Cpu + Mainboard passend zur GTX 1060 6GB ?

Also zusammengefasst lieber den i12100f + b660 + 16gb ram statt 10400f bzw 11400f / b560 / 16gb ram?

Denke mir würde das reichen, höre nur immer das viele sagen ja 4 kerne in 2020/2021 seinen zu wenig.

Habe halt dann keinen CPU Kühler erstmal müsste der Boxed kühler dann reichen? Oder ist da garkeiner bei?
 
kdr06 schrieb:
höre nur immer das viele sagen ja 4 kerne in 2020/2021 seinen zu wenig

Kommt drauf an was man mit der Kiste macht, ich würde auch eher zu 6c/12t oder 8c/16t tendieren aber das ist bei dem Budget nunmal nicht drin. Für die meisten Spiele sollte das noch reichen.

kdr06 schrieb:
Habe halt dann keinen CPU Kühler erstmal müsste der Boxed kühler dann reichen? Oder ist da garkeiner bei?

Laut der Seriennummer ist ein Boxed Kühler enthalten.
 
Also ich würde jetzt nichts mehr neu kaufen was 2 Generationen alt ist.

Könntest natürlich auch verraten was für Arbeiten auf dem Rechner verrichtet werden.
 
Naicon schrieb:
Also ich würde jetzt nichts mehr neu kaufen was 2 Generationen alt ist.

Könntest natürlich auch verraten was für Arbeiten auf dem Rechner verrichtet werden

Bisschen zocken und halt nebenbei Youtube/Discord sowas, also nichts weltenbewegendes.
 
Performance technisch ist der 12100F halt top. Wird auf die Spiele draufankommen, wenn die gierig mit der Anzahl an Threads sind könnte das eng werden. Aber das Budget erlaubt nunmal nicht anderes. Und mit einer 1060 wirst du sowieso Kompromisse machen müssen in aktuellen Spielen.
 
Naicon schrieb:
Performance technisch ist der 12100F halt top. Wird auf die Spiele draufankommen, wenn die gierig mit der Anzahl an Threads sind könnte das eng werden. Aber das Budget erlaubt nunmal nicht anderes. Und mit einer 1060 wirst du sowieso Kompromisse machen müssen in aktuellen Spielen.
Damit komm ich ja auch klar und mir ist bewusst das ich abstriche machen muss was Grafikeinstellungen und so angeht.
Deswegen würde ich ja auch gern bei den 330€ bleiben und nicht mehr ausgeben. Da ich halt nicht vor habe das System irgendwann upzugraden, bin auch mit älteren Sachen zufrieden.
Deswegen stelle ich mir die Frage halt ob ich überhaupt so ein 660 board brauche, oder ob nicht ein älteres, günstigeres langt im zusammenspiel mit der 1060.
 
1642419003129.png



In den "kritisierten" Spielen ist der 12100f ~5 Prozentpunkte hinten. Auf B660 wirst du voraussichtlich noch Raptor Lake setzen können, falls (!) der i3 in x Jahren zu langsam ist. Aber von unspielbar ist diese Leistung weit weg. Mit einer GTX1060 ohnehin; was aber von den Settings eher abhängt, als vom Titel der Hardware.

Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdr06
Weiß nicht ob es schon B560 Boards gibt die 12th Gen unterstützen, und wenn dann vermutlich nur mit Bios Update.
 
Red Dead würd ich schon gern Spielen.

Also bevor das nun ewig hin und her geht, denke würde einfach ein i5 10400f nehmen mit 16gb, denke das reicht für mich und ist auch relativ günstig.
Was das Board angeht, gibt es da noch eine alternative zu dem einen Board was für den i5 10400f ausreichen ist ?
Dann hätten wir es und ich kann endlich bestellen. :)
 
B560 hat Sockel 1200 und Gen 12 braucht Sockel 1700, also das passt nicht, außer mit einem Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nefiwolf schrieb:
B560 hat Sockel 1200 und Gen 12 braucht Sockel 1700, also das passt nicht, außer mit einem Hammer.

Stimmt da war ja was.
 
Audio und Rear I/O ist etwas dürftig, aber sonst ist das Board vollkommen in Ordnung
 
CR2032
 
kdr06 schrieb:
Lese gerade das da keine Batterie fürs Mainboard bei ist - welche müsste ich da dazukaufen? Damit ich da bloß nichts falsch mache. :p
Das wird ein Fehler in der Beschreibung bei Amazon sein, die Batterie ist dabei.
 
Zurück
Oben