeit und keine Lust mich auf anderen Seiten zu informieren, als auf CB. Ich bin seit Jahren dabei, stimmt...ich hab mit Stickstoff experimentiert, gelötet, übertaktet usw...aber nun bin ich paar Jahre älter und meine Zeit ist knapper und wo es nur geht, hab ich es gerne bequem.

720p CPU Benchmarks bleiben für mich als 4K-User ohne Mehrwert. Für alle die daraus einen Mehrwert ziehen, freue ich mich :)

Ich überlege, zum bestehenden System eine 4090 anzuschaffen, weil mich der Aufwand eines komplett neuen Systems maximal stresst. Daher möchte ich nur wissen, wieviel % Mehrleistung ich im Vergleich zu 7800x3D verliere und ob es den Aufwand rechtfertigt.

Versteh nicht, wie das bei manchen hier im Forum einen Nervenzusammenbruch auslöst. Ihr müsst viel entspannter werden kids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
B3rry schrieb:
Gut das ich genau das geschrieben habe.... "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

Zu dem rest braucht man nichts mehr sagen. Du wiederholst dich einfach.

Edit : Nanana da löscht er doch glatt einfach den Teil. Du bist ja einer :D

Ja klar löscht man Blödsinn wenn man ihn bemerkt. Also ob du das nicht machen würdest.

Und warum sollte man Fakten nicht wiederholen? Du siehst keinen Mehrwert in Tests für HD, andere schon. Und die Logik für CB ist nun mal möglichst viele User anzusprechen. Da kannst du über Leute denen HD reicht herziehen was du willst. Das eine Website wie CB möglichst viele User braucht ist und bleibt ein Fakt egal ob du HD Tests brauchst oder nicht.
 
Max007 schrieb:
720p CPU Benchmarks bleiben für mich als 4K-User ohne Mehrwert.
Max007 schrieb:
Daher möchte ich nur wissen, wieviel % Mehrleistung ich im Vergleich zu 7800x3D verliere und ob es den Aufwand rechtfertigt.
Hat man doch auf den letzten Seiten mehrmals erklärt was du tun musst.
1. gucken was deine Grafikkarte in Spiel X schafft
2. dann gucken was die CPU in dem Spiel X schafft
= die kleinere Zahl sind deine FPS

Man kann nicht jedes Game mit jeder Auflösung in jeder CPU und GPU Kombination testen.
Deswegen musst du CPU und GPU Tests anschauen.

Als Beispiel, du willst Cyberpunk 2077 mit mindestens 120 fps zocken. Nativ 4K sind es nur 30-40 fps, mit angepassten Grafikeinstellungen ist mehr möglich.
Nun checkst du den CPU 720p Test: 5800X 91 fps // 7800X3D 164 fps

Ergebnis:
Der Test in 4K hätte dir nichts gebracht, mit beiden CPUs wärst du bei 30, 40 fps gelandet.
= GPU Limit

Du willst aber mit mehr FPS zocken, also DLSS rein, Frame Generation usw.
Du stellst die Grafikeinstellungen so ein, dass du 120 fps erreichen könntest.

Mit dem 5800X wäre das nicht möglich, mehr als 91 fps werden es nicht.
Mit dem 7800X3D schon, da weißt du durch den 720p Test, die CPU schafft über 160 fps.
Deine 120 fps werden erreicht.

Wenn die Grafikkarte noch stärker wäre, wärst du mit dem 5800X immer noch bei 91 fps und mit dem 7800X3D bei 164 fps.
Dies hättest du aber mit einem 4K Test im GPU Limit nicht herausgefunden.

Anderes gesagt:
Die CPU schafft in 720p und in 4K 160 fps.
Die GPU schafft in 720p 200 fps und in 4K mit maximalen Details 30 fps, du willst es aber mit mehr fps zocken.
Der 4K Test wäre nutzlos gewesen. Der CPU Test zeigt, dass du mit der besten CPU und angepassten Einstellungen immerhin 160 erreichen kannst, während deine aktuelle nur 91 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, idefix--211, AvenDexx und 4 andere
Der Artikel ist in meinen Augen dahingehend von Bedeutung, weil er etwas anspricht, was meistens völlig ausser Acht gelassen wird: Der Patch/Sicherheitszustand des verwendeten Systems. Das hat heutzutage deutlich mehr Einfluss auf die Performance als etwa der verwendete Speicher oder die Taktrate. Hat man auf einer etwas älteren Plattform sämtliche Patches, Updates, Workarounds und Bios-Updates aufgespielt, kann man sich im Extremfall die Performance effektiv in den Boden "patchen". Entsprechend wichtig ist es, dass man sich mit dieser Thematik intensiv auseinandersetzt und abwägt, inwiefern Sicherheitslücke X einen selbst betrifft oder stört und nicht blindlings drauflos patcht (sofern man überhaupt die Wahl hat), womöglich noch in der leisen Hoffnung, das eine oder andere % an Leistung zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Max007 schrieb:
Ich überlege, zum bestehenden System eine 4090 anzuschaffen, weil mich der Aufwand eines komplett neuen Systems maximal stresst.
dann schau dir den Test der 4090 an und du siehst was du in 4K an Mehrleistung mit ultra Details raus bekommst, was dein 5800X an maximalen FPS noch liefert siehst du wie gesagt hier im 720P CPU Limit Test und könntest dann mal vergleichen was noch ein etwa 25% schnellerer 5800X3D für deine Plattform im jeweiligen Spiel macht

reichen dir die FPS deines 5800X brauchst du auch auf keinen 5800X3D oder eine andere CPU aufrüsten, nehmen wir an dir reichen die 80FPS im Schnitt die er noch liefert, brauchst du auf keinen 100FPS und mehr schnelleren 5800X3D aufrüsten, was man wie gesagt nur sieht, wenn man in 720P im CPU Limit und nicht in 4K bei 60FPS ultra Details im GPU Limit die CPU's vergleicht, ist alles keine Wissenschaft

denn du kannst die Details dann selbst mit 4K noch so einstellen das du auch noch die besagten 100FPS des 5800X3D und mehr raus bekommst, wenn du das denn willst und dir die 80FPS deines 5800X nicht mehr reichen sollten, ist alles nur eine Verständnis Frage weshalb die Jungs hier die CPU's mit 720P testen, um die Rohleistung der CPU's entsprechend zu vergleichen

was du dann real mit deiner 4K Auflösung draus machst, ist gänzlich dir überlassen
Max007 schrieb:
Versteh nicht, wie das bei manchen hier im Forum einen Nervenzusammenbruch auslöst. Ihr müsst viel entspannter werden kids.
und ich Kid mit 44 bin schon seit 2002 hier auf dem Board unterwegs, nur nicht mehr mit meinem alten Account - https://www.hardwareluxx.de/community/members/verak.6801/
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Ich überlege, zum bestehenden System eine 4090 anzuschaffen, weil mich der Aufwand eines komplett neuen Systems maximal stresst. Daher möchte ich nur wissen, wieviel % Mehrleistung ich im Vergleich zu 7800x3D verliere und ob es den Aufwand rechtfertigt.
Und genau das zeigt dir der Test hier!

In GPU-Lastigen Szenarien limitiert die GPU, unabhängig von der CPU. Da wirst du also den Zuwachs erreichen, den die 4090 gegenüber deiner aktuellen Karte hat.

In CPU-Lastigen Szenarien siehst du anhand des Tests hier, was deine CPU weniger leistet, im Vergleich zum 7800x3D, denn da limitiert nunmal die CPU und kann nur das liefern, was die Tests hier zeigen.

Mit den GPU und CPU Tests kannst du dir deine Frage ganz einfach und so flexibel wie möglich, also auf alle möglichen Hardwarekombinationen bezogen, beantworten. Damit kann sich jeder eine derartige Frage beantworten, unabhängig von seiner Hardwarekombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Max007
@Max007 aber im Grunde wird das Thema hier in jedem CPU Test im Forum durchgekaut, wundert mich nur das es bei dir seit 2004 immer noch nicht angekommen ist und man es dir trotz alledem wieder auf dem Silbertablett servieren muss
Ergänzung ()

kam es denn "jetzt" wenigstens bei dir an und hast es verstanden ? oder darf man dich im nächsten CPU Test wieder lesen, so wie viele andere hier jedes mal die es nicht auf die Kette bekommen wollen, so wie auch @cypeak zum Beispiel oder auch ein @DJMadMax der meint das eine High-End CPU für 4K überflüssig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Verak Drezzt schrieb:
oder darf man dich im nächsten CPU Test wieder lesen, so wie viele andere hier jedes mal die es nicht auf die Kette bekommen wollen, so wie auch @cypeak zum Beispiel oder auch ein @DJMadMax der meint das eine High-End CPU für 4K überflüssig wäre

ich glaube ich habe mein anliegen und kritik an dem wie die 720p tests betreachtet werden durchaus begründet - wer diese argumente nicht verstehen will und weiter die gleiche platte nachbetet, dem kann ich auch nicht weiterhelfen. da ist der vorwurf man hätte etwas "nicht auf die kette bekommen" schlicht überheblich.

eigentlich müsste doch jedem normalen menschen auffallen dass zw. gaming in 720p und uhd ein unterschied besteht - gerade im hinblick wie abnehmend die relevanz der cpu mit zunehmenden auflösungen ist.
oder ist das jetzt auch zu schwer zu verstehen?
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Ich überlege, zum bestehenden System eine 4090 anzuschaffen, weil mich der Aufwand eines komplett neuen Systems maximal stresst. Daher möchte ich nur wissen, wieviel % Mehrleistung ich im Vergleich zu 7800x3D verliere und ob es den Aufwand rechtfertigt.
ich versuche mal das zu beantworten, soweit möglich.
ja, du wirst eine deutliche mehrperformance sehen, denn in uhd limitiert - wie es hier schon andere gesagt haben - die gpu.
hier im 720p tests hat eine 7800x3d laut dem performancerating ca 50% vorsprung auf eine 5800x cpu - in höheren auflösungen wie uhd wird das deutlich weniger sein als diese 50%; wieviel genau kann man nur schätzen, da die cpu's mit steigenden auflösungen nicht linear skalieren. pi mal daumen geschätzt würde ich sagen dass du mit einer 7800x3d in uhd (mit einer rtx4090) noch ca. 20% mehr schneller wärst als mit einer 5800x cpu. aber wie gesagt, dass ist nur eine grobe schätzung.

Max007 schrieb:
Versteh nicht, wie das bei manchen hier im Forum einen Nervenzusammenbruch auslöst. Ihr müsst viel entspannter werden kids.
das verstehe ich auch nicht; etwas mehr entspannung würde bei dem thema wahrlich wunder wirken. ein kleines bisschen bereitschaft zu verstehen was genau der ottonormalleser solcher tests wissen will und nicht was er "gefälligst" aus den tests herauslesen soll.

Pizza! schrieb:
Du willst aber mit mehr FPS zocken, also DLSS rein, Frame Generation usw.
Du stellst die Grafikeinstellungen so ein, dass du 120 fps erreichen könntest.

Mit dem 5800X wäre das nicht möglich, mehr als 91 fps werden es nicht.
Mit dem 7800X3D schon, da weißt du durch den 720p Test, die CPU schafft über 160 fps.
Deine 120 fps werden erreicht.
das wollte er doch garnicht wissen. hat jemand überhaupt seine frage gelesen und verstanden??? er hat nichts von spiel x gesagt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
was du dann real mit deiner 4K Auflösung draus machst, ist gänzlich dir überlassen
da steckt doch so ziemlich das problem drin, warum wir offenbar aneinander vorbeizureden scheinen.... :rolleyes:
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Mit den GPU und CPU Tests kannst du dir deine Frage ganz einfach und so flexibel wie möglich, also auf alle möglichen Hardwarekombinationen bezogen, beantworten. Damit kann sich jeder eine derartige Frage beantworten, unabhängig von seiner Hardwarekombination.
ok, wenn das so einfach ist, dann beantworte doch bitte jemand seine frage: wieviel schneller wäre sein system in uhd ungefähr mit der geplanten rtx4090, wenn er statt seiner jetzigen 5800x eine 7800x3d hätte? also ich kann es nur grob schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
@cypeak
Auch du hast es noch nicht ganz verstanden.
Hier geht es nicht primär um alltagstaugliches Gaming, das ist kein Spieletest für dich persönlich.

Es ist ein CPU LEISTUNGSvergleich im Bereich Gaming. Da es unsinnig wäre Cinebench zu testen und dann zu sagen welche CPU besser fürs Gaming wäre.

Also nimmt man Games, aber stellt sie so ein, dass die Grafikkarte nicht stört.
Damit man weiß welche CPU in welchem Spiel wieviel FPS schaffen kann.

Ein CPU Test in 4K hilft nur dem der genau die Grafikkarte und die CPU hat.
Die 50 FPS in 4K helfen fast niemanden weiter.

Mit dem 720p Test kann jeder sich bedienen.
Der 300 FPS Spieler weiß dass die CPU 300 FPS schaffen kann.
Der 144Hz WQHD Spieler weiß dass er die 144 Hz voll ausnutzen kann usw.

Sofern die Grafikkarte das auch schafft, dafür ist dann der Grafikkartentest da.

Du hast ein bestimmtes Ziel fürs Gaming?
Dann schaust du im CPU Test nach der CPU und im Grafikkartenvergleich nach der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
cypeak schrieb:
da steckt doch so ziemlich das problem drin, warum wir offenbar aneinander vorbeizureden scheinen.... :rolleyes:
wir reden da kein bisschen aneinander vorbei, du chekst es einfach nicht das du auch die Mehrleistung eines 7800X3D gegenüber seinem 5800X selbst unter 4K ausfahren kannst, solang du entsprechende Regler bedienst und nicht stur alles auf ultra ziehst und irgendwo dann bei 60FPS rumm springst

wenn du mit nem 5800X wie hier im Beispiel in Starfield getestet mit 60FPS in ultra Details spielst, kannst du mit einem 7800X3D dann mit min. 90FPS spielen, sofern deine Grafikkarte limitiert ziehst du einfach die Regler runter und kommst dadurch sogar wahrscheinlich über konstante 120FPS hinaus, wenn du jetzt nicht gerade mit einer 4090 unterwegs bist

aber echt kein Bock mich mit dir hier wieder im Kreis zu drehen, bekomm es endlich wie alle anderen hier auf die Kette oder lass es halt sein
Ergänzung ()

@cypeak hier im Thread hast du ja den CPU Test mit Starfield und hier den GPU Test und da siehst du das selbst mit upsampling mit einer 4090 in 4k nur 70FPS bei ultra Details drinne sind, willst du also besagte Mehrleistung des 7800X3D gegenüber seinem 5800X ausfahren und über 90FPS hinauskommen, stellst du halt einfach mit deiner 4090 die Details runter

und das sieht man wie gesagt nicht wenn besagter 7800X3D in 720P 90FPS macht und im GPU Limit Test die 4090 nur 70 oder gar noch weniger FPS ohne upsampling macht, genau deshalb werden CPU's in 720P getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wir reden da kein bisschen aneinander vorbei, du chekst es einfach nicht das du auch die Mehrleistung eines 7800X3D gegenüber seinem 5800X selbst unter 4K ausfahren kannst, solang du entsprechende Regler bedienst und nicht stur alles auf ultra ziehst und irgendwo dann bei 60FPS rumm springst
das hat er schlicht nicht gefragt. ich kann es nicht oft genug wiederholen.

und bitte lass diesen vorwurf jemand würde etwas nicht checken - ich verstehe die aussage von 720p tests sehr wohl - ich bin nur nicht damit einverstanden was ich daraus für das gaming in höheren auflösungen ableiten soll.
das ist ein unterschied und ja, da reden wir eindeutig aneinander vorbei.
 
cypeak schrieb:
ich bin nur nicht damit einverstanden was ich daraus für das gaming in höheren auflösungen ableiten soll
die Auflösung hat nichts mit der Leistung der CPU zu tun was diese an FPS liefert ! es geht einzig und allein darum NICHT INS GPU LIMIT zu laufen !
Ergänzung ()

wenn der 7800X3D in 720P im CPU Limit bei ultra Details in Starfield 90FPS macht, dann macht er diese 90'FPS auch in 1080, 1440 und 2160P ! aber das sieht man nicht wenn man in 4K testet und die 4090 ohne upsampling irgendwo bei 50FPS im GPU Limit landet !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Verak Drezzt schrieb:
die Auflösung hat nichts mit der Leistung der CPU zu tun was diese an FPS liefert ! es geht einzig und allein darum NICHT INS GPU LIMIT zu laufen !
stimmt, sie hat nichts mit der leistung der cpu an sich zu tun.
dennoch ist die cpu eben wegen der gpu limitierung in höheren auflösungen weniger relevant für das endergebnis.
ob sich bei einer schwitzenden gpu eine 5800x oder 7800x3d langweilt macht für das endergebnis keinen großen unterschied. (überspitzt formuliert)
 
Zurück
Oben