News CPU-Gerüchte: LPDDR5-Support für Tiger Lake nahezu gesichert

bensen schrieb:
[...]Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. [...]
Das sind auch keine wirtschaftlichen Gründe, das sind strategische.[...]

Ich fürchte wir haben einfach ein wenig aneinander vorbei geschrieben, sind aber im Kern auf einer Wellenlänge.

Natürlich kann man ein für 10nm gedachtes Design nicht mir nichts, die nichts über die 14nm Fertigungsanlage schieben. Das ist mir durchaus klar.

Aber ob man das Hinauszögern eines 14nm LPDDR4 Controllers jetzt strategisch oder wirtschaftlich begründet (oder es Missmanegement nennt)... das sind mMn zwei Seiten derselben Medaille.
Man hätte ja nicht so lange an der bestehenden Strategie festgehalten, wenn sie nicht wirtschaftlich gewesen wäre.
 
@Ned Flanders Gut, die Probleme scheinen sich nicht wegdiskutieren zu lassen, aber es war ja vorher schon klar, dass die 10nm Ice-Lakes nicht den Takt der 14nm Vorgänger mitgehen können.

Teilweise soll das Taktdefizit ja durch die gesteigerte IPC aufgefangen werden, also sagt ein Throtteling allein erst mal nicht so viel aus, wenn der entsprechende Task unter Umständen trotz niedrigerem Takt schneller abgearbeitet wird. Oder bei geringerem Verbrauch erreicht wird. Das Bild ist mMn für eine abschließende Beurteilung von Ice-Lake noch nicht differenziert genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich denke, dass das größte Problem von IL nach wie vor der Prozess ist, den sie wahrscheinlich in einer Version umsetzen der so nicht geplant war. Das hat sich ja seit längerem abgezeichnet und erinnert sehr stark an den 65nm SiGe Wunderprozess von AMD damals. Aber wir werden es nie erfahren. TL wird sicherlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus als wäre anders als bei 14nm der Höhe Turbo Takt das Problem, dabei braucht man viel Spannung und hat dadurch und durch die kleinere Die höhere Temperaturen.

Der Baseclock selbst bzw die Effizienz scheint da weniger das Problem zu sein.

Bei 14nm braucht Intel aber 4,5 GHz den Holzhammer um nen Turbo bis 5 GHz zu realisieren. Über die Zeit ging immer etwas mehr bei vertretbarer Spannung. Die ersten 14nm Modelle waren von 5Ghz Turbo einige MHz weg. Bei AMD ist aktuell auch bei etwa 4,6 GHz Schicht im Schacht und die Chiplets dabei ebenso sehr heiß.

Was die Grenze bei IceLake ist wird sich zeigen. Aktuell scheint gerade der Turbo Takt deutliche Rückschritte zu machen da die Spannungskurve eine andere ist oder die Temperatur zu schnell ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Reviewer wird ja etwas konkreter dabei.

"I've waited for a second bios update to do this test to give the platform time to mature. Also I've used a cooler master laptop cooler on full speed. Cooling is not an issue a here. Ice Lake is a hot mess and looking back it is no surprise that Intel gave tech outlets only a day to test a selected Intel notebook sample to play with at launch. Regressing performance under full load after some time it totally normal, but it should not be THAT much. Also this regression puts it behind AMD Picasso at 15W."

Der letzte Satz, wenn er denn stimmt, wäre imho schon ein Problem, denn Renoir in 7nm kommt ja auch bald. Wenns schon gegen Picasso schwer wird, was wird dann mit Renoir?
 
dem anderen Video nach werden aber 4x2,4 Ghz locker gehalten, also in etwa genau der Takt den auch ein aktueller 15W i7 bei Dauerlast hält. + eben dann etwas mehr IPC. Wüsste nicht wo sich da nun Picasso einordnet, aber du hast oben ja auch die Takt über Zeit Grafik gepostet.

Der Twitter Post spricht von 2.3 Ghz. Also irgendwo bei dem Dreh landet man wohl All Core Takt bei 15W aktuell.

Wirklich viel Überraschung seh ich da nun keine. Problem dürften eher die 25-95W Modell usw sein, denke da entsteht dann große Hitze auf kleinen Kernen. Das 15W Modell dürfte hier generell noch in einem recht effizienten und moderaten Bereich agieren. Und allen Anschein nach auch etwa dieselben Taktraten bei Dauerlast fahren können wie die 14nm CPU - wenn gleich der Turbo niedriger ausfällt.

Edit: Gibt ja doch auch schon einige Vergleiche und Benchmarks von finaler HW mit bestehender HW am Markt. So schlecht sieht das doch jetzt nicht aus finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Krautmaster schrieb:
[...]Edit: Gibt ja doch auch schon einige Vergleiche und Benchmarks von finaler HW mit bestehender HW am Markt. So schlecht sieht das doch jetzt nicht aus finde ich.

Hast du dazu ein paar Links?

Bisher habe ich keine Tests gesehen, die meinem Verständnis nach 'fair' sind. Sofern das bei den vielen Variablen überhaupt möglich ist.

Also Reviews wo Modelle mit annähernd gleicher Kühllösung mal taktbereinigt verglichen werden, dann TDP-bereinigt.

Vlt. kann @Jan ja in zukünftigen Tests genauer auf diese Punkte eingehen. Ein Test von dem Dell 2 in 1 mit Ice-Lake wurde glaube ich angedeutet.
 
Ich vergleiche gerade einen Ryzen 7 3700U im Lenovo S540 mit einem Core i7-1065G7 im Lenovo C940. Weil das natürlich wieder nur eines von 17 Themen parallel ist, dauert das noch etwas. Aber in der Tat sehe ich hier in beiden von Lenovo vorgesehenen Leistungsstufen über die Zeit Picasso vorne in Cinebench.

Screenshot 2019-10-30 at 13.35.02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Ned Flanders und aldaric
Zurück
Oben