13900k funktioniert nur gedrosselt

xverso

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • 13900k
  • Arbeitsspeicher : Gskill 6000mhz Cl36
  • Mainboard: Asus Rog maximus hero Z690
  • Gehäuse :lian li
  • Grafikkarte: 4090 strix
  • HDD / SSD: 3x m2 nvme 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hatte die ganze zeit probleme mit den games, die sind einfach mal so ohne fehlermeldung abgestürzt, aber sah nicht wirklich so aus als hätte das system irgenwelche probleme da EIGENTLICH alles funktioniert hat.
Das letzte mal hatte ich einen windows update durchgeführt beim neustarten habe ich einen bluescreen bekommen (system Thread Exception not handled) Der pc hat sich nicht mehr booten lassen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram mit Memtest86 im Bios überprüft (keine probleme)
Wiederherstellung vom Windows auch nicht möglich
Windows Festplatte komplett gelöscht, aber win 11 hat sich einfach nicht installieren lassen, da kam immer die Fehlermeldung oxC00000005.
Nach paar stunden rumtesterei habe ich Intel boost 3.0 ausgeschaltet, daraufhin konnte ich windows neuinstallieren und wenigstens zum laufen bringen, die Cpu läuft jetzt nur auf 3 Ghz.
 
Kühlung? Netzteil? Aktuelles BIOS? XMP mal deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
360 Wakü von Ryujin 2, temps sind im bios in ordnung.
netzteil hat 1200W (rog strix)
Bios ist das neueste drauf (2305 oder so)
mit Xmp on oder off hat keinen unterschied gemacht.
 
wenn ich Intel turbo Boost im Bios ausschalte funktioniert alles einwandfrei.
im bios selbst habe ich 36 Grad wenn turbo boost an ist, aber dann komm ich nicht mehr ins windows.
mit Turbo boost off startet windows ganz normal und habe auch sehr niedrige Temps.
 
Wieviele RAM-Module und mit welcher Größe sind eingebaut ?
 
Ich hatte vor kurzen mein System bzw. Windows 11 auch neu aufgespielt mit den fast Identischen Hardware und keinerlei Probleme gehabt. Kann es vllt. doch sein das da irgendwo ein Hardware Problem liegt oder wegen inkompatibiltät der Modelle? Keine guten angepasste Ram Modelle für das Board sind meistenst die Fehlerquelle.
 
Tom-S schrieb:
Wieviele RAM-Module und mit welcher Größe sind eingebaut ?
2 x 16 Gb DDR5 6000mhz
Ergänzung ()

Mike_MTL schrieb:
Ich hatte vor kurzen mein System bzw. Windows 11 auch neu aufgespielt mit den fast Identischen Hardware und keinerlei Probleme gehabt. Kann es vllt. doch sein das da irgendwo ein Hardware Problem liegt oder wegen inkompatibiltät der Modelle?
das problem ist, den pc habe ich vor paar monate zusammengestellt und hatte keinerlei probleme. Das kam jetzt wie aus dem nichts.
 
xverso schrieb:
2 x 16 Gb DDR5 6000mhz
Wäre es möglich das die 6000 für den Speichercontroller ggf. zu viel sind?
 
hat ja monate ohne probleme funktioniet, die Riegel sind ja auch auf der asus website als kompatibel aufgelistet. Ohne Xmp war das problem immernoch am start.
 
Theoretisch müsste man das System mit einer anderen CPU gegentesten, aufwändig aber vielmehr
fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Das ein so hochwertiges Board die Grätsche macht, halte ich zumindest
für ziemlich unwahrscheinlich.
 
habe mir erstmal den 13900ks bestellt, werde ich mal austesten, allerdings mit der Befürchtung dass das Mainboard vielleicht Probleme mit der Zeit verursachen kann.
 
Kaputt gehen kann alles egal wie hochwertig es ist sicher sein kannste nur wenn du probierst die entsprechenden Teile zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Stormfirebird schrieb:
Verwendest du einen contact Frame für den Sockel oder ist das alles Stock?
ist alles Stock, habe mir aber auch so ein Frame dazubestellt, soll angeblich 5-15 Grad weniger haben.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Kaputt gehen kann alles egal wie hochwertig es ist sicher sein kannste nur wenn du probierst die entsprechenden Teile zu tauschen.
Ja das ist absolut nervig, vermisse langsam die Konsolen zeiten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
xverso schrieb:
hat ja monate ohne probleme funktioniet, die Riegel sind ja auch auf der asus website als kompatibel aufgelistet. Ohne Xmp war das problem immernoch am start.

Puuh dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter ausser noch zu sagen, dass das Board evtl. die Hauptursache sein könnte. Jedenfalls lässt sich dies mit einem Neuen Board ja mal testen andernfalls zurückschicken bei nicht zufriedenheit.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Kaputt gehen kann alles egal wie hochwertig es ist sicher sein kannste nur wenn du probierst die entsprechenden Teile zu tauschen.
Ja dem stimme ich zu.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du uns mal auf den laufenden halten was dabei rausgekommen ist wenn du die einen oder anderen Komponenten mal austauschen solltest wo die Fehlerquelle war. Wäre wirklich interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werde ich definitiv tun
 
Erst mal den 13900KS ohne den Frame testen, falls es doch am Board liegt, kann Asus dann nicht meckern wegen Fremdeingriff.
 
So habe heute die neue Cpu mit Frame bekommen, habe erst ohne Frame getestet, lief problemlos ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
Hab dann den Frame eingebaut und habe jetzt im Durchschnitt 8-12 Grad weniger drauf.
kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ah sehr schön. Mein Glückwunsch und viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xverso
Zurück
Oben