CPU gedrosselt, woher?

whackness

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Lenovo ThinkPad T430
  • Prozessor (CPU): i5-3230M @2.60GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Ram
  • HDD / SSD: 120gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe, nach dem Lüfteraustausch und neuaufsetzen des Geräts deutliche Leistungseinbußen, gerade bei VMs gespürt.
Nun habe ich im Taskmanager gesehen, dass die CPU nur auf 1.20ghz läuft?!
Wie kann das passieren und wie kann ich dies rückgängig machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt, alle Stecker kontrolliert etc , da es ein Laptop ist den Energiesparplan auf high-end Leistung gestellt und den Prozessor in den erweiterten Einstellungen bei Minimalleistung auf mindestens 80% gestellt, was ja mehr als 1.2ghz wären.


Vielen danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • 1621379696729234953213920746921.jpg
    1621379696729234953213920746921.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 311
Nach dem neu aufsetzen auch alle Treiber mit installiert? Wie verhält sich der CPU im BIOS? Wie verhält sich der CPU im Benchmark? Wie sind die Temperaturen?
 
Hardwareseitig: Wurde beim Lüftertausch auch die WLP erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whackness
Waldkater schrieb:
Nach dem neu aufsetzen auch alle Treiber mit installiert? Wie verhält sich der CPU im BIOS? Wie verhält sich der CPU im Benchmark? Wie sind die Temperaturen?
Alle Treiber von der Lenovo Seite gezogen. Alles auf dem neusten Stand.
Wie soll sich die CPU im BIOS verhalten? Wird mit 2.6ghz angegeben.
Temperaturen sind immer um 40-50 Grad, also alles im Rahmen.
Welchen Benchmark soll ich machen?


Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

alphatau schrieb:
Hardwareseitig: Wurde beim Lüftertausch auch die WLP erneuert?
Ja wurde erneuert.
 
Taskmanager ist immer so eine Sache (Momentaufnahme); alleine wenn du von der Software auf den Desktop switchst, reduziert die CPU ihre Leistung. Lass mal ein Programm deiner Wahl laufen und nebenher zB hwinfo die Daten aufzeichen :-)
 
batterie drin?
und hast du hast ein originalnetzteil?

weil das genau das ist, was (vor allem) business notebooks aus der zeit gerne tun, wenn fremdnetzteil und batterie draußen: funktionieren, aber mit minimaltakt.

weil bei ivy bridge ist 1,2ghz der minimalste takt

eine bemerkung: vms mit dem dualcore und mit recht wenig ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whackness
whats4 schrieb:
batterie drin?
und hast du hast ein originalnetzteil?

weil das genau das ist, was (vor allem) business notebooks aus der zeit gerne tun, wenn fremdnetzteil und batterie draußen: funktionieren, aber mit minimaltakt.
Original Netzteil ja, Batterie nein.
Die Batterie ist mir in die Fritten gegangen, morgen kommt bereits eine neue, wenn es wirklich daran liegen sollte war's das mit Lenovo für mich.
alphatau schrieb:
Taskmanager ist immer so eine Sache (Momentaufnahme); alleine wenn du von der Software auf den Desktop switchst, reduziert die CPU ihre Leistung. Lass mal ein Programm deiner Wahl laufen und nebenher zB hwinfo die Daten aufzeichen :-)
Es bleibt konstant bei dieser Geschwindigkeit, egal ob was passiert oder nicht.
 
Bei meinen X220 brauch ich - ohne Batterie! - für die volle CPU-Leistung ein 90 W-Netzteil.

Ansonsten: Resete den Energiesparplan. Irgendwelche Uralt-Treiber von Lenovo brauchst du für das Modell nicht - mein 2520m läuft outofthebox mit den Win10-Treibern. Aktuelle Treiber von der Lenovoseite für den Modell gibt es sicher - mMn - nicht :-) Diese verpfuschen dir womöglich nur die Einstellungen.

PS: Was ist das überhaupt für ein Lenovo Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whackness
ein 90w? weil mit dem müßte es problemlos gehen.
mit einem 65er könntest du dies phäomän sehen.

und das hat einen technischen hintergrund:
das 65er ist knapp für energie-spikes, und das notebook fängt das mit der batterie ab.
ohne batterie: sorgt das notebook dafür, daß es diese spikes ned gibt.

@alphatau : du sagst es, so ist es.
Ergänzung ()

ergänzung: es gibt aber auch kurioses:
wisst ihr, was das x220 ohne batterie mit einem lenovo netzteil macht, daß zwar kraft genug (130w, workstation netzteil) hat, was es aber ned kennt?
ned mindesttakt. aber nur 1,6ghz.

edit: das notebook... ich schätze, ein t530/t430, oder eben ein x230
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whackness und alphatau
Genau wie whats4 ausführt; das Modell des Thinkpads wäre noch interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whackness
alphatau schrieb:
Bei meinen X220 brauch ich - ohne Batterie! - für die volle CPU-Leistung ein 90 W-Netzteil.

Ansonsten: Resete den Energiesparplan. Irgendwelche Uralt-Treiber von Lenovo brauchst du für das Modell nicht - mein 2520m läuft outofthebox mit den Win10-Treibern. Aktuelle Treiber von der Lenovoseite für den Modell gibt es sicher - mMn - nicht :-) Diese verpfuschen dir womöglich nur die Einstellungen.
whats4 schrieb:
ein 90w? weil mit dem müßte es problemlos gehen.
mit einem 65er könntest du dies phäomän sehen.

und das hat einen technischen hintergrund:
das 65er ist knapp für energie-spikes, und das notebook fängt das mit der batterie ab.
ohne batterie: sorgt das notebook dafür, daß es diese spikes ned gibt.

@alphatau : du sagst es, so ist es.
Ihr beide sagt es und so ist es.
Ist tatsächlich ein 65W Netzteil.
Ich fress einen Besen, dann liegt es an der Stromversorgung.
Habe gerade auch noch einen Reddit dazu gelesen, es ist zu 100% das Netzteil. Wow.
Werde dann Mal morgen schauen, ob es mit der Batterie besser wird oder ich mir einfach das Netzteil mit 90W besorge.

Vielen Dank, ohne eure Tipps hätte ich wahrscheinlich noch 100 Mal das Betriebssystem gewechselt oder die Paste getauscht.
Danke!


Edit:
Und damit ihr beide nicht unwissend sterben müsst, whats4 ist anscheinend auch Hellseher, es ist wie gaaaanz oben und ganz klein in meinem ersten Post, ein T430!
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
aber sei ned böse auf lenovo, es hat wirklich einen technischen grund.

ich hab vom "runden" minestens fünf, sechs 90er, ein 65er und das 130er. vom "eckigen" ein 45er, ein 65er und ein 90er. achja, und zwei 170er eckig.
und einen adapter von rund auf eckig, und einen von eckig auf rund.
...man kann ja nie wissen....

t430 ist ein sehr gutes gerät. so gut, daß ich meinem einen quad und einen ips fhd verpasst hab. ich tippe dies darauf.
gib deinem wenigstens die 16 ram, und zwar low voltage ddr3 1866. laufen perfekt damit.

um post-ivy auf die qualität zu kommen, brauchts dann die "P" serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, whackness und alphatau
whackness schrieb:
...wenn es wirklich daran liegen sollte war's das mit Lenovo für mich....
Dafür kann Lenovo nichts, es ist ein technischer Background. Du hast mit dem T530 ein absolut zuverlässiges Gerät, welches seinesgleichen sucht! Mein X220 geht bald in sein 10. Lebensjahr, ist top gepflegt, top serviciert und hatte manche Reparaturen (Metallstrebenbruch im Displaycover mit Epoxi und Dremel gefixt) hinter sich. Derartiges langlebiges und wartungsfreundliches findest du nicht so schnell wieder :-)

Edit: Und wie whats4 erwähnt: Um die Geschwindigkeit zu merklich übertrumpfen benötigst du ein weit neueres Gerät von Lenovo :-) Halt das Ding am Laufen - ist eine gute Investition!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whackness
dein x220 ist im zehnten (2011 auf 2012, 2012 auf 2013 war ivy)
aber es wird auch sein fünfzehntes locker erleben.

ich hab einen w500 aus 2008, der heute 21h1 bekommen hat. der ist in seinem 13ten. und ich halte den aktuell, denn ich will wissen, ob ich ihn über das fünfzehnte jahr krieg, mit topaktueller software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
@whats4...ich such manchmal nach einem Ersatz. Aber mit Frau und Baby kann ich mich nur nach der Decke strecken - für den mobilen Einsatz tuts das X220 nach wie vor! Leider hat es treiberseitig Probleme mit dem Standby (schaltet dann nicht ab); Ruhezustand statt Standby hilft als Workaround.

Die W-Serien sind natürlich top Geräte - auch sehr wartungsfreundlich.

Edit: Für X220 habe ich genug Ersatzteile auf Halde :-) War damals eine Investition für die Zukunft!
 
hm, ich hab da ein x220 (auch).
standby funktioniert. so gut, daß ich es nur nach patches neu starte. und es schläft die meiste zeit.
 
Bei meinem ist das Problem: Standby --> Ruhezustand. Und in diesem Zwischenschrit bleibt es dann hängen: Ereignisanzeige meint dann immer: Alles OK! Also irgendwo geht das System zwar eh in den Standy, aber schaltet nicht komplett ab (Abhilfe: Mit Powerschalter soft-off); laut Windows ist das ok, weil keine Fehlermeldung vorhanden. Hab das lang und oft gegoogelt - ev. hilft mal eine Neuinstallation, aber dafür habe ich noch keine Zeit gefunden :-)

Wusstest du, dass der alte i5 2520m bis vor wenigen Generationen nicht wesentlich schlechter war? Natürlich in Verbindung mit einer SSD - das Ding macht noch immer Spass!
 
ja, ich muß aber auch bemerken, daß der hupfer von sandy auf ivy ein recht spürbarer ist. an allem ein bissl.
ssd sowieso, 16ram sowieso.
 
Zurück
Oben