Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU glüht binnen 15sek. von 30 - 90° + Bilder
- Ersteller IronNanon
- Erstellt am
DUNnet
Lt. Commander
Kühler frei geben und den HR-02 Macho besorgen,
den CPU je nach Schaden austauschen,
und das Board gleich mit wenn die Sensoren spinnen sollten!
Von den Fehlerfaktoren her kann es nur an der CPU IHS Spreader Oberfläche oder der Kühlerfläche liegen,
sind wirklich alle Plan, kleinste!!! unebenheiten mit WLP beseitigt und der Anpressdruck (hast Du die Backplate genutzt, sodass das Board weniger durchbiegt?) stimmt "muss" es klappen,
außer halt an diesen Faktoren oder den Produkten selbst sind Schäden die nicht unbedingt in deine Schuld fallen bzw. nicht Reperatiert sondern getauscht gehören.
Gruß
und viel Glück dass sich das alles "regelt"
den CPU je nach Schaden austauschen,
und das Board gleich mit wenn die Sensoren spinnen sollten!
Von den Fehlerfaktoren her kann es nur an der CPU IHS Spreader Oberfläche oder der Kühlerfläche liegen,
sind wirklich alle Plan, kleinste!!! unebenheiten mit WLP beseitigt und der Anpressdruck (hast Du die Backplate genutzt, sodass das Board weniger durchbiegt?) stimmt "muss" es klappen,
außer halt an diesen Faktoren oder den Produkten selbst sind Schäden die nicht unbedingt in deine Schuld fallen bzw. nicht Reperatiert sondern getauscht gehören.
Gruß
und viel Glück dass sich das alles "regelt"
Vitec
Commodore
Habe im speedfan auch nen Sensorproblem.
Da werden mir 4867392° angezeigt bei Sys temp
Probleme mit CPU TEMP hatte ich auch mal hab als test dann mal Core Temp raufgeklatscht dort waren sie "normal" .
Spontan würd ich auf zuviel Wärmeleitpaste tippen.Aber evtl sinds ja doch die Sensoren.
Da werden mir 4867392° angezeigt bei Sys temp
Probleme mit CPU TEMP hatte ich auch mal hab als test dann mal Core Temp raufgeklatscht dort waren sie "normal" .
Spontan würd ich auf zuviel Wärmeleitpaste tippen.Aber evtl sinds ja doch die Sensoren.
werner2210
Lieutenant
ReDeYeDRaVeN schrieb:0.5mm sagst du? Nein, die ist nicht schuld. Du machst irgendwas bei der Montage falsch mit dem Prolimatech. Oder die Sensoren messen nicht richtig.
Ich würde auch sagen, das die Sensoren einen Weg haben.
Freak-X schrieb:- Standard-BIOS-Einstellungen und Übertaktung raus
- Wärmeleitpaste verwendet?
(Auf den SAUBEREN Heatspreader nur einen kleinen Tropfen genau in die Mitte)
Verteilt sich dann beim Anbringen des Kühlers von alleine
- Sitz des Kühlers überprüfen.
Ganz genau.
despa schrieb:Also ich würde mal auf die Sensoren tippen...
Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, sagt er bei Speedfan das Deine CPU eine Temp von -60° hat. Oder hab ich mich verguckt?
Das meine ich auch gesehen zu haben ?!
IronNanon schrieb:- die Übertaktung ist raus, die war nur beim ersten Battlefield -Test aktiviert.
- Wärmeleitpaste verwendet, einen dünnen Film über den Kühler gestrichen, ich denke nicht das das zu viel war.
- der Kühler sitzt gut, wenn ich Ihn bewege biegt sich das Board (natürlich leicht) habe nicht wie ein Wahnsinniger rumgerüttelt.
- Prozessor mit der Kerbe auf Garantie zurück schicken ?
Jap genau das, wenn der Prozzi noch nicht älter als 14 Tage ist, dann mach lieber nen Widerruf, nicht auf Garantie, das geht sonst nicht so schnell.
Suxxess schrieb:Mein Kollege hat seinen Rechner bei einem Computerladen zusammenbauen lassen und der hatte ein ähnliches Problem. Obwohl alles scheinbar in Ordnung war, war die Temperatur ungewöhnlich hoch.
Das Problem war wohl das ein Tern des Prozessors teilweise defekt war ohne das es bei Tests auffiel. Prozessor gegen das selbe Modell getauscht und der Fehler war weg. Ansonsten frage deinen Kumpel ob ihr das mal mit seinem Prozessor testen könnt.
Alternativ den Prozessor gleich zurückschicken.
dem ist nix hinzuzufügen
dorndi
Fleet Admiral
Wenn du in der Mitte des Heatspreaders einen Tropfen WLP aufträgst und den Armageddon montierst, dann sollte sich die WLP gut verteilen sofern der Kühler richtig montiert wurde (hoher Anpressdruck).
Ein Wechsel vom Armageddon zum Macho wäre ein qualitativer Rückschritt, die Kühllleistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen würde sinken und die Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen steigen:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/349-thermalright-hr-02-macho.html?start=7
Ich würde den Armageddon behalten, da das Problem an der CPU liegt.
mfg dorndi
Ein Wechsel vom Armageddon zum Macho wäre ein qualitativer Rückschritt, die Kühllleistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen würde sinken und die Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen steigen:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/349-thermalright-hr-02-macho.html?start=7
Ich würde den Armageddon behalten, da das Problem an der CPU liegt.
mfg dorndi
Nothor
Lieutenant
Wenn der IHS nicht korrekt auf dem Die aufgebracht ist oder so schief sitzt dass die Kühler (Ist der Armageddon konvex?) den gar nicht plan covern können kann man kühlerhardware einbauen wie man will, der Prozessor ist dann defekt. Falls die Fehlersuche noch andauert wären Fotos von der Hardware mal nichtverkehrt, wie den Kühlerboden und den Prozessor zu sehen. Angeschmorte Kontakte oder sonstwas.
Empfehle Reklamation.
Empfehle Reklamation.
Ok. Interssant ist aber wieso der Standart Lüfter schlechter kühlt als vorher. Der Kühler geht morgen mit der Post raus zwecks Umtausch. Den Prozessor habe ich jetzt 16 Tage, morgen 17 Tage, ich hoffe die Tauschen mir dann den CPU um und machen kein Theater.
Achja zwecks dem Anpressdruck, es ist ja klar das der Kühler fest auf dem CPU aufsitzen muss, doch leider gibt es hier kein Drehmomentwert etc. wonach man sich orientieren kann. Ich habe den Armageddon nach bestem wissen und gewissen mit der Hand fest zugeschraubt, mit einer Ratsche wäre vllt noch eine viertel Drehung möglich gewesen aber ich will ja die Platine nicht brechen (ist ja kein Auto). Alle vier Schrauben waren richtig fest. Die Spezialschrauben haben ja auch eine Feder drin die den Kühler nochmals an den CPU drücken.
Achja zwecks dem Anpressdruck, es ist ja klar das der Kühler fest auf dem CPU aufsitzen muss, doch leider gibt es hier kein Drehmomentwert etc. wonach man sich orientieren kann. Ich habe den Armageddon nach bestem wissen und gewissen mit der Hand fest zugeschraubt, mit einer Ratsche wäre vllt noch eine viertel Drehung möglich gewesen aber ich will ja die Platine nicht brechen (ist ja kein Auto). Alle vier Schrauben waren richtig fest. Die Spezialschrauben haben ja auch eine Feder drin die den Kühler nochmals an den CPU drücken.
B
Bender Bieger
Gast
So pauschal wie der "dorndi" gesagt hat, kann man es nicht sagen. Würde das Problem am CPU liegen dann weiß ich nicht wie ich es mir erkläre, das mein CPU mit dem Boxed-lüfter nie über 75Grad gekommen ist.
Es könnte genauso etwas am Kühler nicht stimmen vielelicht defekte Heatpipe. Auch wenn Prolimatech recht hohe Qualität haben, kann das schon mal vorkommen.
Schlauer bin ich natürlich bald, wenn ich mein Boxed-Kühler austausche.
Seltsam finde ich natürlich das wir beide Probleme mit dem Kühler in Verbindung mit dem CPU und Ram haben
Es könnte genauso etwas am Kühler nicht stimmen vielelicht defekte Heatpipe. Auch wenn Prolimatech recht hohe Qualität haben, kann das schon mal vorkommen.
Schlauer bin ich natürlich bald, wenn ich mein Boxed-Kühler austausche.
Seltsam finde ich natürlich das wir beide Probleme mit dem Kühler in Verbindung mit dem CPU und Ram haben
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir dem Armageddon gekauft hatte, dachte ich auch, wie es wohl mit der Kühlleitsung aussehen wird.Dein Kühler ist ja nun schon recht klein.
Nach dem Einbau und den Testen, wurde ich denoch positiv überrascht: last 55°C bei 3,8GHz und 1,2 VCore.
Schon erstaunlich, dieses "Phänomen"...
also, ich wollte heute den CPU umtauschen, im Laden angekommen sagten der freundliche Mitarbeiter von neben an dass er so den Prozessor nicht zurücknehmenn kann. Er wollte das ich den ganzen Tower vorbeibringe um sich selber ein Bild davon zu machen. Ok habe ich gemacht, er hat den CPU eingesetzt, Lüfter drauf.. und siehe da es geht .. es geht einfach un ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vermutlich war wirklich der Kühler nicht richtig gessesn obwohl das nicht sein kann.
Anhänge
dorndi
Fleet Admiral
Beim Prolimatech Montagesystem kannst du die beiden silbernen Federschrauben so weit anziehen, bis sie sich nicht mehr drehen lassen. Sie lassen sich ohne Gewalt bis zum Anschlag eindrehen.
Wenn man einen höheren Anpressdruck haben möchte, dann gibt es auch noch schwarze Federschrauben von Prolimatech.
Wenn man schon Angst um die Hardware hat, weil man mit so viel Kraft bei der Kühlermontage arbeiten muss und der Anschlag trotzdem nicht erreicht wurde, dann lag ein Montagefehler vor.
mfg dorndi
Wenn man einen höheren Anpressdruck haben möchte, dann gibt es auch noch schwarze Federschrauben von Prolimatech.
Wenn man schon Angst um die Hardware hat, weil man mit so viel Kraft bei der Kühlermontage arbeiten muss und der Anschlag trotzdem nicht erreicht wurde, dann lag ein Montagefehler vor.
mfg dorndi