Cpu/gehäuse/Mainboard Temps im Bios

andreasflach

Cadet 3rd Year
Welche Temperaturen sollte man einstellen im bios um eine gute kühlung zu erzielen? bei mir sind sie auf max 70 grad ausgelegt was aber für mich zu hoch ist, da ich beim zocken von apex legends, pubg schonmal auf die 70 - 72 grad komme, welche max temps habt ihr eingestellt?

für gute temps braucht es vor allem gute kühler und nen gescheiten airflow. 70°C sind weder bei ner CPU noch bei ner graka auch nur ansatzweise problematisch.

habe 2x be quiet 140mm silent wings an der front 1x heck und 2 an der decke, cpu kühler is shadow rock tf 2
gehäuse ist phantkes eclips 350 x

habe im bios eingestellt das cpu gehäuse usw 60 grad sein sollen, beim zocken wird die cpu aber 70 grad, was kann man tun um nicht auf die 70 zu kommen?

mein gehäuse ist sauber, staubfrei, cpu und graka sind 1 jahr alt, cpu wäreleitpaste wurde erneuert.

ja als ich im bios max temp von 60 eingegeben habe hat sich auch die kurve angepasst, bekomme trotzdem cpu temp von 70 beim zocken.

cpu ist i7 7700k, achso rpm sind bei 600-700 rpm cirka

Zuletzt bearbeitet:
@andreasflach:
hat Google schon geschlossen? umdrehungen pro minute. der 7700K wird halt ziemlich warm, 70°C sind da völlig normal. nochmal: was stört dich daran?

wenn du die CPU deutlich kühler kriegen willst musst du sie köpfen.

@andreasflach:
die 600-700RPM gelten für die case- oder auch den CPU-lüfter? für letzteren gibt be quiet! eine maximaldrehzahl von 1400RPM an. 700RPM wären also gerade mal 50% davon. und da wunderst du dich bei nem 7700K über "hohe" temps?:D

zum dritten mal: was stört dich an den 70°C?

also mir geht es darum einfach beim zocken nicht an die 70 grad zu kommen, und es ist doch egal warum ich unter 70 möchte, hauptsache man hilft sich gegenseitig um das ziel zu erreichen.

700 rpm gelten für beides, im bios kann ich nicht gezielt die rpm einstellen oder?

@andreasflach:
bei meinem MB geht das. aber ich weiß ja nicht welches du hast. was steht denn im handbuch dazu?

ob die CPU 60°C oder 70°C erreicht macht keinen relevanten unterschied. du versuchst ein problem zu lösen das gar nicht existiert. der 7700K ist halt ein hitzkopf, wenn du wert auf ne kühle CPU legst hast du die falsche CPU gekauft. ansonsten wie gesagt: köpfen.

warum eigentlich nen topblower und keinen towerkühler?

Zurück
Oben