Zitat von bensen:
Null würde ich sagen.
Was haben die 10 nm Probleme mit Kunden melken zu tun? Die haben sich schlicht zu ehrgeizige Ziele gesteckt und dann kam noch Missmanagement dazu, da nicht rechtzeitig richtig reagiert wurde.
Das war nicht mal auf die Fertigungbezogen, sondern viel mehr auf die Architektonischen Fortschritte und das Produktmanagement. Im Deslktop hat sich bei Intel über 6 Jahre kaum was getan, außer ein paar mhz mehr und minimale Architektonische Anpassungen, damit es gerade genug ist, um jedes Jahr was zu bringen. Aber Plötzlich bewegt sich was bei Intel und das ganz ohne neue Fertigung. Das 10nm nicht richtig anlaufen ist natürlich ein großes Problem für Intel zur Zeit. Denn nach den ganzen ewigen Skylake Refreshes könnte man hier durch 10nm zumindest einiges an Effizienz rausholen.
Zitat von bensen:
Das habe ich selbst geschrieben. Die Aussage war, wenn man ein paar Minuten am Desktop sitzt will man kein mobile mehr. Und das ist nun mal abwegig, es sei denn er meint ich will mal kurz was ein paar Minuten rendern.
Und seit Jahren hängt davon ab, was bei dir ein paar ist. Ich würde das erst so sehen seit die auch richtig hoch boosten und 4 Kerne haben. Klar konnte man davor auch alles machen, aber eben doch langsamer.
Die Aussage war von mir Allgemein bezogen und nicht auf irgendwelche Rendergeschichten. Es gibt sehr viele Tasks, die auch auf 15 Watt CPUs ohne Abstriche machbar sind. Oftmals heißt da das Zauberwort SSD.
Ich habe beispielsweise unter anderem noch ein altes Thinkpad T440s mit Haswell Dualcore. Für normale Officetätigkeiten, Onlinegeschichten etc. reicht das vollkommen aus und die meisten werden da keinen Unterschied zu einem Desktop merken. Klar, wenn ich irgendwelche komplexen 3D Modelle oder Szenen Rendern möchte, dann siehts wieder anders aus. Da merkt man dann aber auch einen riesen Unterschied zwischen einer 95 Watt Gurke und einer HEDT CPU ziemlich deutlich. Das Spektrum ist halt sehr groß. Die Erfahrung zeigt, dass die Leute im Alltag doch recht wenig Rechenleistung brauchen. Hat bei den meisten ja von Nehalem bis Kabylake nicht groß gestört. Ja es gibt Aufgaben die massiv von vielen Kernen und Rechenleisung profitieren. Das ist aber eher die Ausnahme für viele. Da merk man dann aber auch massiv, ob man mit einem 8 Kerner oder 16 oder gar noch mehr Kerner unterwegs ist.