News Ryzen Threadripper 7000: CPU-Z macht sich bereit für AMD Storm Peak

Capthowdy schrieb:
Wieso kaufst du dann nicht einfach Epyc? Ist eh die geilere Plattform.
Vermutlich aus Kostengründen.
Da ein EPYC 9274F (24C/48T) bereits ca. 3100 €, bzw. EPYC 9254 ca. 2350 € kostet und zwei TR (á 24C/48T) inkl. Board um einiges "günstiger" sein wird ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
iGameKudan schrieb:
Aber überlege alleine mal, wie die Sprünge zwischen den CPU-Generationen im Desktop aussahen.
Richtig deshalb hab ich mit dem Kauf vom 3970C gewartet bis der rausgekommen ist und nicht schon eher zugeschlagen. Eben wegen dieser alten Nachteile ^^

Zudem sind all die Boards damals verhältnismäßig günstig gewesen und sind es bis heute. Für hedt kommt's auf das 300-500€ Board dann auch nicht mehr an wenn man eine CPU für 2000€ aufwärts kauft. So ist das jedenfalls für mich als Käufer. Es wäre mir Schlicht weg egal.

Mein TR hat gewisse Workloads um das Zwanzigfache beschleunigt. Kauf ich mir jetzt das nächste Upgrade geht es nicht nur darum die Kernzahl nochmal auf 64 oder evtl gar 96 zu erhöhen, sondern muss ich aufgrund der gestiegenen Kernzahl auch noch das front end fixen was heißt RAM Kapazität,. Durchsatz und IO.

All das macht einen gewaltigen Sprung. Endlich RDIMM, 4-->12 RAM Channels, 64 4.0 --> 128 5.0 lanes.

Man entwickelt sich ja nicht nur an einer Stelle weiter. Ich brauche zusätzliche Steckplätze für SSD Karten, schnelles Netzwerk, dann die obligatorischen 2 GPUs, evtl eine dritte für paar Display out extra.

Da ist nach zwei Generationen einfach die Luft raus bei der alten Plattform. Null drang für mich persönlich da nochmal eine andere CPU drauf zu Stecken, da bei 256GB RAM sowieso Schluss ist. Zusammen mit den anderen Limits.

Ich setze hier vorraus dass man die Hardware tatsächlich vollumfänglich einsetzt und für meinen fall kenne ich die üblichen Anforderungen beim Speicher.

Muss natürlich nicht immer so sein aber mir persönlich ist das reichlich egal^^

Viel bedenklicher finde ich dass solche HEDT Boards mit 128 PCIe 5.0 lanes und 12 RAM Channels Kaum die 1500€ Erreichen. Billiger als so manches Mainstream Board die selbst bei 600-700€ Kosten vielleicht 10-15% der Io Möglichkeiten der HEDT und Server Boards Besitzen. Hier zeigt sich wie die Hersteller beim Gamer Melken der unnütze features und Luftversprechen kauft ohne dass er einen Nutzen Davon hat :D
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Könnte man auch beim Threadripper nicht ein Die mit Vcache ausstatten
Gibt's doch schon, bei EPYC. Die Haben dann auf jedem Chiplet v cache. Ca. 780MB insgesamt weiß die Zahl nicht mehr genau ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Capthowdy
Capthowdy schrieb:
Ja, auch alles andere was am Chipsatz hängt, USB braucht mittlerweile auch einiges an Bandbreite.
Und neben den zwei Workstreams die man hat, transferiert man also gleichzeitig noch vom USB Datenträger. Man muss also schon drei Sachen parallel laufen lassen. Und selbst dann wird man es kaum auslasten. Denn in der Praxis erreicht die SSD gar keine 6 GB/s. Erst recht nicht über die ganze Kapazität. Und selbst wenn e also wäre, ist sie 2 TB SSD nach 5 Minuten voll.


Capthowdy schrieb:
Bloß weil ich keinen Grund sehe mich im Internet vor Typen wie dir zu rechtfertigen, denen meine Meinung nicht passt? Da lache ich sicher noch morgen drüber, danke dafür!
Bitte. Der Rest des Forums lacht über dich. Es geht nicht um rechtfertigen, sondern um Diskussion. Google doch ist ein ganz schlechter Diskussionsstil. Hier haben sicherlich einige Leute Ahnung von IO Anforderungen für gängige Workstation-Anwendungen. Aber du konstruierst hier völlig absurde Anforderungen.
Capthowdy schrieb:
Damit anderen Leuten Wörter in den Mund zu legen kennst du dich doch bestens aus, also jammere nicht wenn dir gleiches wiederfährt.
Ich habe dir lediglich den Spiegel vorgehalten. Merkste selbst oder?
Capthowdy schrieb:
Nur weil kaum jemand 64 oder 128 Lanes braucht, heißt das nicht das man nicht froh über 32 Lanes wäre.
Ja und der nächste möchte 36 haben. Irgendwo ist eben der Schnitt. Und die Bandbreite wurde die letzten Jahre massiv gesteigert.
Capthowdy schrieb:
Wieso bezahlt man für 08/15 nochmal bis zu 1450 €, während ein Threadripper Board deutlich mehr für weniger bietet?
Wer tut das? Du? Selbst schuld.
AM5 Boards sind zwar teuer, aber.man bekommt massig Schnittstellen für 300€.
Capthowdy schrieb:
Das hat zwar null Beweiskraft, sieht aber nett aus.
Es soll gar nichts beweisen, die aber verdeutlichen.
Capthowdy schrieb:
Ich habe auch einen: 99,9 % der User hätten nichts gegen mehr Lanes und würden gerne komplett auf den Chipsatz mit seinen Treibern verzichten.
Ja, aber bezahlen würde es keiner wollen, wenn alles in der CPU integriert wäre.
Capthowdy schrieb:
Wer außer dir redet von "für alle"? Es werden auch Grafikkarten für absolute Minderheiten gebaut, wieso also nicht auch eine Board+CPU Kombination ohne Chipsatz? Würde genauso seine paar % Abnehmer finden wie eine 4090, dessen kannst du dir sicher sein.
Völlig absurder Vergleich. Die Grafikkarten für Minderheiten sind das high-end, da gibt es keine Alternative und man kann ordentlich Geld verdienen.
Für eine Hand voll Leute einen weiteren IO-Die plus neuen Sockel zu bringen, den Preis aber gar nicht weit anheben kann, da man ja deutlich unter Threadripper bleiben muss.
Es gibt gar keinen Business-Case. Wem AM5 nicht ausreicht, der kauft eben ne Etage drüber.

Capthowdy schrieb:
Nochmal: die Threadripper Boards kosteten, als man noch welche in größerer Zahl kaufen konnte, nur einen Bruchteil dessen was teilweise für X670E verlangt wird und selbst heute, bei schlechter Verfügbarkeit, sind die Preise auch nicht höher als bei den High-End X670E Boards.
Ja und die neuen Threadripper Boards wird es nicht mehr für diesen Preis geben. Was soll das für ein Vergleich sein?

Capthowdy schrieb:
Das Märchen, dass es dann automatisch für alle teurer werden muss, wirst du auch nicht müde zu erzählen.
Mehr Die-Fläche, größere Sockel und komplexere Boards gibt's also umsonst? Oder glaubst du, die Hersteller verzichten auf Marge? In welcher Welt lebst du?
Capthowdy schrieb:
Bloß weil dir was ausreicht, muss das nicht für alle zutreffen und nur weil ich mir mehr Lanes wünsche, brauche ich mich hier nicht jedes mal von dir oder sonst wem anfeinden lassen.
Du wirst nicht angefeindet, sondern dein Diskussionsstil. Beschreibe uns doch einfach das Szenario wo es als Privatmann an IO Bandbreite mangelt.
Du stellst dich nur hin wie ein Kleinkind und sagst ich will aber.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
[Das Märchen dass alle dann plötzlich dafür bezahlen müssten, hast du aber brav von @bensen übernommen, ich gratuliere. Frage: bezahlst du für einen 7950X, wenn du einen 7600 kaufst? Oder bezahlst du ein High-End X670E Board, wenn du ein B650 Board kaufst?
Bist du echt nicht in der Lage das zu verstehen? Du brauchst nicht nur ein neues Board, sondern eine neue CPU und einen breiteren Sockel. Natürlich kostet das mehr.
Glaubst du die zusätzliche Entwicklung kommt umsonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Onkel Föhn schrieb:
Vermutlich aus Kostengründen.
Da ein EPYC 9274F (24C/48T) bereits ca. 3100 €, bzw. EPYC 9254 ca. 2350 € kostet und zwei TR (á 24C/48T) inkl. Board um einiges "günstiger" sein wird ... :cool_alt:

MfG Föhn.
Ja, wenns zwei F sein sollen, dann wird es schnell teuer. Auf der anderen Seite hat man vor Epyc ein Vermögen für so viele Kerne bei Intel gelassen. Ich bin immernoch begeistert was AMD da im Serverbereich auf die Beine gestellt hat, vor allem in der verhältnismäßig kurzen Zeit. Die Dinger laufen richtig gut und sind sehr beliebt, tolles Produkt! Die Lieferbarkeit könnte besser sein, aber das ist ja in vielen Bereichen leider noch immer ein größeres Problem.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Viel bedenklicher finde ich dass solche HEDT Boards mit 128 PCIe 5.0 lanes und 12 RAM Channels Kaum die 1500€ Erreichen. Billiger als so manches Mainstream Board die selbst bei 600-700€ Kosten vielleicht 10-15% der Io Möglichkeiten der HEDT und Server Boards Besitzen. Hier zeigt sich wie die Hersteller beim Gamer Melken der unnütze features und Luftversprechen kauft ohne dass er einen Nutzen Davon hat :D
Leider wahr. Gäbe es einen 7950X3D-like Epyc oder Threadripper, wäre ich sofort weg von dem Gamer Mainstream Plunder, der am Ende auch nicht unbedingt weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Onkel Föhn
Zurück
Oben