News CPU-Gerüchte: Viel Comet Lake, dazu Tiger Lake und Jasper Lake

Rock Lee schrieb:
[...]10nm ist weiterhin kaputt. Deshalb gibt's nur kleine Entry-Level Chips.

Stimmt ganz offensichtlich aktuell noch, aber Tiger Lake soll ja in 10nm+ kommen; dann wird neu abgerechnet.

Letztendlich ist es mir egal, wie hoch der Boost ist, wenn die Leistung dank IPC Steigerung höher ist als momentan.
Ice und Tiger Lake sind mMn zu großen Teilen durch die neuen RAM und integrierte Thunderbolt Controller interessant.
Nen Tiger Lake Surface Pro an einer Docking Station könnte mein Notebook Ende nächsten Jahres evtl. ersetzen.
 
@Salutos
Richtig gut! Wenn du mehr davon haben solltest, her damit :)
 
Ob Intel es geschafft die großen Leistungssprünge bei Tiger Lake ohne ein Dutzend neuer Sicherheitslücken zu produzieren? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bensen schrieb:
Wie sich alle darüber echauffieren sich 3 oder 4 Codenamen zu merken. Zum schreien.
Bei AMD ist das dann wie Wunder ganz einfach.

Naja 3 oder 4 Codenamen ohne Produkt im Desktop^^ Zumal Coffeelake auch nur nen Umgelabelter Skylake is und damit seit 4 jahren stand der dinge...Kabylake, Cometlake, Tigerlake what ever lake...
JA WO DENN? 3 Architekturen angekündigt und nix davon kann man kaufen, geschweigedenn vergleichen.
Übrigens war das bei den FM1-FM2 Prozessoren nicht viel anders, da hat doch am Schluss auch keiner mehr durchgeblickt wer wie schnell und fortschrittlich is. Da war Zen 1-3 doch wieder ne relativ klare Linie zu erkennen.

Die sollen aufhören wegen 5% mehr Leistung gleich den Namen zu Ändern, egal welcher Hersteller.
 
der nächste papiertiger. nimmt das noch einer ernst?
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
@druckluft

Intel hat auch bei jeder Generation immer behauptet das es 10-13 % mehr Leistung wären, real angekommen sind dann 2-4 %

wieviel es wohl nach dem x-ten sicherheitspatch noch waren... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Coeckchen
Lake Lake Lake. Mittlerweile hat das Wort den selben Geschmack wie Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nächstes Mal Dann Kornf(lake) :D

@DocWindows Ich bin auch für so eine Art Map von der Intelianischen Seenplatte, am besten die von AMD zum Vergleich daneben ^^
 
bensen schrieb:
Wie sich alle darüber echauffieren sich 3 oder 4 Codenamen zu merken. Zum schreien.
Bei AMD ist das dann wie Wunder ganz einfach.
Das ist eben Psychologie.
Wenn alles auf Lake endet ist das schlecht zu merken und wenns dann noch anfängt bei den Nummern komisch zu werden is man ganz raus.
Bei AMD merkt sich auch kaum wer die Codenamen wie Renoir, aber mit ZEN, ZEN+, ZEN2 und bald ZEN3 ist das doch recht gut durchnumeriert.
Bei Intel eben nicht.
 
moRphh schrieb:
der nächste papiertiger. nimmt das noch einer ernst?
Ergänzung ()



wieviel es wohl nach dem x-ten sicherheitspatch noch waren... ^^
Warte auf Security Lake...

Sollte Charlie von Semiaccurat recht behalten, wird 2020 das schwärzeste Jahr für Intel im CPU Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Floppes schrieb:
Warte auf Security Lake...

Sollte Charlie von Semiaccurat recht behalten, wird 2020 das schwärzeste Jahr für Intel im CPU Bereich.

Naja Semiaccurat war aber auch schon oft genug sehr nah am Namen ... hust

Wartest es einfach ab. Ich persönlich freue mich auf Ryzen 4000. Auch die wird gekauft und ein glücklicher Mensch bekommt wieder meinen 3900X zum Schnäppchenpreis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Smartbomb
ZeroZerp schrieb:
I3, I5, I7, I9 ... ist garnicht so schwer.
Der Rest sollte unwichtig sein.
Zum Glück für Intel gibt es Käufer wie dich :D
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wie sich alle darüber echauffieren sich 3 oder 4 Codenamen zu merken.
Informier dich mal wie viele xxxx lakes es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Fritzler schrieb:
Das ist eben Psychologie.
Wenn alles auf Lake endet ist das schlecht zu merken und wenns dann noch anfängt bei den Nummern komisch zu werden is man ganz raus.
Bei AMD merkt sich auch kaum wer die Codenamen wie Renoir, aber mit ZEN, ZEN+, ZEN2 und bald ZEN3 ist das doch recht gut durchnumeriert.
Bei Intel eben nicht.
Ist doch auch völlig was anderes. Es zwingt einem doch niemand die Codenamen auswendig zu lernen.

Coeckchen schrieb:
Naja 3 oder 4 Codenamen ohne Produkt im Desktop^^ Zumal Coffeelake auch nur nen Umgelabelter Skylake is und damit seit 4 jahren stand der dinge...Kabylake, Cometlake, Tigerlake what ever lake...
JA WO DENN? 3 Architekturen angekündigt und nix davon kann man kaufen, geschweigedenn vergleichen.
Übrigens war das bei den FM1-FM2 Prozessoren nicht viel anders, da hat doch am Schluss auch keiner mehr durchgeblickt wer wie schnell und fortschrittlich is. Da war Zen 1-3 doch wieder ne relativ klare Linie zu erkennen.

Die sollen aufhören wegen 5% mehr Leistung gleich den Namen zu Ändern, egal welcher Hersteller.
Verstehe. Es muss natürlich ein Produkt im Desktop vorhanden sein, um als vorhanden zu gelten, interessant.
Das Roadmaps mit Codenamen bestückt sind, ist bei AMD nicht anders. Zen1 - Zen3 sind keine CPUs sondern Architekturen.
Bristol ridge, summit ridge, raven ridge, pinnacle ridge, stoney ridge (ridge ist natürlich viel einfacher als Lake), Matisse, Picasso, Vermeer, renoir, castle peak, Rome, Naples, snowy owl, horned owl, banded castrel, ....
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Informier dich mal wie viele xxxx lakes es gibt.
Und das Problem ist welches? Wenn es nicht Lake sondern anders heißt ist's super?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und gaelic
Bei Intel kann ich mir Celeron und Pentium am besten merken und werde sie wohl nie vergessen. Aber i3 bis i9 ist dermaßen beliebig geworden, dass sie mir nicht fehlen würden, würde das Namensschema aufgegeben.
 
So viele News oder Ankündigungen, aber in Wahrheit bringt Intel nichts neues, wenn es nicht so traurig wäre würde ich darüber lachen. Intel kann mich Punkto Kaufinteresse erst wieder locken, wenn sie neue Desktop CPUs bringen mit 10/7nm. Dann aber unbedingt ohne (Geschwindigkeitsboost-)Sicherheitslöcher.
 
ZeroZerp schrieb:
Das hat bis jetzt dann letztendlich jeder hinbekommen... I3, I5, I7, I9 ... ist garnicht so schwer.
Der Rest sollte unwichtig sein.

Ich habe ein Firmen-Notebock mit einem I7. Der bringt nicht mal 50%
von meinen (Spar-) AMD 200GE an Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Smartbomb
mika2004 schrieb:
Ich habe ein Firmen-Notebock mit einem I7. Der bringt nicht mal 50%
von meinen (Spar-) AMD 200G an Leistung ;)

Grade im Notebook-Sektor sind die Bezeichnungen i3 / i5 / i7 nur Schall und Rauch. Da wird so viel Mist darunter vermarktet das es nicht mehr feierlich ist. Daher verstehe ich die Aussage von @ZeroZerp dahingehend nicht. 4 Kerner ohne HT die als i7 vermarktet wurden, oder gar 2 Kerner mit HT als i5....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mika2004
Gibt/Gab doch sogar i7 mit lediglich 2 Kernen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aldaric
mika2004 schrieb:
Ist sehr schön da, kann ich nur empfehlen. :D

Ob der Intel-Lake dann genauso empfehlenswert ist, wird sich zeigen... :D (Die IPC-Steigerung will ich erstmal in einem breit verfügbaren Produkt sehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mika2004
RalphS schrieb:
@Volker

JaSPer, oder JaPSer? ;-) :daumen:

- EDIT -

Ich laß mich überraschen, was bei Intel als nächstes kommt. Ob sie wohl nochmal sowas wie die Core-Architektur aus dem Latsch ziehen können? Etwas größeres erwarte ich jedenfalls derzeit von denen, insbesondere etwas Eigenes und nicht einfach bei AMD Abgeschriebenes.

Mal gucken was passiert.

Das wird schwierig, auch wenn ja viele das Gegenteil behaupten, aber bei Intel hat sich doch über die Jahre performancetechnisch ne Menge getan, wenn man sich die Leistung von nem 2700K, 4790K, 7700K und 9900K(S) mal anschaut, da merkt man nach 4-5 Jahren schon, dass die eigene alte CPU doch gegen die neue ziemlich alt aus sieht. Zumindest wenn man mit 144 hz zockt. Und so lange AMD noch so weit in Spielen hinterherhinkt, hat Intel ja auch keinen Druck auf Teufel komm raus Ice Lake zu releasen. Jaja hier auf CB sinds ja "nur" 13% oder so, aber wir bleiben mal in der Realität wo Leute min. 3200er Ram verbauen und ergo 20-30% Vorteil haben je nach RAM ;-). Wenn Tiger Lake mit entsprechendem Takt da wirklich in Spielen 20-35% drauf legen kann ist das schon ne Hausnummer, die Änderungen die bei Ice Lake statt gefunden haben, deuten aber schon drauf hin.

Wenn man sich mal anschaut, was bei Ice Lake alles gemacht wurde (auf HWL war mal ein sehr interessanter gut verständlicher Artikel), kann man zumindest sagen, dass hier mal wirklich geackert worden ist und die CPU mal wirklich interessant ist, auch für Leute die schon den Vorgänger haben. Klar der Takt fehlt halt noch, aber da ist an sich immer Verlass auf Intel, die 5 GHZ wird man sicherlich sehen, Intel wird aber nicht die Fertigung besitzen solche Dinger wie den 9900K(S) raus zu bringen, wo man einfach mal alle halbwegs vernünftig unter Wasser takten kann, aber die Sprünge zum Stock dürften doch mit potenten Custom Waküs größer sein als jetzt wo man beim KS vllt mal 200-400 MHZ nur noch rausgequetscht bekommt. Wenn da 4.3-4.5 @ Stock bei Tiger Lake laufen, kann man zumindest bei Intel sicher sein, dass die Teile mit entsprechenden Kühlungen auch 5 machen.

Für mich war zumindest relativ früh klar, dass ich mir das Top Modell für den Desktop hole, HEDT braucht man ja heut zu tage nicht mehr wirklich, AMD sei Dank, bringt Intel ja mehr oder weniger (ehemals) HEDT im Desktop mit mehr als 4 Kernen. Nur wäre es schön, wenn sich mal irgend ein Release andeuten würde, sonst wird's im Frühjahr ein kurzes Intermezzo mit Comet Lake S 10C/20T, zumindest wenn Asus mal zeitnah das nächste Apex raus bringt...Und dann wird Tiger Lake geprügelt. Haswell-E 8C/16T hat einfach ausgedient und icelake wäre eigentlich diesen Winter der perfekte Nachfolger geworden, aber Intel bekommt es ja mit dem Takt noch nicht gebacken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Leon_FR
gunmarine schrieb:
Jaja hier auf CB sinds ja "nur" 13% oder so, aber wir bleiben mal in der Realität wo Leute min. 3200er Ram verbauen und ergo 20-30% Vorteil haben je nach RAM ;-).

Seid du diese Behauptungen aufstellst, warten wir auf einen umfänglichen Benchmark-Parcours mit 30 Spielen, die deine Aussage mit den 30 % in jedem Spiel untermauert. Leider lieferst du uns immer nur die gleichen 2-3 Spiele, wo wir eh wissen das Intel vorne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und v_ossi
Zurück
Oben