CPU Geschwindigkeit im Task-Manager

VampireSavior

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe eine 3,2GHz CPU im PC. In cpu-z wird abwechselnd ein Speed von 1,6GHz / 3,2GHz angezeigt, je nach Last (SpeedStep ist aktiviert).
Wenn ich im Task-Manager unter Geschwindigkeit nachschaue, schwankt sie im Idle immer zwischen 2,3GHz - 2,6GHz. Bei Last geht sie so auf 2,9GHz.
Ich kann mit den Angaben im Task-Manager nichts anfangen. Werden falsche Werte angezeigt oder berechnet Windows 10 die Geschwindigkeit nach einer anderen Formel?

Naja, deine CPU Taktet hoch und runter. Ist völlig normal, der Taskmanager zeigt den Mittelwert an, auf dem alle Kerne takten.

Wenigstens bugt dein Taskamanger scheinbar nicht so krass wie meiner.:D

20160430_220514.jpg

Bei mir stellte sich heraus, dass der Taskmanager sehr akkurat die wirkliche Taktung anzeigt - und die war auch häufig zu niedrig. Das sind die ganzen Energiesparfeatures.

ist es geheim was für eine cpu genau du hast ? solche infos können helfen etwas abzulesen.

Der Taskmanager zeigt bei mir einen Mittelwert der Taktfrequenzen an, schwankt natürlich wegen den Energiesparfunktionen.
Wenigstens erkennt Win 10 seit meinem BIOS Update die richtigen Frequenzen, statt wie davor den Standardtakt zu verwenden.
CPU-Z wird der den "echten" Wert anzeigen, und keinen Mittelwert.

SGCMarkus schrieb:
CPU-Z wird der den "echten" Wert anzeigen, und keinen Mittelwert.

Diese generelle Aussage mag ich nun doch bezweifeln. Siehe bei mir war es so, dass sagen wir mal 4,5 GHz mit 1,4 Volt stabil waren - ohne Energiesparmodi. Ohne diese Energiesparmodi wurde im Taskmanager auch 4,5 GHz angezeigt. Aktivierte ich nun im Bios und in Windows die Energiesparmodi, so hatte ich nur noch maximal 4,4 GHz Takt. Nun ging ich ins BIOS und erhöhte den Multiplikator um 0,5, sodass ich in CPU-Z nun 4,6 GHz hatte, doch im Taskmanager nur 4,5 und siehe da: stabil.

Deswegen gehe ich davon aus, dass der Wert im Taskmanager der tatsächliche Taktwert ist. CPU-Z bezieht bei der Berechnung nämlich nicht mit ein, ob P-States aktiv sind. (zumindest scheinbar). Daher ist der Wert dort höher als der reelle im Taskmanager: Windows weiß, welche Energiesparmodi aktiviert sind.

@#7 ich entschuldige mich, es waren P-States gemeint, nicht C-states. Desweiteren ist das eine Beobachtung und kein Reim

Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Diese generelle Aussage mag ich nun doch bezweifeln. Siehe bei mir war es so, dass sagen wir mal 4,5 GHz mit 1,4 Volt stabil waren - ohne Energiesparmodi. Ohne diese Energiesparmodi wurde im Taskmanager auch 4,5 GHz angezeigt. Aktivierte ich nun im Bios und in Windows die Energiesparmodi, so hatte ich nur noch maximal 4,4 GHz Takt. Nun ging ich ins BIOS und erhöhte den Multiplikator um 0,5, sodass ich in CPU-Z nun 4,6 GHz hatte, doch im Taskmanager nur 4,5 und siehe da: stabil.

Deswegen gehe ich davon aus, dass der Wert im Taskmanager der tatsächliche Taktwert ist. CPU-Z bezieht bei der Berechnung nämlich nicht mit ein, ob P-States aktiv sind. (zumindest scheinbar). Daher ist der Wert dort höher als der reelle im Taskmanager: Windows weiß, welche Energiesparmodi aktiviert sind.

Ich hab noch eine Sandy Bridge CPU, kann sein das sich das inzwischen geändert hat, aber mit deaktiviertem Turbo und nen Multi von 16-40 bei 100MHz BCLK kommen sicher keine zB 3,76GHz zustande, oder 3,86GHz. Die x,x9GHz würde ich mir ja noch einreden lassen, aber nicht solche Werte ;)

wird wohl eh nen zwischenwert von allen cores sein ... je nach Einstellungen takten ja nicht alle kerne in den turbo ...

bei cpu-z wird einfach der takt von einem kern angegeben dem vom schnellsten ...

Core Temp hatte glaub für jeden kern die taktraten einzeln angezeigt.

Zurück
Oben