Halbe RAM Geschwindigkeit im Task Manager

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,

Ich hab vor kurzem den PC eines Freundes Repariert & aufgerüstet und nach der Windows Installation habe ich bemerkt das Windows 10 im Task Manager eine RAM Geschwindigkeit von nur 800 MHz anzeigt, statt 1600 MHz

Im BIOS hingegen wird die korrekte Geschwindigkeit angezeigt (Siehe Bilder)
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte ?
So etwas kurioses hab ich noch nie gesehen

Das Setup meines Freundes:
AMD-FX-8350
4x4 GB RAM 1600 MHz
GTX 1060 3GB
ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0

Vielen dank im voraus



20220316_135959.jpg
20220316_140051.jpg
20220316_140159.jpg
20220316_140216.jpg
 
Google mal was DDR bedeutet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DDR-RAM
Double Data Rate.
Stimmt alles so wie es ist.

Hätte die Sufu auch gefunden, die Frage wird 1x die Woche gestellt. Hättest Du mit 200 Beiträgen eigentlich auch schon mal drüber stolpern können.

IM NOTFALL hättest Du natürlich auch den Regler "Speicherfrequenz" im Bios bedienen können.
Aber nur im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, coasterblog, McFritte und 3 andere
DannyA4 schrieb:
Du reparierst und rüstest PCs auf und stellst dann solch eine Frage
ja weil in jedem anderen System das ich je benutzt habe die volle Geschwindigkeit angezeigt wird
 
Das ist normal. Es handelt sich um DDR (Double Data Rate) Speicher. Die 1600MHz ist nicht die "echte" Frequenz (Und eigentlich gehts da auch nicht um die üblichen Megahertz, sondern um Megatransfers. Halbiere sie, dann kommste wieder zu Deinen 800 MHz.
 
DaBo87 schrieb:
ich hab das noch nie so gesehen. hatte bisher immer die volle Geschwindigkeit gesehen
 
darkstar007 schrieb:
ja weil in jedem anderen System das ich je benutzt habe die volle Geschwindigkeit angezeigt wird
Da hat er allerdings Recht!
Ich gehe davon aus, dass das "DDR-Problem"ab einem bestimmten Windowsupdate dieser Anzeige "behoben" wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Habe jetzt kein Windows 10 mehr, aber bei W11 wird mir die (doppelte) Geschwindigkeit richtig angezeigt.
1647437497211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Im Taskmanager sollte 1600 stehen, bei mir steht da 3200.

Bei HWInfo ist es allerdings korrekt da sollte bei dir 800 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
DannyA4 schrieb:
bestimmten Windowsupdate
ich benutze Windows 10 (21H2) aufm Laptop mit normale anzeige im Task Manager. Gaming PC mit Windows 11 (21H2) Normale Anzeige Budget Gaming PC eines Kumpels, halbe Geschwindigkeit
 
Kann da den anderen beipflichten, bis vor ein paar Patches wurde der Takt immer ohne DDR angezeigt. Ist bei mir mittlerweile auch so, allerdings auch erst seit ein paar Monaten. Scheinbar wurden immer Topaktuelle Rechner repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Glaube ich, auf welchem Versionsstand ist denn der PC des Kumpels?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    319,6 KB · Aufrufe: 293
Bei mir wird auch die "doppelte" Geschwindigkeit angezeigt. Kann es ggf. daran liegen, dass wir alle bereits DDR4 RAM nutzen und der betroffene Rechner noch mit DDR3 bestückt ist? Windows scheint ja aktuell zu sein.
 
acidarchangel schrieb:
betroffene Rechner noch mit DDR3
ja er läuft mit DRR3, aber mein Laptop läuft auch mit DDR3 und mit voller Geschwindigkeit
 
Hast du denn im BIOS schon mal von Auto auf die jeweilige Geschwindigkeit manuell gestellt oder mal ein anderes Programm genutzt wie HWinfo um das Ergebnis aus dem Taskmanager zu validieren?

Ansonsten hat dein Kumpel auch 4x die exakt selben Riegel drin oder ist das ein Konvolut aus Reste Riegeln?
 
Dann lad dir mal CPU-Z runter und schaue mal da rein.
Evtl. liegt es dennoch am (nicht genannten) verbauten Speicher, den Windows vielleicht nicht richtig auslesen bzw. interpretieren kann.
 
darkstar007 schrieb:
Ich kenne nur HWinfo
Dann kannst du ja auch direkt den Memory Controller Clock auslesen oder nutzt bspw. CPU-Z um die hinterlegten Profile des RAM anzuzeigen und was gerade anliegt.
 
Zurück
Oben