Halbe RAM Geschwindigkeit im Task Manager

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    161 KB · Aufrufe: 259
Der Task Manager zeigt häufig Blödsinn an, auf Tools wie AIDA und Hwinfo kann man sich in der Regel verlassen, insbesondere wenn die Werte mit dem BIOS übereinstimmen.

Klarheit bringt letztendlich nur ein RAM Benchmark, selbst Memtest zeigt die ungefähre Geschwindigkeit an.
 
Bei allen Rechnern, die ich hier habe, wird im Taskmanager die effektive (also doppelte) Frequenz angezeigt, egal ob DDR3 oder DDR4. Der Threadersteller weist also auf ein reales Problem hin, selbst wenn es nur ein Anzeigefehler sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, LordHelmchen200 und crogge
darkstar007 schrieb:
ich hab tatsächlich noch eine memtest86 CD

Was wäre beispielsweise ein RAM Benchmark ? würde ich dann gleich ausprobieren

In Memtest wird beim testen die Geschwindigkeit oben links in GB/s angezeigt, einfach mal schauen ob sich der Wert verändert wenn im BIOS 800 oder 1066 MHz anstatt 1600 MHz ausgewählt werden.

Passmark und AIDA bieten einen RAM Benchmark an.
 
crogge schrieb:
Passmark und AIDA bieten einen RAM Benchmark
Ah danke, werde ich ausprobieren und danach mit Memtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Dein CPU-Z Screenshot passt!

bei mir mit 3866MHz sieht es so aus. MSI Boards hauen immer "krume" MHZ raus.

CPU-Z.PNG
 
darkstar007 schrieb:
ja weil in jedem anderen System das ich je benutzt habe die volle Geschwindigkeit angezeigt wird
Es ist die volle Geschwindigkeit taskmanager zeigt dann halt auch für unwissende die 1600 MHz an und cpu-z oder das bios 800 MHz. Es ist beides richtig mein taskmanager zeigt mir 3200 MHz, wohingegen AIDA und CPU-Z mir 1600 MHz anzeigen.
Einige waren hier schneller da sich die Geschwindigkeit bei DDR=Double Data Rate wortwörtlich darauf bezieht.
 
cunhell schrieb:
Also Windows 10 Pro 21H2 zeigt bei mir korrekt 3200MHz an.
Bei mir stehen im Taskmanager dagegen nur 1067 statt 2133 unter Windows 10 Pro 21H2 (Build 19044.1586). Also so ganz einheitlich scheint die Angabe im Taskmanager wohl doch nicht zu sein.

Kann das evtl. auch vom Mainboard abhängen, wo dann jeder Hersteller selbst entscheidet, welcher Wert ans OS gemeldet wird?
 
Mach mal nen screenshot vom SPD Reiter und dann haben wir Gewissheit. Ist dort das höchste JEDEC/XMP Profil mit 800 MHz, dann ist es richtig und er läuft mit effektiv 1600MHz.

Was Windows sonst anzeigt ist doch total nebensächlich. Bei einem meiner PC in der Familie zeigt Win10/11 auch eine SSD als HDD an, trotz manuell durchgeführten Leistungsindextest über die Konsole.

Und du kannst ja genauso mal 800MHz im Bios einstellen. Im Windows werden dann mit Sicherheit 400Mhz angezeigt
 
In dem Screenshot von CPU-Z wird unter Memory 802,7 angezeigt. Das sollte korrekt sein. Bei mir steht für meine 3200er dort 1600MHz. Die 800MHz passen also für DDR3 1600.

Cunhell
 
Jungs! Er hat es doch schon lange gespannt, was Sache ist!
Für mich ist viel "ärgerlicher" das die Frage jeden Tag gestellt wird und nur weil "Programme" es nicht einheitlich anzeigen.
Aber sogar Software Giganten wie M$ sind zu blöd dafür...
Ist doch klar das DAU´s das nicht verstehen, kann man auch nicht wirklich verübeln.
Morgen dann wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Könnte es am AMD-System liegen, oder fehlenden Treibern, Updates und BIOS-Version?

Mein DDR3-System mit Z77-Board zeigt jedenfalls die 1600 MHz an, so wie ich es auch gewohnt bin.

GA-Z77-D3H_Taskmanager_RAM.PNG
 
Zurück
Oben