CPU+ ggf Mainboard passend zur RX480

simon1176

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
37
Hi,

ich habe meine System langsam aufgerüstet und mir zuletzt die Saphire RX 480 Grafikkarte zugelegt.
Momentan habe ich folgendes Board und Prozessor laufen:
Gigabyte GA-870A-UD3
Phenom II X4 955

Frage nun, gibt es einen Prozessor für das bestehende Board, der die Grafikkarte nicht ausbremst? Wenn nein, was wäre eine angemessene Kombi CPD+MB (günstig, muss nur so gut sein, wie die Karte) für die Gra-Karte?

Lohnen sich mehr als 8 GB RAM?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen.
 
Wieso kommen hier immer wieder Leute auf die Idee das irgendwas bremst?? Ja! Ist es schlimm?? Nein! Es ist normal
Schau dir im Afterburner an via OSD was zu 100% ausgelastet ist und dann weisst du was es ist
 
1. müssen wir wissen was du mit deinem Rechner machst
2. wie hoch ist dein Budget?
3. was ist außer den genannten Komponenten vorhanden?

für das Board gibt es nichts mehr signifikant schnelleres --> weg damit und auf eine neue Plattform setzten

zum Ram: es kommt immer drauf an was du machst, für Battlefield 1 z.B. sollten es mehr als 8 GB sein.
 
Naja es gibt noch den Phenom 2 X4 980 , das ist aber heute auch nicht mehr der Klopper. Würde mir den günstigsten i5 der neuen Generation kaufen mit 4 kernen und dazu passenden Mainboard ! Mit etwas Glück bist du dann bei 250-270€ !
 
Micha der erste schrieb:
Naja es gibt noch den Phenom 2 X4 980 , das ist aber heute auch nicht mehr der Klopper. Würde mir den günstigsten i5 der neuen Generation kaufen mit 4 kernen und dazu passenden Mainboard ! Mit etwas Glück bist du dann bei 250-270€ !

Da er auch noch RAM braucht wohl eher nicht.

Für ein Budget-System wären wohl auch noch 8 GB ok. Für Systeme oberhalb der 700€ empfehle ich aber bei Neuanschaffungen heute 16 GB. Und vom Prinzip her ist man mit einer RX 480 und passender CPU (aufs ganze System bezogen) über den 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe etwa 200 EUR Budget. Das ganze sollte insbesondere für aktuelle Spiele passen. Battlefield 1 wäre ein gutes Beispiel. Ich habe das Geld jetzt über und will investieren, um einige Zeit gerüstet zu sein. Gibt es auch eine günstigere Kombi? GraKa ist ja auch nicht gerade high end.

Rest des Rechners sollte passen. Lüfter habe ich damals separat BeQuiet gekauft, der passt dann vermutlich nicht auf ein Intel-Prozessor. Netzteil war auch sehr ausreichend dimensioniert.

"Schau dir im Afterburner an via OSD was zu 100% ausgelastet ist und dann weisst du was es ist."
Ich werde heute abend mit googles Hilfe mal herausfinden, was afterburner und OSD ist und dann testen. Danke.

Vielen Dank.
 
Für deine Plattform gibt es aktuell keine vernünftige Aufrüstoption. Ich selber fahre einen Athlon X4 880K mit einer RX480 und bin damit durchweg zufrieden. Spiele damit zum Beispiel The Division, GTA V oder Dirt Rally in zum Teil höchsten Grafikeinstellungen unter FHD. Ja die CPU bremst in bestimmten Situationen, aber bisher kann ich alles flüssig (40-50+ Fps) spielen und sehe keinen Grund hier aktuell etwas zu ändern. Dein Phenom ist nochmal einen Tick langsamer als der Athlon, aber so die Welten sollten da nicht dazwischen liegen. Warte noch etwas ab, AMD Zen folgt in Kürze und dann entscheide Neu. Denn um wirklich einen ordentlichen Mehrwert zu bekommen, musst du auf eine neue(re) Plattform wechseln. Sprich CPU, Bord und Speicher wechseln.
 
Theoretisch könnte sich für Battlefield1 sogar noch ein Phenom2 X6 lohnen wenn du ihn ziemlich billig irgendwo her bekommst (max. 50€). Mit allem anderen machst du keinen großen Sprung. 8 GB Ram sind momentan noch in Ordnung, da würd ich erst bei ner neuen Platform investieren.
 
Spare noch ein halbes Jahr und kauf dann neu. Sonst kaufst du in einem halben Jahr noch mal neu.
 
Also auch wenn BF von mehreren Kernen profitiert sehe ich wenig Sinn einen X6 zukaufen... der wird in BF paar % bringen. In nahezu jedem anderen Spiel aber 0 Mehrleistung gegenüber dem X4 ... dafür noch Geld auszugeben ist doch Quark. Vorallem bei den Mondpreisen von Ebay ....

Hab selber vom X4 955 aufgerüstet, weil er halt doch in vielen Spielen deutlich unter angenehme FPS fällt und das schon vor mehreren Jahren.

Das Budget ist halt selbst gebraucht etwas eng fürn wirkliches Upgrade ... i5-2500K/ besser i7-2600k würde ich vorziehen. Könnte man mit Board auch in dem Preisbereich bekommen. Ansonsten noch bisschen Sparen und mal nen Auge auf die neu erscheinenden AMD CPus werfen ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, zum X6 würde ich auch nicht greifen, ist kein wirkliches Upgrade, da hast nicht viel davon außer Geld ausgeben.
Besser gebrauchten i5 2500k oder besser noch i7 2600k
 
Die X6 sind viel zu teuer bei ebay. Da lohnts sich nicht zu kaufen.
Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst musst du wohl zu Intel greifen, wenn nicht würde nich bis nach dem launch vom Zen warten.
 
simon1176 schrieb:
was wäre eine angemessene Kombi CPD+MB (günstig, muss nur so gut sein, wie die Karte) für die Gra-Karte?
So gestellt ist die Frage so dämlich, dass sie auch eine dämliche Antwort verdient:

ComputerBase bescheinigt Deiner RX 480 55% der Leistung der schnellsten Grafikkarte. Ein Prozessor, der in etwa auf den gleichen Prozentsatz des schnellsten Prozessors bei Anwendungen und Spielen käme, wäre der FX8370. Wenn es allerdings nur um Spiele in FullHD gehen sollte, hätte ein Celeron G 3900 mit 60% schon Übersoll.

Einen G3900 kriegst Du schon für 35 €, ein Board, in dem Du Deinen bisherigen Speicher weiterverwenden kannst, gibt es ab 50 €. Das kann dann insgesamt günstiger sein, als ein gebrauchter x6 und Du hast auf alles zwei Jahre Garantie/Gewährleistung, die Du bei Gebrauchtkauf nicht hättest.
 
Zurück
Oben