News CPU-Gerüchte zu Threadripper: Termin für Enthüllung von AMD Storm Peak genannt

ja dachte ich mir.Threadripper kommt dann 1 Quartal 2024 raus und 2 Quartal dann Zen 5.Die Threadripper kommen einfach viel zu spät raus.Und dann vorerst nur fertig PCs und das zu Astromischen Kosten.Erst dann 2 oder 3 Quartal wird dann für uns Threadripper zu kaufbar sein.Aber dann hat dieses konzept die meisten auch schon fast egal,weil einfach viel zu spät raus kamen und auch zu kaufen gab.Naja mal sehen was am Ende noch so übrig bleibt bei der Leistung.
 
MalWiederIch schrieb:
Wie früher auch schon.
Nicht ganz, die Kernzahl bei HEDT wurde gerade damals beschränkt. Bspw. zur Haswell Zeit wäre mir nicht bekannt Intel Desktop CPUs mit gleicher Kernzahl wie Xeons zu bekommen, abgesehen von detaillierten CPU Features.


MalWiederIch schrieb:
Preise für die Mainboards sind verhältnismäßig zu der Desktop-Plattform tatsächlich akzeptabel - für die CPUs nicht ansatzweise, man sieht hier wo man mit einem nahezu Monopol landet, ganz unabhängig vom Hersteller.
Ich behaupte für wenig benötigte Prestige Produkte. Wenn die Teile als Massenware angesetzt werden würden, würden auch die Preise nicht so aussehen unabhängig davon, dass es nur ein Duopol gibt. Die Pros sind für Workstations gedacht und das sind Arbeitsgeräte mit denen Geld verdient wird, da gibts im Enterprise Bereich ganz andere Preise von Switches bis Storage, dass der Threadripper plötzlich günstig erscheint.

Ansonsten sind Preisdiskussionen immer sinnfreie Diskussionen. Da es dir um HEDT geht und nicht um Workstations reden wir von Luxus/Hobby den sich jemand gönnen möchte, brauchen kann es hier ja nicht geben. Da steht es jedem selbst frei was teuer oder günstig ist. Klar fände ich es auch super wenn ich z.B. 256Cores für 4000€ max bekommen würde, aber das wird eben noch Jahre dauern.


MalWiederIch schrieb:
Warum sollte ich mir extra einen weiteren PC holen, wenn ich bereits bspw. eine kommende Threadripper Pro 7000 Plattform hätte?
Wer spricht davon sich einen extra PC zu kaufen? Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht.

Wer würde denn zufällig aus seiner privaten Tasche aktuelle TR Plattform kaufen wenn sie ja sowieso zu abstrus teuer für den Privatmann ist? Bei der noch nicht einmal 100% feststeht ob es überhaupt non-Pro Modelle geben wird? Bekommt er sie vom AG gestellt wird er vermutlich eher weniger auf die Idee kommen die Kiste aufzuschrauben, eine Gaming Grafikkarte einzubauen und darauf zu spielen.

Genügen dir die PCIe Lanes auf der AM5 Plattform nicht weil du noch 4 Raid Controller und ein Storage System zuhause betreiben möchtest, kommst du tatsächlich billiger einen zweiten oder dritten Rechner zu kaufen/bauen anstatt eine TR Plattform, korrekt. Dann bist du einer von tausenden Kunden die höhere Anforderungen haben und musst daher tiefer in die Tasche greifen, wie bei allen Dingen des Lebens auch.

MalWiederIch schrieb:
Man liegt vielleicht ein paar Prozent hinter einem 7950X3D/13900K, aber für die paar Prozent ein 2. Rechner?
Siehe Antwort darüber. Es ist aktuell nun einmal so, dass die schiere Anzahl an Kernen auf dem DIE und die damit verbundene max TDP in den letzten Generationen einen teilweise deutlich niedrigeren Takt erfordert haben oder die gesamte Plattform zeitlich um 1-2 Jahre hinterherhängt. Wer sich ein TR (vor allem einen Großen) für Gaming kauft hat einfach zu viel Geld und nicht die sinnvollste Wahl getroffen.

Anders gesagt: ein TR für den klassischen Consumer mit lediglich leicht gesteigerten Bedürfnissen gäbe es nur dann, wenn dieser mit der gleichen Kernzahl wie der normale Mainstream Prozessor kommt.

Als wir vor 10 Jahren über jeden einzelnen CPU Kern gefeiert haben, weil dieser auch sämtliche Anwendungen beschleunigte war das eben etwas für jeden spürbares. Der Mehrwert für Consumer ergibt sich also bei solch massiver Plattform weder für Spiele noch für 99% der privat genutzten Programmen von Office bis Browser.

MalWiederIch schrieb:
Dual-Channel RAM und die geringe Anzahl an PCIe-lanes haben wenig mit HEDT zu tun, das war bereits in der Vergangenheit so.
Die PCIe Lanes braucht der User seit dem kompletten Tod von SLI und Crossfire genau weil? Der braucht sie sicherlich nicht für 8x m.2 PCIe SSDs oder mehr. Der Bedarf ist nicht mehr der gleiche und das mit früheren Plattformen zu vergleichen bringt nichts, wenn sich die komplette Industrie seitdem geändert hat. Selbst hier in den Kreisen von Technikaffinen Menschen wird nur ein absoluter Bruchteil überhaupt eine zusätzliche Erweiterungskarte neben der Grafikkarte und M.2 SSDs im PC verbaut haben.

Wir sprechen heute von monströsen Sockeln mit riesigen DIEs und Strombedarf. Es war vor ein paar Jahren nicht das selbe wie es das mittlerweile ist. Ja, die Technik entwickelt sich weiter und wird schneller, dennoch nehmen die benötigten Schnittstellen in den Geräten immer mehr ab.

Welche tägliche Anwendung profitiert von der Bandbreite im Vergleich zu extrem hohen Taktraten? Das sind nicht viele wenn wir Workstations und Profianwendungen außen vor lassen. Rendering oder lokale SQL Datenbanken zu füttern ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.


Für meinen Teil bin ich der Meinung, dass seit den normalen Ryzen mit so vielen Kernen der alte HEDT beerdigt wurde und in den Mainstream übergegangen ist. Das was heute HEDT Plattformen sind ist für wenige, sehr sehr wenige tatsächlich sinnvoll. Der Übergang zu Workstation/Server ist viel kleiner geworden.


latiose88 schrieb:
Und dann vorerst nur fertig PCs und das zu Astromischen Kosten.
Stand das bisher irgendwo? Eine Workstation CPU muss nicht zwingend nur für OEM verfügbar sein. Falls ja wärs interessant wann auch die auf den Markt schwemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
holdes schrieb:
Anders gesagt: ein TR für den klassischen Consumer
Der „klassische Consumer“ hat noch nie HEDT gekauft, jedoch geht es nahezu in deinem gesamten Kommentar darum :rolleyes:
Darauf einzugehen erscheint daher relativ zwecklos.

Nochmal - der markante Unterschied zur Desktop-Plattform waren schon immer mehr IO und schnellere RAM Anbindung.
Wenn du oder der „klassische Consumer“ daraus keinen Nutzen ziehen kann schön und gut, aber Massenware waren HEDT, ähnlich wie Workstation CPUs, noch nie.
 
Ja ich gebe euch echt recht.Für den Preis bei Threadripper und sei es nur ein 32 Kerner bekommt man beim Desktop bestimmt so 2-3 PCs zusammen.
Ich selbst wollte einst auch mal einen Threadripper zum kauf in erwägung ziehen.Bis ich wusste was er zu leisten vermag aus meiner sicht und die hohe Preis,dann war sehr schnell das ganze verworfen.Wenn mir den wer leiht für kurze tests ja gerne aber nicht für dauerhaft und auch nicht zum kaufen.Zumal man ne viel Stärkere Kühlung braucht um das überhaupt noch abzuführen können.
GPU Umwandeln war schon vorher klar das ich das nicht machen wollte.Nach den tests und deren Ergebnis sogar noch bestärkt.Ich habe nur 1 einzige Worklfow für den Threadripper System.Aber auch nicht immer sondern nur für manchmal.Mein Bruder meinte auch alleine der Gedanke wäre zu Verrückt.Die Argumente werden immer dünner.Wie einfach nur schneller Umwandeln um Zeit und Strom zu sparen.Das mit Stromsparen das als Agument,ist seiner ansicht nach Lächerlich.Warum ich spare nicht wirklich an Strom ein,aber schneller das ja.
Wenn ich da dann 10 oder lasse es 20€ im Jahr an Strom spare,dann würde ich gewiss,nicht mal mein ganzes Leben das mehr wieder rein holen.Das wären pro 10 Jahre 200€.Ich lebe gewiss nicht mehr länger als so 60 Jahre.Zumal so ne Hardware 20-25 Jahren dann den Geist aufgeben könnte,nur durch kaum bis garnicht Nutzung wäre das der Fall genau.Aber dafür kauft man sich so ne Hardware ganz sicher nicht.
Also von daher bleibt nur noch schnelleres Umwandeln übrig.Das ist zu wenig sagte mein Bruder.
Hast du noch mehr Argumente.Ich so ne Zocken nein,andere Anwendung nein.
Sogar mein bester Kumpel sieht es als SInnlos an.Geld verdiene ich damit auch nicht.
Ist also wirklich nur aus reiner Neugier wie gut am Ende die CPU gewesen wäre.

Wenn ich so bei einem Nutzer argumentiere aus reiner Neugier,dann zweifel doch manche daran und lehnen die Anfrage ab,was klar ist.
Und Geld fürs testen von ein paar Minuten,macht für aus der sicht von manchen auch keinen sinn.
 
MalWiederIch schrieb:
Der „klassische Consumer“ hat noch nie HEDT gekauft, jedoch geht es nahezu in deinem gesamten Kommentar darum :rolleyes:
Darauf einzugehen erscheint daher relativ zwecklos.
Ach nein? Dann basteln wir halt Begriffe wie Prosumer zusammen um die kleinste Kundengruppe der gesamten Desktop Industrie zu kreieren. Es gibt Consumer und Enterprise, alles andere ist nur wischiwaschi Marketing und das weiß man auch wenn man in der Branche arbeitet. Dass du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst ist nicht mein Problem, ich habe meine und du deine. Jedenfalls finde ich mit solchen Smileys auf Beiträge zu "antworten" maximal abwertend und daher weitere Kommunikation mit dir ebenfalls zwecklos. Wenn du mehr als alle anderen willst kannst du auch mehr zahlen, bist du damit nicht einverstanden lass es halt bleiben.

Ich für meinen Teil arbeite täglich mit TR, EPYC und Xeon und weiß durchaus an wie vielen Stellen genau diese CPUs auch schlicht schlechter abliefern als die normalen Desktop CPUs gerade mit 3D Cache oder extremen Taktraten. Da die gesamte Intension deines ersten Beitrags lediglich auf den hohen Preis herauslief, habe ich versucht hier darzulegen wieso das zu den letzten 2-3 Generationen nicht mehr so richtig passt und ich diese künstliche HEDT Begrifflichkeit sowieso für Unsinn halte.

MalWiederIch schrieb:
Nochmal - der markante Unterschied zur Desktop-Plattform waren schon immer mehr IO und schnellere RAM Anbindung.
Wenn du oder der „klassische Consumer“ daraus keinen Nutzen ziehen kann schön und gut, aber Massenware waren HEDT, ähnlich wie Workstation CPUs, noch nie.
Natürlich waren sie das nicht und deshalb auch immer schon ein paar Euronen teurer. Das Verhältnis ist aber heute nicht einfach nur ein verdoppelter Dual Channel und 4-6 Kerne mehr, sondern bis zu 4x so viele Speicherkanäle und 4x so viele Cores.

Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, HEDT ist einfach nur ein Marketingbegriff um ein paar zusätzliche Brotkrümel an Features für XXX € mehr an den Mann zu bringen. Das war schon damals so (mittels klein halten der Mainstream Plattformen) und auch heute. Wenn dafür das beschneiden der eigenen Serverplattform als Mittel zum Zweck einfacher ist als etwas neues zu designen, warum auch nicht. Wenn es einem Hersteller Ernst mit einer solchen Kategorie wäre, könnte man genauso gut einen eigenen Sockel auf den Markt bringen und einem z.B. großen Ryzen einen größeren IO DIE für mehr Speicherkanäle, PCIe Lanes, Thunderbolt usw. spendieren.

Was glaubst du denn wieso sich AMD beim letzten TR gar nicht erst die Mühe gemacht hat einen TR ohne Pro Zusatz auf den Markt zu werfen? Mich würde es nicht wundern, wenn die non-Pro TR irgendwann komplett aussterben oder die Ryzen mit mehr Modellen weiter nach oben rücken und dabei der TR als solches in Gänze ebenfalls verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und iron_monkey
ja denke ich auch,ich gehöre eher am Rande zwischen der Mainstream und der teureren Plattform wegen der CPU.
Wenn nun ein 24 oder sogar 32 Kerner für den Mainstream kommen würde,wäre ich der wo es auch kaufen würde.
Gehöre halt zu der Sorte mehr CPU Leistung als alles andere.Viel CPU Leistung der rest darf standard bei ner Plattform sein.Da ist ne Lücke.Früher oder später werden es also 24-32 Kerner im Consumer Plattform landen.Dann bin ich auf die Threadripper Plattform garnicht mehr angewiesen weil die Rohleistung der CPU ja dann bekomme.
DIese vielen Anschlüsse und co mag es zwar welche geben die viel brauche. Zu der Sorte gehöre ich nur halt nicht.Nur rein wegen der CPU Leistung sich eine teure zu kaufen um eine gewisse kleines Plus bei der Leistung für 5000 Euro Aufpreis lohnt sich halt eben null aus meiner sicht.
Würde das nun auf dem Consumer landen,wäre man bei 1500Euro für den 24 Kerner und 2500 Euro für den 32 Kerner.Oder AMD macht das dann günstiger,wer weis.

Damit würde dann die Plattform rund 1700 Euro teuer werden.Macht aus einer rund 1500 Euro Plattform für mich dann 3200 Euro.Das würde ich sogar hinblättern.Damit wäre dann auch der höhere Allcore Takt durchaus gegeben.Eventuell wird es sogar etwas günstiger weil mehr Massenmarkt als es jetzt im moment der Fall jemals wäre.
Dann landen wir halt bei 2000 -2500Euro.
Das Geld könnte ich sparen,kein Thema.Ich will damit wirklich jede mehrleistung die man so mitnehmen kann mitnehmen.
Mir dann egal das es dann Dualchannel wäre.Ich bin nicht wirklich auf ner hohen Ramleistung angewiesen.Nur rein auf die CPU.

Da heißt es noch Geduld haben.Aber bereit wäre ich immer dafür.DIe 10 % mehr nehme ich gerne mit.
Ich schiele ja sobald das drausen ist,die Ergebnisse da ,auf den Nachfolger CPU.Weil ich so auf CPU Leistung fixiert bin.Es kann nicht genug Allcore Leistung bei ner CPU geben.CPU Leistung kann man nur mit noch mehr CPU Leistung kontern bzw bekämpfen.Eben weil die Software nicht ganz Optimal ist.Da hilft nur die Software mit purer CPU Power zu bewerfen.Viel hilft viel,auf gut Deutsch.
Das ist also mein Motto.Wenn die Software nicht richtig spurt,dann lasse die Hardware das machen,die macht das schon.
 
Ich hab erst Strom Peak gelesen...

Ich sehe Threadripper als Tot an. Kommen einfach zu spät um wirklich im Markt mitzuspielen. Denke viele Unternehmen gehen eher Richtung Server und lagern die Prozesse auf Server aus damit bei dem Desktops gespart werden kann, was meiner Meinung auch Sinnvoller ist. Für vieles brauch man heute einfach nicht mehr die klassische Workstation wie das vor 10-15 Jahre der Fall war.
 
@Cool Master ganz tot ist der TR nicht. Der große unterschied zwischen Server und Desktop Variante ist halt der Boost von einzelnen Kernen. Ein hoher singelcore boost ist halt beim Desktop in vielen Punkten leider immer noch nötig. z.B Illustrator und Photoshop das ein gefrickel aus vielen einzelnen Modulen ist, nutzt oft nur 1-2 Kerne
 
@wern001

Jup schrieb ich ja :) Nicht alles brauch heute eine WS aber einige schon noch. Aber ich wüsste nicht warum man für PS ein Threadripper brauch. Da langt jede normale Desktop CPU. TR hat eigentlich nur den Vorteil der PCIe Lanes. Wenn man davon also viele brauch setzt man auf TR ansonsten AM5.
 
Bei so importieren in Lightroom oder speichern/laden in Photoshop sind viele CPU-Kerne schon von Vorteil.
Oder Videos in x265 umwandeln geht mit CPU von der Qualität halt deutlich besser als mit GPU.

Auf der anderen Seite etliche Software die viel Rechenleistung benötigt macht das inzwischen auf der GPU
Ergänzung ()

Weiß jemand zufällig ob die TRX4 Kühler auf auf den neuen Sockel passen? Hab da mehrere Seiten überflogen aber nichts entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MalWiederIch schrieb:
Dual-Channel RAM und die geringe Anzahl an PCIe-lanes haben wenig mit HEDT zu tun, das war bereits in der Vergangenheit so.

Tatsaechlich hast Du mit DDR5-RAM bei den Desktops 4 Channels (wenn Du 2 oder 4 DIMMs richtig einsetzt), wobei jeder Channel DDR5-6400 mehr Bandbreite hat als jeder der ebenfalls 4 DDR4-2933-Channels, die die TR4-Plattform unterstuetzt. Die PCIe 5.0-Lanes haben 4 mal so viel Bandbreite wie die PCIe 3.0-Lanes der ersten Threadripper. Letztlich bietet Dir die aktuelle AM5-Platform mehr als die TR4-Platform (und kostet auch entsprechend, wenn Du die maximalen PCIe-Faehigkeiten und so willst). Der Stromverbrauch ist auch nahe dran (230W AM5 vs. 180W TR x950X und 250W TR29x0WX, und die Performance eines 7950X(3D) entspricht auch ungefaehr der eines 2990WX.

Ok, Deine Ansprueche sind vielleicht seit der Zeit gestiegen. Aber vielleicht wuerde AM5 Deine Ansprueche auch erfuellen, wenn die tatsaechlich in Bandbreite bestehen und nicht in Zahlen von Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Tatsaechlich hast Du mit DDR5-RAM bei den Desktops 4 Channels (wenn Du 2 oder 4 DIMMs richtig einsetzt),
Nein. 4 DIMMs werden weiterhin nur mit Dual-Channel angesprochen.
Nach deiner Ansicht hätten die neuen Threadripper somit gleich 16 Speicherkanäle, aber das ist nicht der Fall.
mae schrieb:
wobei jeder Channel DDR5-6400 mehr Bandbreite hat als jeder der ebenfalls 4 DDR4-2933-Channels, die die TR4-Plattform unterstuetzt.
Warum 2933 gegen 6400? Bei ECC wären wir eher bei 3200 gegen 4800 oder gibt es bereits schnellere UDIMMs mit ECC?
Und selbst dann vergleichen wir über 5 Jahre alte Hardware mit aktueller.
mae schrieb:
Die PCIe 5.0-Lanes haben 4 mal so viel Bandbreite wie die PCIe 3.0-Lanes der ersten Threadripper.
Da vergleichen wir aber wieder eine aktuelle Platform mit einer über 5 Jahre alten. Die meisten, die HEDT gekauft hätten, haben es entweder aufgrund des Preises aufgegeben oder sind zur Workstation von AMD/Intel gewechselt und beissen in den saueren Apfel beim Preis.
Mit PCIe 3.0 wird man sich da unwahrscheinlich noch abgeben.
mae schrieb:
Letztlich bietet Dir die aktuelle AM5-Platform mehr als die TR4-Platform (und kostet auch entsprechend, wenn Du die maximalen PCIe-Faehigkeiten und so willst).
Dass war in der Vergangenheit bereits so - neue PCIe Generation, doppelte Bandbreite. Der einzige Unterschied - uns fehlt eine aktuelle HEDT Plattform und wir vergleichen weiterhin eine veraltete Plattform mit einer aktuellen.
Der Stromverbrauch ist auch nahe dran (230W AM5 vs. 180W TR x950X und 250W TR29x0WX, und die Performance eines 7950X(3D) entspricht auch ungefaehr der eines 2990WX.
Auch das überrascht nicht, ich begreife jedoch immer noch nicht, was du uns mit dem Vergleich aufzeigen willst, außer dass die über 5 Jahre alte Threadripper Plattform wenig überraschend veraltet ist.
mae schrieb:
Ok, Deine Ansprueche sind vielleicht seit der Zeit gestiegen. Aber vielleicht wuerde AM5 Deine Ansprueche auch erfuellen, wenn die tatsaechlich in Bandbreite bestehen und nicht in Zahlen von Lanes.


AMD hat nachdem Intel HEDT aufgegeben hat ihre HEDT CPUs erst einfach den Zusatz WX gegeben und darauf HEDT komplett in Workstation umbenannt um mehr Geld verlangen zu können für nahezu dieselbe Hardware.

Das Ryzen 7000 Gegenstück ist nunmal der kommende Threadripper 7000 (Pro) und da sind wir bei 128 PCIe 5.0 Lanes, Octa-Channel DDR5 usw - und nein, da können gerade einmal 28 (!!!) PCIe 5.0 Lanes oder Dual-Channel DDR5 nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite ohne lanes ist nutzlos.

obs ne pcie gen 4 oder gen5 ssd ist merkt man im Alltag kaum (außer dass die gen5 Dinger heiß laufen wie sau)

8x nvme im raid 1 vs 3 einzelne macht aber einen gehörigen unterschied. Das selbe mit 10gbit lan Karte/capture card/multi gpu, was so auf mainstreamplattformen kaum oder nur mit enormen Kompromissen machbar ist.

wenns um io geht, würde ich immer strx40 über am5 nehmen. Das Problem sind hier die veralteten CPUs. Aber 64 gen 4 pcie lanes >>>>>>>>>>> 24 gen5 +4 gen4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hat jemand Gerüchte zur Verfügbarkeit? Muss bis Ende des Jahres noch eine neue Workstation geliefert bekommen und brauch mindestens 4 PCIe8x lanes und eine 16er Lane, also eigentlich ideal für einen kleinen Threadripper. Ansonsten wird es wohl Intel werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben