PC umrüsten, neues Gehäuse, Mainboard, CPU

Small Form Factor und dazu noch die spezielle L Variante. Ist eine viel kleinere Version gegenüber ATX Netzteilen. Hat da wenig mit dem zu tun was daran angschlossen wird.
 
Laut Coolermaster direkt geht auch SFX. Aber da kenn ich mich nicht aus, was zu empfehlen ist
 
Pavaroo schrieb:
Dann werde ich ihr das Gehäuse ausreden
Na ja, wenn du das Board tauscht, kannst du auf Grund der speziellen HP Anschlüsse die HP PSU ohnehin nicht verwenden. Da muss so oder so eine neue PSU angeschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klar, aber dann such ich lieber ein Gehäuse, bei dem ein günstigeres ATX paßt.
Kann man ja bei Geizhals schön filtern, ebenso wie die max. Länge der GraKa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wobei man gerade bei der PSU nicht zu sehr sparen sollte; immerhin hängt da die gesamte Hardware des PCs dran. Wenn bei einer billigen PSU die Schutzschalter zu spät oder gar nicht auslösen, kann die gesamte Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden.
Für eure GTX 1050 Ti wird eine ca. 400W PSU ausreichend sein. Sollte aber zukünftig eine leistungsstärkere GPU geplant sein, sollte die PSU stärker, abhängig von der geplanten GPU, gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sorry daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber Töchterchen hat am Samstag schon geschlafen und gestern waren wir nicht zuhause.
Ich hab mir die ganze Spielerei mal angesehen:
Während sich die GraKa langweilt (selbst mit viel aktiviertem Klimbim liegt die Auslastung bei ca. 10%),
ist die CPU Last permanent bei 100%
Womöglich läßt sich da durch Einstellungen im Game noch was rausholen, aber dennoch bleibt wohl die 9 Jahre alte CPU wohl der Flaschenhals.

Möglichkeit 1 wäre jetzt der Umbau in ein kleineres Gehäuse (Beitrag #7), was mich round 180,- kostet.
Wenn wir die Möglichkeit einer Aufrüstung nutzen, müßte ich wohl weitere 250,- drauflegen
mit z.B. dieser CPU, diesem MB & RAM, falls das überhaupt zusammenpaßt.
Oder wäre eine CPU von AMD besser?
Mittlerweile ist der Markt echt verdammt unübersichtlich geworden :(
 
Sofern das Geld da ist, würde ich eher auf einen 6 Kerner (z.B. i5-10400f) gehen statt wieder einen 4 Kerner zu hohlen.
 
Zurück
Oben