News CPU-Gerüchte zu Threadripper: Termin für Enthüllung von AMD Storm Peak genannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Dama und 4 andere
Ich frage mich, in wie weit sich 7955WX (16 Kerne) und 7945WX (12 Kerne) mit 7950 und 7900 vergleichen. Die Kerne sind gleich. Ob auch der gleiche Takt anliegt und die gleiche Menge Cache verbaut wurde?

Ich habe keine Ahnung und konnte über die Links auch nichts finden, dass mir diese Frage beantworten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
Mehr RAM-Kanäle, mehr PCI Express Lanes. Ob Takt auch bleibt, wird man bis zur offiziellen Vorstellung warten müssen, denkbar ist auch, da sie theoretisch viel mehr Leistung verbrennen dürfen, dass es ein mehr an Takt gibt. Kommt darauf an welche Chiplets sie wie "zusammenkleben". Der Sockel ist ja sehr groß, damit einhergehend auch der Headspreder und damit tendenziell auch eine einfachere Wäremabfuhr. Wenn sie dann z.b. auch noch beim 16 core sowas wie 4 Chiplets a 4 Core (was aber dann bei Programmen die mehr als 8 Threads benutzen einige Nachteile bringen kann) verlöten dürfte das für die Hitzeentwicklung vorteilhaft sein.
Aber bis zur offiziellen Vorstellung bzw. bis zum nächsten Leak ist das alles Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron_monkey und Hate01
Bringen die mehr Ram Kanäle was beim Zocken? Bisher habe ich das keinen Vorteil gesehen.
Ich bin eher gespannt, wann DDR5-6000 nicht mehr als Maximum gilt für die aktuellen CPUs. Mich würden 7200er reizen, da ich aktuell 3600er nutze. Wann kommt denn die Desktop 8000er Reihe? Was ist mit der 5xxx er NVidia Reihe? Kommen dieses Jahr weder neue CPUs noch GPUs?
 
nitech schrieb:
Der Sockel ist ja sehr groß, damit einhergehend auch der Headspreder und damit tendenziell auch eine einfachere Wäremabfuhr.

die 3000er serie hatte ebenfalls einen großen Headspreader, für die normalen 280 Watt war der auch OK. Allerdings sobald man das PBO im BIOS erhöht und ca 350-400 Watt abführen muss, war die dicke Wärmeleitpaste ein Problem, da sie nicht dünn genug zusammengepresst werden kann. Habs mit 5 punkten und dünn versteichen und verschiedenen Arten normaler Wärmeleitpaste Probiert. Immer das gleiche termische Drosselung ab 94°C
Erst mit Flüssigmetall gab es keine Drosselung mehr

Das Problem an meinem TR ist, dass der Headspreader konkav ist und somit in der mitte eine recht dicke Schicht Wärmeleitpaste bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hätte ja auf eine Vorstellung gemeinsam mit Siena getippt. Da Siena unvermittelbar auf die Straße gefallen ist, würde ich dasselbe bei Threadripper erwarten. D. h. eine offizielle Präsentation würde mich überraschen. Siena ist IMO das für AMD viel wichtigere Produkt.

Es gibt einen uralten Leak von ExecutableFix zu den Zen 4 Sockeln
https://twitter.com/ExecuFix/status/1327606290592509955
1696348065068.png

Es gibt AFIK keine weiteres Infos in dieser Hinsicht von ExecutableFix

ExecutableFix war bis Anfang 2022 sehr aktiv und hätte einen weiteren Sockel sicher gemeldet. ExecutableFix hat eine sehr hohe Trefferquote, was auch der zweite Leak zeigt, den ich quasi als Referenz eingebunden habe.

Dieser Leak ist auch der Grund warum ich bei der Geschichten über einen Threadripper mit 4 Speicherkanälen sehr kritisch sehe. Der HEDT Threadripper ist mit Zen 2 gestorben, weil er mit PCIe 4.0 zu teuer wurde. Wieso sollte es mit PCIe 5.0 und noch höheren Boardpreisen einen ausreichenden Absatz geben?

miepel schrieb:
Ob der wieder 6 Monate exklusiv bei Lenovo ist?
Es gibt zumindest Benchmarks mit Maschinen andere Hersteller z. B.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/21592952
 
Lieber endlich mal neue APUs vorstellen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SFFox
wern001 schrieb:
die 3000er serie hatte ebenfalls einen großen Headspreader, für die normalen 280 Watt war der auch OK. Allerdings sobald man das PBO im BIOS erhöht und ca 350-400 Watt abführen muss, war die dicke Wärmeleitpaste ein Problem, da sie nicht dünn genug zusammengepresst werden kann.

Dann scheint deine CPU leider kein gutes Modell gewesen zu sein oder die WLP Schicht viel zu dick. Ich kann die CPU locker mit >600 Watt beladen und laufe nicht ins thermische Limit ohne Flüssigmetall (Das Zeug kommt bei mir niemals auf eine CPU). Die Fläche ist groß und relativ optimal, bei mir ist ein Heatkiller Pro Kühler drauf.


Ich hätte nichts dagegen wenn die Non-Pro Modelle in der neuen Serie wirklich endgültig tot sind. Das mag zwar dann ein paar günstigere geben, führt aber eben auch künstliche Beschränkungen ein die nicht sein müssen (z.B. schmaleres Speicherinterface).
 
mit heatkiller und flüssigmetall komm ich mit meinem TR 3970 bei 400 Watt auf ca 78 °C und ca 4,2 GHz allcore
mit wärmeleitpaste immer drosselung bei 94 °C
 
-MK schrieb:
Lieber endlich mal neue APUs vorstellen 😅
Jaaaa... Phoenix oder auch gerne was noch neueres für AM5 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
holdes schrieb:
Ich hätte nichts dagegen wenn die Non-Pro Modelle in der neuen Serie wirklich endgültig tot sind. Das mag zwar dann ein paar günstigere geben, führt aber eben auch künstliche Beschränkungen ein die nicht sein müssen (z.B. schmaleres Speicherinterface).

lieber ne etwas beschnittene Plattform, die man für anständiges Geld kaufen kann, wie so ne beinahe unbezahlbare OEM only Geschichte mit octa channel ram.

zen3 threadripper pro ist im diy Segment quasi nicht vorhanden, zudem preislich auch völlig unattraktiv.

Wenn du auf der Suche nach ner 10.000€ aufwärts workstation bist, ist das vielleicht egal. Aber die meisten hier werden das Ding lieber selber bauen wollen. Und das günstiger.

letztendlich hätte man hier auch einfach epyc System kaufen können - threadripper hat hier einzig einen höheren boost.

Für alle anderen Anwender, die wirklich HEDT und nicht workstation wollen, ist der neue threadripper pro mal wieder ne nullnummer.
 
Es gab im Grunde nie eine richtige Differenzierung was überhaupt HEDT sein mag oder nicht.

Wo zieht man da die Grenze? Solange die Pros im normalen Handel ankommen ist das immerhin besser als gar keine.
 
hedt ist Intels xX99 Plattform oder AMD threadripper non-pro.

workstation sind die xeon desktops und threadripper pro.

Die Frage ist halt, wie interessant son threadripper pro ist, wenn der Preis pro Kern bei über 100€ liegt, und das sind die aktuellen zen3 Preise, zen4 wird nochmal teurer. dann noch n Board für ~1000€ oben drauf. ein threadripper mit unter 32 Kernen wird bei den immensen Plattformkosten kaum Sinn machen, und dann hat man kurz 4000€-6000€ für Board und nur eine 32 Kern CPU ausgegeben.

beim 5700x kostet jeder Kern momentan 22,5€.

preislich geht das halt völlig am Endanwender vorbei. Das ist mehr oder weniger exklusiv Betriebsausstattung für Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mir brauchst du das nicht erklären, ich nutze selbst Threadripper auch wenn hauptsächlich zum Arbeiten.

Nichts desto trotz gibt es HEDT in der Form wie vor 10 Jahren eigentlich sowieso nicht mehr. Das was die Hersteller heute noch HEDT nennen sind lediglich leicht gestutzte Serverplattformen und dafür ist der Preis vollkommen i.O.. Für Spiele ist die Plattform sowieso nicht interessant weil die Gaming Performance schlechter ist als bei hochgezüchteten Desktop CPUs, somit geht also das High-End auf Kosten der Serverplattform und seiner Features wie viele PCIe Lanes usw. gegen die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne verloren. Wozu soll sich also der "Normalanwender" das heutige HEDT antun wenn doch Desktop CPUs heute schon locker 16 Kerne und künftig vllt. mehr bieten?

Wieso sollte z.B. man den Ryzen 9 7950X nicht auch schon als solche Bezeichnen? Weil AMD die AM5 Plattform nicht so nennt? Ein heutiger Threadripper ab dem mittleren Model sehe ich nicht für Endanwender egal ob mit Pro oder ohne Pro Kürzel. Manchmal handelt es sich vielleicht auch eher um Prestige Produkte, bei denen es eher um die Machbarkeit geht und vielleicht auch für Epyc durchgefallene Wafer weiter zu nutzen.

Bei Apple ist es genau umgedreht, dort sind iPhone Pro explizit für Endanwender gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei vielen Programmen die vor wenigen Jahren mit einen Threadripper einen ordentlichen Leistungsschub bekommen haben, machen inzwischen ihre Berechnung auf der GPU. z.B Chinebench 2023 Da macht ein Rendern auf der CPU keinen sinn mehr wenn die GPU das 10x schneller ist. Topas Gigapixel AI rechnet mit GPU um ein vielfaches Schneller als mit CPU
 
7985WX wäre schon nett, aber bitte zu Preisen in Rahmen wie damals der 3000er ;)

Ich würde auch einen 8888dualX3D nehmen mit Quadchannel DDR5

mfg
 
holdes schrieb:
Das was die Hersteller heute noch HEDT nennen sind lediglich leicht gestutzte Serverplattformen
Wie früher auch schon.
holdes schrieb:
und dafür ist der Preis vollkommen i.O..
Preise für die Mainboards sind verhältnismäßig zu der Desktop-Plattform tatsächlich akzeptabel - für die CPUs nicht ansatzweise, man sieht hier wo man mit einem nahezu Monopol landet, ganz unabhängig vom Hersteller.
holdes schrieb:
Für Spiele ist die Plattform sowieso nicht interessant weil die Gaming Performance schlechter ist als bei hochgezüchteten Desktop CPUs
Warum sollte ich mir extra einen weiteren PC holen, wenn ich bereits bspw. eine kommende Threadripper Pro 7000 Plattform hätte?
Man liegt vielleicht ein paar Prozent hinter einem 7950X3D/13900K, aber für die paar Prozent ein 2. Rechner?
holdes schrieb:
Wozu soll sich also der "Normalanwender" das heutige HEDT antun …

Wieso sollte z.B. man den Ryzen 9 7950X nicht auch schon als solche Bezeichnen?
Dual-Channel RAM und die geringe Anzahl an PCIe-lanes haben wenig mit HEDT zu tun, das war bereits in der Vergangenheit so.
 
Zurück
Oben