CPU = GPU-Bremse (HD3850)?!

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weis, ab mein X2 3800 (939) @ 2400 Mhz meine übertaktete HD3850 (770/1060) ausbremst. Im 3DMark sehe ich schon, dass der CPU sehr langsam ist, aber bremst er auch Anwendungen aus, die eigentlich sehr grafiklastig sind (zb. CS:S und Crysis)? Kann ich das mit weiterem Übertakten des Prozzis verhindern? Da ist immernoch Potentzial, will nur nix machen, was im Endeffekt nix bringt!

Danke schonmal für eure Anregungen!

Gruß

Es gibt keine Pauschal-Lösung.
Es ist von 1000 Settings in Deinem System bestimmt, die Grenze von CPU zu GPU-Limit ist absolut fließend und z.b. von Deiner Auflösung, den Detail-Settings, den Bildqualitäts-Settings abhängig.
Willst Du rausbekommen ob eine Anwendung CPU-Limitiert ist, setze einfach die Graka-Settings auf "keine Details" und 640x480. Läuft sie dann NICHT schneller hast Du CPU-Limit.
Läuft sie schneller hängst Du im GPU-Limit.

Dann siehste ganz schnell was bei Dir limitiert.
Und ich kann Dir gleich sagen
CSS ist CPU-Limitiert
Crysis ist GPU-Limitiert

Aber das auch nur weil Du extrem-Beispiele bei diesen beiden Programmen hast.

aha... ich nehme dann stark an, dass meine CPU das System ausbremst (z.B. bei Crysis, 1024 low details = 1280 mid details).

Für den Sockel 939 gibt es keine/wenige besonders guten CPU's (neu) mehr. Hilft denn OC wirklich vielmehr, machen sich z. B. 400 Mhz (also 2800 MHz, wenn möglich) mehr überhaupt noch bemerkbar?

Wie meinst du das mit dem ausbremsen genau bzw. wieviel Punkte hast du im 3DM06?
Weil ich habe ein relativ ähnliches System aber noch eine alte x1800xt drin und Crysis Demo auf Mid war kein Problem. Mit einem Mix aus Low/Mid/High hat es letztendlich noch etwas hübscher ausgesehen und gab sogar mehr FPS als nur Mid.
3DCenter hat da einen Crysis Guide zu den Einstellungen. Welche frisst wieviel Performance und wie sehr macht sich eine Änderung optisch bemerkbar.

@ CPat
hab im 3DMark06 ca. 8600 pkt. (Graka 770/1060; CPU @ 2400)
in Crysis hab ich durchschnittlich 20 fps, aber immer öfters kommt es dazu, dass das Game hängt... also 0-1 fps ;) (System - Vista Ultimate 64bit - ist frisch aufgesetzt). Man merkt richtig wie es langsamer (bis zum Stillstand) wird bei Szenen wo es viel Umgebung zu sehen gibt (auch bei low-settings)

Es laufen keine Anwendungen im Hintergrund, also es greift nix direkt oder indirekt auf viel Systemressorcen zu. Treiber ist der 8.2

€: Hab auch schon in ettlichen tweaking-guides nachgeschlagen und anpassungen gemacht, aber nur mit mäßigem erfolg...

@Lübke
so ist es. Klar, dass der CPU wenig punkte bringt, aber es soll nicht dazu führen, dass System bei Spielen auszubremsen. :)

Finde auch, dass das System stimmig ist, aber irgendwie "befriedigt" es mich nicht (liegt wahrscheinlich auch am Spiel ^^) von ähnlichen Systemen hab ich schon besseres gehört

Also ist der Prozessor im Vergleich zur Grafikkarte entsprechend schnell genug, oder stimmt da was nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke deine CPU bremmst die graka aus.
Hatte nen P4 mit 3 GHz da wars das selbe.
Festgestellt hab ich es dadurch das ich die Graka über das BIOS übertaktet habe und ich für Low-Power 3D nen andern takt eingestellt habe (750mhz) als bei High-Power 3D (777mhz) wenn ich dann nen Spiel laufen ließ war der takt komischerweiße immer bei 750... seit dem ich jetzt den neuen Prozessor hab läufts immer mit 777....

Wobei dein 3800 ja schon schneller läuft... hm... denke bei dir isses so an der Kippe... bei manchen Spielen so bei manchen anders....

Zuletzt bearbeitet:
das gefühl das der CPU "an der Kippe steht" hab ich auch... bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den Bruzzler die Klippe runter zu stubsen, ergo werde ich alles rausholen, was drinne ist! Denkt ihr 2800 Mhz ist zu schaffen? (Kühlung ist sehr gut)

Warum nicht? Probiers doch! Ich würde nicht sagen, dass deine CPU "bremst", ich würde eher sagen eine schnellere täte deinem Sys gut... Wenn du die CPU jedoch auf 2.8 Ghz bekommst, sollte es eigentlich kein Problem sein...

wan tun schnelle komponenten mal nicht gut? ;-)
jo, ich probiers...

wenn du die möglichkeit hast würd ich an deiner stelle das ganze mal unter xp versuchen ... da könntest du noch einpaar fps rauskitzeln

edit:
da haste dann auch mehr vom Speicher

Ok, vergiss was ich gesagt habe!!! deine CPU bremst die Karte sicher nicht aus!
Hab mir grad n paar benchmarks angesehen, dachte die CPU wär langsamer :-D

ehm böse vermutung es liegt an vista! nen kumpel hat vor ner woche mal ne 6600gt und vista 3dmark 05 mal drauf laufen lassen und hatte fast halb so viel punkte wie unter xp

Ich glaube, deine CPU bremst bei Spielen nicht.

Ich berufe mich da:

a) auf diverse Computerbase-Artikel, in denen neue CPUs getestet wurden, die zwar im Vergleich zu unser einer (hab auch ne X2 3800) beim coden etc deutlich schneller sind, bei Spielen aber nur wenige Prozent Unterschied ausmachen.

b) auf meine eigenen Beobachtungen: Hab meine CPU heute von 2,0 auf 2,15GHz übertaktet (mehr scheint nicht drin zu sein). Beim 3Dmark06 habe ich +3,7%, also einen nicht zu verachteneden Unterschied. Bei Crysis (bench, high/medium, 1152*864, 2xAA) machts nen Unterschied von gerade einmal 0,8%. Zu erklären ist dies mMn so: 3Dmark06 testet auch die CPU (und zwar explizit), während Crysis nur 3D bencht. Demzufolge: Schnellere CPU muss nicht mehr frames bedeuten (oder nur wenige)

Zudem ist auch zu sagen, dass deine Graka (die auch meine ist: 3850, 256MB @ 750/1024) nunmal eher Mittelklasse ist, ebenso wie die CPU. Scheint also ganz gut zu passen. Hab mich auch gefragt, obs nen anderen Flaschenhals als die Graka für 3D-Anwendungen in meinem System gibt, aber dem scheint einfach nicht so zu sein.

Tach,

kauf Dir lieber 4GB RAM wenn Du schon VISTA 64 hast! Das bringt's mit sicherheit!!

gruß Devil666 :evillol:

hm... ist schwer... meine bänke sind voll (4x 512) XD und jetzt nochmal ddr400 nachzurüsten, indem ich alle 4 riegel rauswerfe und dann 2 oder 4 neue rein zu machen, wäre wirtschaftlich nicht vernünftig...

zur Idee mit XP: könnte ich echt mal probieren. Denn 2 GB unter vista bedeutet 1 GB für Games und eins für das System selbst... blöd
werde dann wohl meine backup-platte dazu verwenden xp zu installieren.. und dann teste ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben