News AMD Storm Peak: Leak bestätigt Ryzen Threadripper 7000 in zwei Klassen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Novasun, Redundanz und 15 andere
Klingt erstmal sinnvoll. Die große Ausbaustufe geht vermutlich selbst in dem Kundenkreis über 99% der Anforderungen hinaus. Vor allem treibt so viel I/O auch zwangsläufig den Preis. Nicht dass die kleineren Threadripper günstig werden, das sehen wir wohl so schnell nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Steini1990 und Holgmann75
Nein, danke.
Ich hatte einen 1950X, 2990WX und einen 3970X und dann wurde der Support für neue Generationen auf der TRX40 Plattform eingestellt.
Noch mal lasse ich mich nicht verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn, GT200b, nosound und 15 andere
Lemon Wolf schrieb:
Ich hatte einen 1950X, 2990WX und einen 3970X und dann wurde der Support für neue Generationen auf der TRX40 Plattform eingestellt.
Also du hattest 3 Gernerationen an CPUs auf einem Board und das es keine 4 gab findest du verarschung? Ist das nicht üblich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iron-man, Hellyeah und 48 andere
Wieso sinnfrei? Wegen dem extra LGA-4844 Sockel? Ist vermutlich der selbe Sockel den "Sienna" bekommt. Macht absolut Sinn, wenn man den da mitbenutzt quasi.
 
Lemon Wolf schrieb:
Nein, danke.
Ich hatte einen 1950X, 2990WX und einen 3970X und dann wurde der Support für neue Generationen auf der TRX40 Plattform eingestellt.
Noch mal lasse ich mich nicht verarschen.
Machts nichts, die Entwicklung kann nur stagnieren wenn man als Konzern auf die paar Schreier mit Tränchen im Äuglein Rücksicht nimmt nur weil die meinen ihre Hardware sollte ewig kompatibel sein.

Bist also kein großer Verlust. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Shotaro, Wolwend_the_Orc und 8 andere
Dazu kommt, dass sowas am Ende eh null gedankt wird.

Einfach immer das kaufen, was aktuell am besten zu den Bedürfnissen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und amdfanuwe
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also du hattest 3 Gernerationen an CPUs auf einem Board und das es keine 4 gab findest du verarschung? Ist das nicht üblich?
Nein. 2 CPUs auf 1 Plattform. Und die TRX 40 Plattform hatte nur Support für die 3000er Serie. Wäre ja schön gewesen, wenn die 3 CPUs alle auf einer gelaufen wären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, rumpel01, Irrlicht_01 und 7 andere
TR4 war aber kompatibel mit 1950X und 2990WX. Der Platformwechsel war also nicht nötig, oder übersehe ich da etwas? Und dass von 32 Kerne auf 64 Kerne ein Sockelwechel Sinn macht, weil dir sonst die Kerne an der geringen Speicherbandbreite verhungen (oder ging das technisch vlt sogar gar nicht?) ist auch nicht so abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, hanjef und RubyRhod
DerMond schrieb:
Machts nichts, die Entwicklung kann nur stagnieren wenn man als Konzern auf die paar Schreier mit Tränchen im Äuglein Rücksicht nimmt nur weil die meinen ihre Hardware sollte ewig kompatibel sein.

Bist also kein großer Verlust. :D
Ich glaube, du weiß einfach nicht, wovon du redest. Ewig kompatibel?? Die 3000er TR Serie war, die einzige die auf der TRX40 Plattform lief! Danach war Schluss, nach nur einer Generation. Und das, obwohl AMD Versprechungen gemacht hatte, dass die TRX40 Plattform zukunftssicher sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, nosound, KlaasKersting und 17 andere
das ist in der Tat ziemlich beschissen gewesen von AMD. Wahrscheinlich eingestellt worden, weil den einfach keiner wollte. Macht ja auch keinen Sinn ein totes Pferd weiter zu reiten. Hätten den mehr gekauft, wäre er sicher weitergeführt worden. Kam einfach nicht gut an. Muss man sich nur anschauen, wieviel MB es gibt EIN einziges (auf GH). Vom sTRX8 gitb es immerhin 7 verschiedene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und twoface88
Kann ich mir kaum vorstellen. Die TR 3000er-Serie war mit Abstand die Beste von allen (normalen HEDT) TR Serien. War absolut hervorragend beim rendern, wesentlich besser als der 2990WX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und Unnu
Und wenn man sich jetzt noch anschaut welche Ripper überhaupt Support für Windows 11 bekommen haben, dann wird einem richtig schlecht:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...rted/windows-11-22h2-supported-amd-processors

1686335678118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und phanter
hm ok also noch weiter segementiert.Ob man damit mehr Kunden gewinnt.Also ich wollte ja auch mit den Gedanken spielen mit TR aber wenn ich das schon lese nur 1 Generation da fahre ich ja mit dem Wechsel alle 4 Jahre auf Ryzen besser als mit TR.
Mainbaord Preise von 1000€ mit der Teuren CPU,da kann man sich ja 2 Ryzen Plattformen davon ganz kaufen.Der Preis ist also jenseits von gut und böse.
Kurz gedacht Zen 4 TR,dann schnell wieder verworfen weil einfach zu teuer.
Ich hadere also noch immer damit.
Und ich lese das wird nicht günstiger.Im Grunde wenn ich mich für TR entscheiden würde,32 Kerne reichen mir vollkommen aus,auch 4 Channel Ram ist völlig ausreichend.
Ob es dann möglich ist nen günstigeres Mainbaord zu bekommen.Dann würde ich das Geld dafür zusammen bekommen.Aber bei 1000€ hies es halt noch weitere 2 Jahre dafür sparen.Dann alles auf einmal ausgegeben.Bei Ryzen System hätte ich dann noch Geld übrig.
Dann wird im nächsten Jahr halt Zen 4 Threadripper vs Ryzen Zen5 gegenüber stehen.Wo der Abstand nicht mehr so groß ist.Und wenn es so weit ist,wird halt dann Zen 5 Threadripper vs Zen 6 Ryzen gegenüber stehen.
Bei beiden fällen also Neukauf zur Folge haben.

Ich würde also für den TR System 5000€ Ausgeben und dann Sackgasse haben.Das ist halt nicht gut.Bei Ryzen hätte ich wengistens noch ne weitere Gen zum Aufrüsten.Also mit sowas AMD da verschreckt man selbst wenn man daran interesse hätte eben Potenzielle Kunden.
Aber gut,AMD hat diese Kunden ja nicht Nötig,machen ja eh mehr als genug Gewinn mit sowas.
Also kann man ruhig auf die Kunden scheißen,spielt ja eh keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Outlaw9876 schrieb:
wenn man sich jetzt noch anschaut welche Ripper überhaupt Support für Windows 11 bekommen haben, dann wird einem richtig schlecht
Man munkelt, dass professionelle Anwender mit einem Threadripper (Pro) ohnehin einen großen Bogen um Windows 11 machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, iron-man, kat7 und 11 andere
Habe auch den TR 3970X und drei Asus Zenith II Extreme Alpha inkl. TMP 2.0 Modul.

Hier gehts auch nochmal um Win 11:
https://community.amd.com/t5/processors/threadripper-cpu-s-not-supported-windows-11/m-p/581244

Auch einer der Gründe AMD's fTMP zu umgehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Worüber beschwert ihr euch, dass ist ein Exoten-Prozessor für Exoten-Anwender. Dass der (der Sockerl) nicht den Support hat wie Mainstream dürfte wohl irgendwie verständlich sein.

Ihr habt zum Zeitpunkt X gekauft und genau das bekommen was euch versprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Volkimann, Wolwend_the_Orc und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Unnu und twoface88
Zurück
Oben